Barcode Scanner auf PHP Website benutzen

  • Moin,


    und zwar hätte ich mal an die schlauen unter euch eine Frage.


    Bei mir im Freundeskreis haben wir eine Website um unsere Getränke auf einer Seite einzutragen um so diese von dem jeweiligen Benutzer abzurechnen.
    Wir haben nun auch ein Kasten in dem ein Raspberry PI läuft um so das Prozedere zu vereinfachen. Unsere Idee war es nun ein Barcodescanner dort mit zu verbauen um das Eintragen des Getränkes zu vereinfachen.


    Weiß jemand wie so ein Scanner funktioniert? Kann man den eingescannten Code irgendwie in PHP "auslesen" um dann eine Datenbankabfrage zu machen und das Getränk zu verbuchen?


    Grüße Marschl :)

    • Hilfreich

    Ums kurz zu sagen: ein Barcodescanner wird vom angeschlossenen Computer / RaspberryPI genau wie eine Tastatur erkannt bzw. behandelt. Wenn dem Scanner ein Code vor die Linse kommt wandelt er selbstständig den Barcode in eine Zeichenkette um und erweitert diese dann je nach Scanner um ein bestimmtes Steuerzeichen (LF / CR)


    edit: Diese Zeichenkette kannst du dann einfach in ein einfaches Input-Field eingeben lassen und schon hat dein PHP Code die Daten (zudem könnte man somit noch manuell die Daten des Barcodes eintippen falls der Scanner diesen nicht lesen kann (die Zahlenkette unter dem Code bei Produkten/Getränken z.B. auch EAN genannt)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ums kurz zu sagen: ein Barcodescanner wird vom angeschlossenen Computer / RaspberryPI genau wie eine Tastatur erkannt bzw. behandelt. Wenn dem Scanner ein Code vor die Linse kommt wandelt er selbstständig den Barcode in eine Zeichenkette um und erweitert diese dann je nach Scanner um ein bestimmtes Steuerzeichen (LF / CR)


    edit: Diese Zeichenkette kannst du dann einfach in ein einfaches Input-Field eingeben lassen und schon hat dein PHP Code die Daten (zudem könnte man somit noch manuell die Daten des Barcodes eintippen falls der Scanner diesen nicht lesen kann (die Zahlenkette unter dem Code bei Produkten/Getränken z.B. auch EAN genannt)


    Okay, danke das wäre dann kein Problem dann hat sich das geklärt Top :)