RGB Controller anstatt 12V, nur 5V möglich?

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Guten Morgen.


    Ich habe mir über Amazon einen neuen Tower gekauft, mit vorinstallierten RGB Lüftern und einem RGB Controller, der sich über einen 5V Anschluss für adressierbare RGB LEDs kontrollieren lässt, gekauft. Nun hat mich meine Sorge eingeholt .. mein Mainboard hat nur 12V Anschlüsse für nicht adressierbare RGB - heißt, ich kann die RGBs nicht kontrollieren.


    Gibt es eine Möglichkeit, das ganze mittels Adaptern o.Ä zu umgehen?


    D68129A0-EDFC-49C2-8146-5993BC25CBEF.png

    Ich würde ja selbst dort nachfragen, aber ich kann komischerweise selbst nicht auf meine eigene Frage antworten.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Wird nur so gehen wie dir der Support in deiner Frage geantwortet hat, also kannst du deine Argb Beleuchtung nur über den Controller an sich steuern aber nicht über das Mainboard, das versteht kein Argb Signal.

  • Möglich ist es aber trotzdem, die Lüfter z.B in Rainbow farblich drehen zu lassen? Oder sollte das auch über den RGB Hub gehen?

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Kommt ganz drauf an welche patterns dein ARGB Controller unterstützt, aber simples rainbow pattern sollte drin sein. Du bist da halt leicht eingeschränkt da du eben Tools wie MSI mystic light oder corsair icue nicht nutzen kannst.

  • Kommt ganz drauf an welche patterns dein ARGB Controller unterstützt, aber simples rainbow pattern sollte drin sein. Du bist da halt leicht eingeschränkt da du eben Tools wie MSI mystic light oder corsair icue nicht nutzen kannst.


    Der RGB Hub und die RGB-Lüfter sind schon im Tower mit dabei. Meine Frage war halt, ob es einen Unterschied macht, wenn ich es über das Mainbord bzw. über eine Software kontrollieren kann - ob ich jetzt Nachteile habe, oder es voll nutzen kann, nur halt über den Hub.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Der RGB Hub und die RGB-Lüfter sind schon im Tower mit dabei. Meine Frage war halt, ob es einen Unterschied macht, wenn ich es über das Mainbord bzw. über eine Software kontrollieren kann - ob ich jetzt Nachteile habe, oder es voll nutzen kann, nur halt über den Hub.

    "Voll nutzen" wirst du es nur können sofern du das ganze übers Mainboard steuern lässt, da du dann via Software deine Effekte regeln kannst.


    Einen Adapter von 12 auf 5V um das ganze doch mit dem Mainboard zu betreiben existiert nicht, dir wird nur die Variante mit deinem integrierten Hub bleiben, und dort sind die Funktionen größenteils überschaubar.