Ist mehr Arbeitsspeicher heute wichtig ?

  • Guten Morgen, ich habe da mal eine frage an euch.

    Macht es heute viel aus, was man an GB Arbeitsspeicher hat in Spielen?

    Ich habe derzeit 16GB DDR4 G-Skill verbaut, 2x 8GB.
    Es war sonst immer so, dass man mit 16GB gut ausgekommen ist, aber in einigen Spielen merke ich immer mehr, das 10 /15 FPS von 60FPS fehlen, wenn ich alles auf voll habe, in den Grafikeinstellung, zb GTA V 8xMSA, nur 42FPS überall, (ausser in der Luft da habe ich wieder mehr), bei 4x MSA 87 - 100FPS und mehr, den rest voll oben.. An meiner CPU und Grafikkarte kann es ja nicht liegen. Ich habe eine 3090 RTX so wie ein i9-900k CPU verbaut.

    Also fährt man heute mit 32GB Ram besser ??


    Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Kommentare :thumbup:


    LG

  • undbyebye

    Hat den Titel des Themas von „Ist Arbeitsspeicher heute wichtig ?“ zu „Ist mehr Arbeitsspeicher heute wichtig ?“ geändert.
  • Was man beachten sollte ist, Arbeitsspeicher ist nicht gleich Arbeitsspeicher, wo bei nicht unbedingt viel hilft(nicht immer)

    Schneller Takt sowie passende CL sollten vorhanden sein damit der Prozessor und einige anderen Komponenten nicht ausgebremst werden.


    Außerdem ist dein Prozessor zu deiner Grafikkarte alt(im Verhältnis) da solltest du eventuell überlegen einen neuen von Intel oder AMD zu nehmen.

    Dann was noch wichtig ist, hast du eine SSD drinnen und auch ist das spiel drauf installiert? (M2 oder SATA?)

  • @Grosim


    Kommt auf verschiedene Faktoren an:


    Ist der CPU ausreichend für das Spiel

    Kommt die Grafikkarte fürs Rendern der Bilder mit

    Welche Anforderungen im Min und Max Bereich der Spiele sind angegeben.



    Cyperghost

    Eine SDD hat nichts mit dem Arbeitsspeicher = Ram zu tun nur mal so nebenbei

  • Okay dann werde ich nun 64GB verbauen, am CPU ist so nix auszusetzen 5- 20 % auslastung egal im welchen Spiel, aber egal werde nun den Ram erweitern.

    Danke für eure Kommentare


    *close* /erledigt