Vue Tasteneingabe

  • Hallo,


    ich verzweifle langsam an der Tasteneingabe mit Vue. Ich habe ein Vue Dokument in welchem ich eine bestimmte Funktion, welche unter methods definiert ist, aufrufen möchte, wenn eine bestimmte Taste gedrückt wird.
    Leider finde ich nur Methoden, worauf sich die Tasteneingabe bezieht, wenn ein Div Element fokussiert ist. Ich möchte es aber auch gerne ohne diesen Fokus haben.


    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie ich das am besten anstellen kann?


    Funktion (Beispiel)

    Code
     color(dir){
          this.value.color += dir;
          if(this.value.color > this.currentTypes.colormax) this.value.color = this.currentTypes.colormin;
          else if(this.value.color < this.currentTypes.colormin) this.value.color = this.currentTypes.colormax;
          this.$emit("onChange");
        }
    • Hilfreich

    Ich möchte es aber auch gerne ohne diesen Fokus haben.

    Dafür musst du den Listener für das window setzen:


    JavaScript
    //in methods:
    handleKeyPress(e) {
        // hier dann einfach e.keyCode oder e.key verwenden
    },
    
    //oder created
    mounted() {
        window.addEventListener('keydown', this.handleKeyPress); //oder halt keyup
    },

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Beitrag von Alex Sins ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: nvm ().