Kodi Media Server auf Raspberry Pi

  • Hallo zusammen,


    ich suche aktuell eine Lösung, um Filme und Videos, welche ich lokal liegen haben, auf dem LG Smart TV zu sehen.

    Mit einem Stick hin und her laufen ist irgendwie nicht das Wahre ^^


    Der Ziel Zustand sollte sein:

    Pi mit Kodi (oder einer anderen Lösung) als Mediathek. Am Pi angeschlossen ist ein entsprechend großer Speicher (Stick, SSD o.ä.).

    Vom PC aus würde ich gerne über das WLAN auf den Pi zugreifen wollen, um die Mediathek mit Medien zu ergänzen. Ich denke, da bietet sich entweder SSH / SFTP an.

    Und last but not least möchte ich die Inhalte der Mediathek auf dem LG Smart TV streamen können.



    pasted-from-clipboard.png


    Nach ein paar Recherchen und Tests scheint es jedoch so zu sein, dass es für den LG keine Kodi App gibt.

    Gibt es zu den Anforderungen irgendein einfaches Setup, welches ich nutzen kann?


    Danke euch :)

  • Schau dir mal Jellyfin an, das ist momentan die beste Alternative zum Platzhirsch Plex welche auch eine App für deinen LG Tv anbietet


    An und für sich ist die Konfiguration kein großes Hexenwerk, um von Windows PCs einfacher die Daten rüber schieben zu können kannst du auf einem Raspberry auch Samba installieren und damit eine SMB Freigabe anlegen die du als Netzlaufwerk ganz einfach im Windows Explorer einbinden kannst


    Nachtrag: du kannst dir hier https://support.plex.tv/articl…ia-formats-are-supported/ anschauen welche Dateiformate dein Fernseher nativ wiedergeben kann denn zum Encoden reicht die Power deines RaspberryPi niemals aus - also muss man einfach schauen dass die Medien schon im kompatiblen Format zur Verfügung stehen damit die Daten nur noch direkt gestreamt werden müssen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Interessant, danke. Schaue ich mir an!


    Für die unterschiedlichen Dateiformate habe ich mir ein kleines Vollautomatisches Bash Skript geschrieben. Läuft zwar aktuell in der VM auf dem PC, aber würde ich auch Testweise mal auf dem PI laufen lassen.


    Super, dann habe ich einen weiteren Ansatz, welchen ich verfolgen kann.

    Ich danke dir :)