PC kriegt Blackscreen beim Start von FiveM

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Servus Leute,

    habe seit längerem das Problem das sobald ich FiveM starte und auf einem Server connecte, dass ich einen Blackscreen kriege.

    Hintergrundprogramme laufen weiter, wie zb. Discord, da kann ich mich weiter unterhalten.

    Außerdem fangen die Lüfter von meinem PC an hoch zu drehen.


    Es ist nur bei FiveM so wenn ich auf einem Server connecten will.
    Alle anderen Spiele, wie zb. Modern Warfare oder Cold War, sowie GTA V Story Modus laufen normal und es passiert nichts.
    Habe alle Treiber aktualiesiert und sind auf dem neusten Stand. PC Reinigungs-Software auch durchlaufen lassen und optimieren lassen.

    Kann mir leider nicht erklären woran es liegt. PC wurde auch schon aufgemacht und enstaubt etc. Alle Komponenten die verbaut sind, stecken fest drinne und sind nicht lose.


    Eventuell hatte ja jemand das gleiche, was ich nicht denke, da ich bei sowas immer Pech habe.

    Würde mich trotzdem über jeden Ratschlag freuen.


    Mit freundlichem Gruß

    DNY.

    Grüße
    DenniYo.

  • FiveM, mal neu gemacht, also auch mal kommplet gelöscht mit %appdata% löschung ?


    Rechtsklick auf Fivem ---> Dateipfad Öffnen ---> Cache.txt löschen ---> Cache Ordner öffnen und dort alles löschen außer den game Ordner.


    Das sollte dein Problem lösen.... falls nicht schau auf Youtube da gibt es noch mehr Möglichkeiten.

    Moin, danke für eure Rückmeldung.
    Leider funktioniert das auch nicht.
    Hab heute Nacht auch mein System wiederhergestellt und trotzallem funktioniert es nicht.

    Ich bin langsam echt am verzweifeln.


    Also es müsste an FiveM liegen, Rage:MP und Alt:V laufen alle normal.

    Aber keine ahnung was an FiveM sein kann das mein PC nen Blackscreen bekommt.. Googlen bringt mich auch nicht viel weiter..



    Fehler gefunden!

    Ich musste alle Visucal C++ Anwendungen installieren, seitdem an keine Probleme mehr.

    Grüße
    DenniYo.

    3 Mal editiert, zuletzt von DNY. ()

  • Hab gedacht das ich den Fehler gefunden habe leider vergeblich. Hat kurz funktioniert dann immer wieder zwischen durch für 5min konnte man spielen.
    Danach leider das gleiche Problem weiterhin.. Ich verzweifel echt, es kann aber auch nicht an der GraKa, Prozessor, Kühlung o.ä liegen, da alle anderen

    Spiele wie z.B. Cod Cold War oder Modern Warfare / Warzone perfekt laufen. Keine Ahnung was ich noch alles machen soll.. Hoffe das einer vielleicht

    ne Lösung parat hat.


    Grüße!

    Grüße
    DenniYo.

  • Klingt eher danach als würde FIVEM oder ein anderes Programm während der Verbindung auf einen FIVEM Server in einer Schleife hängen Resourcen des PC's anzufragen.


    Öffne Mal den TaskManager und starte FIVEM wie gewohnt und verbinde dich mit einem Server. Halte dabei immer im Blick welche Komponente wie hoch ausgelastet wird.


    Kurzer Tipp: Sollte eine Komponente für ein paar Sekunden (oftmals CPU) bei 100% liegen ist das nicht direkt ein Hinweis.


    Unter "Prozesse" im TaskManager kannst du währenddessen auch prüfen ob vielleicht ungewöhnlich viele Prozesse auf einmal gestartet werden (Virus).

    500x370.png

  • Moin danke dir für die Antwort.

    Weiß nicht ob die Prozesse normal sind die gestartet werden wenn FiveM startet. Hab ein paar Screenshots gemacht.


    Screenshot_1.png Nur im FiveM Client drinne.


    Screenshot_2.png Während ich aufm Server connecte.


    Screenshot_3.png In der Charaktarauswahl.


    Screenshot_4.png aufm Server gespawnt.


    2min gespielt & wieder Blackscreen. (Lüfter drehen hoch etc.)

    Grüße
    DenniYo.

  • Also erstmal gebe ich deinen Kollegen natürlich Recht. Spiel lieber altV. Wäre ich Fachjargon aber auch nur ein "Work-Around".


    Versuche mal dein gesamtes System zu updaten. Damit meine ich aber nicht nur typisch Grafikkarten-Treiber sondern auch DirectX und solche Geschichten.


    Am besten ziehst du dir dafür erst alle zur Verfügung stehenden Windows Updates und nutzt dann die Patcher der jeweiligen Hersteller (z.B Nvidia, Intel, AMD, MSI etc).


    Die meisten nutzen lediglich Windows Updates. Zwar werden selten Sicherheitsrelevante Treiber auch darüber ausgeliefert, allerdings heißt es nicht umsonst "Windows"-Update statt "Alle"-Updates.

    500x370.png

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen