Shop Seiten

  • Guten Abend zusammen


    Ich habe jetzt das Internet durchforstet und bin auf verschiedene Varianten gestoßen um eine Shopseite zu erstellen.


    Es gibt die Vorgefertigten Frameworks so wie Softwares dafür und da ich mich mit dem kram nicht auskenne wollte ich nach eurer persönliche Erfahrung nachfragen wo der Vor-und Nachteil ist.

    Da ich in naher Zukunft etwas aufbauen wollte nur ohne Erfahrung wird es schwer sich bei dem kram den Überblick zu verschaffen und abzuwägen was gut oder nicht gut ist.

  • Beitrag von xanax069 ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Kann dir nicht viel dazu sagen, aber so eine kleine Faustregel:

    Shopify => Benutzerfreundlich, keine Wartung(Wird von Shopify übernommen), Design, Layout eingeschränkt.

    WordPress eCommerce => Muss du alles selber warten.

    Mit freundlichen Grüßen

    26552

    Einmal editiert, zuletzt von seegras () aus folgendem Grund: Farbe entfernt -> lässt sich im Dark Design nicht lesen

  • Wenn du einen seriösen Onlineshop erstellen möchtest, wirst du früher oder später nicht drumherum kommen, Geld für deine Website zu zahlen. Zumal es bei Shopify auch eine Aktion gibt, für einen Zeitraum von 3 Monaten, 1€ im Monat für seinen Shop zu zahlen.


    Wenn du dir ansonsten nicht sicher über Design und Aufbau bist, gibt es außerdem bei Shopify ein 3-Tage-Testabonnement.

  • Wenn man keine Erfahrungen hat mit Internetseiten erstellen hat dann sieht es immer aus wie ein Schulprojekt des EDV Kurses.


    Gib lieber etwas Geld aus und wende dich an solche Anbieter wie Shopify. Sieht seriöser aus und das Geld für den Shop bekommst du über die Verkäufe wieder rein.

    breadfish_lowpoly_kle8njbs.png

    „Keiner bleibt so wie er ist, was nach oben kommt, muss auch herunterkommen. Veränderung ist etwas, worauf du zählen kannst.“

    ---

    MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN
    HERR KÖNIG


    42073

  • Es gibt eine große Spanne zwischen "Ich nutze Frameworks" und "Ich nutze Shopify".

    Ich sage nur "infrastructure as a service", "platform as a service", "software as a service". Abhängig davon ist wieviel arbeit du in die Hand nehmen musst, oder wieviel € du auf den Tisch legen musst.

    Einfacher gesagt: Musst du die Webspace selber aufsetzen? Oder hast du einen Webserver gemietet? Oder mietest du direkt Wordpress? Oder direkt einen Webshop in dem du nur deine Produkte hinzufügen musst?


    Und selbst dann gibt es noch die Frage, wie möchtest du bezahlen? Einen Fixpreis? On-demand? Abhängig von deinen Einnahmen (Prozentual)?

    Was für einen Webshop möchtest du machen? (Dropshipping? )


    Es gibt einfach unglaublich viele Optionen die dir zur Verfügung stehen. Keine ist "perfekt". Alles bringt vor oder Nachteile mit sich. Die Frage ist nur mit welcher Variante du persönlich besser klar kommst.



    Das wichtigste ist aber:

    Ich würde es auch ein wenig von deinem technischen know-how abhängig machen.


    Mit deiner Webseite bist du ein Ziel für Cyberkriminelle. Je nach Umsetzung speicherst du persönliche Daten. Im bestenfall nur Email, im schlimmsten Fall Adressen und Kreditkartennummern deiner Kunden. Wenn du nicht das know how hast wie du mit diesen Daten umzugehen hast und wie du diese Daten und deine Webseite zu schützen hast, lass es bitte. Nicht nur zum Schutz deiner Kunden, sondern auch weil es ggf. grob fahrlässig ist wenn du dich Beispielsweise nicht an gewisse Standards hälst was Datenschutz angeht. Insbesondere in Europa in Datenschutz immer ein sensibles Thema. Du möchtest Drittanbieter Dienste nutzen? Auch hier musst du dich mit Datenschutz außeinandersetzen. Insbesondere wenn du auf Dienste zurückgreifst deren Server außerhalb der EU liegen. Beispielsweise Google Analytics.


    ((Edit: Es gibt Anwälte deren Job ist es kleine Webseiten zu suchen die gegen (EU) Recht verstoßen und diesen eine Abmahnung zu schicken. Damit verdienen die ihr Geld.

    Webshops sind da ein leichtes Ziel. Sei es einen Fehler in den AGB (aufgrund von unwissenheit) oder eine "verbotene" Library (siehe Abmahnungen wegen Google Fonts). Da musst du dann zahlen. ))


    Ich möchte dir keine Angst machen. Ich möchte nur dass du das Thema nicht auf die leichte Schulter nimmst. Einen Webshop zu betreiben ist mehr als nur Wordpress auf einer Webspace zu installieren und damit reich zu werden.


    Dazu kommt der triviale Aspekt: Wenn du alles selber aufsetzen willst, musst du das Interesse dafür mitbringen dich damit außeinanderzusetzen. Theoretisch ist alles super easy aber in der Praxis sieht es dann wieder komplett anders aus. Sei es nginx zu konfigurieren, das wordpress Template zu konfigurieren oder die automatische Bestellbestätigung zum laufen zu bekommen. Wenn du keine Lust hast dich damit rumzuschlagen solltest du einen Anbieter nutzen der all das für dich abnimmt.


    Es muss auch nicht Shopify sein. Es gibt viele konkurrenten zu Shopify die ggf. auch mal einen Blick wert sind.

    Du könntest auch direkt als Amazon/ebay Verkäufer an den Start gehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von DialogHD ()