Ratschläge für Festplatte u. 2in1 Notebook

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der nach Suche nach einer externe Festplatte für Datenablagerung. Ich bin seit fast 4 Jahren verheiratet habe einen Sohn und möchte private Bilder/Videos etc. ablegen. Ich suche eine langlebige Alternative. Die letzte externe Festplatte hat leider keine 3 Jahre ausgehalten und ging danach kaputt. Budget ist erstmal zweitrangig. Für mich reicht eine 500GB/1TB HDD Festplatte vollkommen aus. Was wichtig ist, dass ich große Menge ca. 1GB - 4 GB Daten ablegen möchte. Aus diesem Grund sollte eine schnelle Lese und Schreibgeschwindigkeit haben. Was könntet Ihr mir empfehlen?


    Hinzu kommt, dass ich ein kleinen Netbook/Notebook suche für unterwegs für Office Anwendungen. Wichtig dabei ist die schnelle Ladezeit und Schreib und Lesegeschwindigkeit. Ich möchte eine schneller Datenverarbeitung haben und weiß das ich mit mein Budget kein High-End bekomme. Mein Budget dafür liegt bei max. 300€.


    Wie sind die Notebooks von Lenovo? Kann mir jemand hier was empfehlen?


    Danke.

  • Also was deine Festplatten-Thematik angeht wirst du immer mit einem Ausfall rechnen müssen, jedoch gibt es Mittel und Wege um trotz Hardwareausfall keinen Datenverlust zu erleiden


    Ein guter Schritt dahin wäre bspw der Einsatz von mehreren Festplatten im Verbund (RAID), das lässt sich am einfachsten mit einer Netzwerkfestplatte lösen


    https://www.amazon.de/dp/B08BS…P53VGHEA6V2PN9MF734?psc=1


    dazu noch zwei Festplatten bestellen, auspacken, einbauen und den Assistenten den Rest machen lassen. Um noch mehr Sicherheit einzubringen muss noch regelmäßig ein Backup der Daten auf einer weiteren Festplatte gemacht werden oder auf einem Cloudspeicher (verschlüsselt natürlich)


    13423


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN