Super langsames System: Explorer crasht (etc...)

  • Moin Nerds!


    Da ich mit meinem Latein am Ende bin, und mir kein guter Suchbegriff für Google einfällt, habe ich eine Frage an die Nerds unter euch.

    Aktuell habe ich einen Laptop von einem Kunden bei mir, der sein System von einem kaputten Laptop auf einen neuen Laptop kopieren möchte.


    In diesem Szenario hat der Kunde jemand anderes aufgesucht, der seine Daten gesichert hat - aber nicht die Partitionen. In dem Fall habe ich ein neues Windows installiert, die C:\ Partition formatiert und die Daten von dem Kunden in die C:\ Partition kopiert,

    das hat so weit geklappt - Das alte System startet. Allerdings hat das System massive Schäden, das System ist enorm träge... Wenn ich den Explorer öffne, dauert teilweise eine halbe Stunde, dass etwas passiert.


    Welche Schritte habe ich bisher unternommen?

    Da wäre es wichtig zu sagen - Im abgesicherten Modus funktioniert das System mehr oder weniger problemlos.


    - Ich habe das System im minimalen Modus gestartet (Alle Dienste deaktiviert), aber keine Änderung.

    - sfc /scannow, DISM etc. alles durchlaufen lassen - Kein wirklicher Erfolg (das hat minimal geholfen).



    Gibt es noch Ideen, oder Vorschläge? Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, ist es eventuell möglich, dass die "falsche" EFI Partition das System so träge macht? Oder eventuell ehemalige Treiber?

    Mir geht es in erster Linie darum, meine Neugier zu befriedigen, was das Problem ist :P



    LG

  • Warum so umständlich?

    Wenn du die Festplatte des alten Rechners noch hast dann clone es nochmal.
    Will gar nicht wissen was du dabei alles mit kopiert und überschrieben hast wenn du auf ganz locker C:\ überschrieben hast.


    Nutz software wie acronis true image und spiegel dann von der alten festplatte in die des neuen Notebooks.
    Damit biste am besten bedient.


    Alternativ wenn der Kunde nicht viel braucht außer seine Daten, kopier das User Profil in eine frische Installation von Windows.

    Beides ist besser als 1zu1 C: zu verschieben.


    ----

    Falls ich es falsch verstanden habe korrigiere mich, bin mir gerade nicht sicher.
    Meinst du das du den alten NB booten willst und es geht nicht?

  • Wenn’s im abgesicherten Modus funktioniert, dann haut dir entweder ein Programm oder ein Treiber im normalen Modus dazwischen.


    Eine Ursache per einfacher Analyse über den Prozessmanager bzw. Über das Pendant aus den SysInternals hat nichts erbracht?


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Das System wurde von dem Kunden bereits komplett zerlegt und einfach nur als Rohdaten gesichert - Deshalb so umständlich.

    Ich habe dem Kunden schon direkt zu Beginn gesagt, dass sowas absolut nicht zu empfehlen ist, und ich eine neue Installation empfehle.


    Wenn’s im abgesicherten Modus funktioniert, dann haut dir entweder ein Programm oder ein Treiber im normalen Modus dazwischen.


    Eine Ursache per einfacher Analyse über den Prozessmanager bzw. Über das Pendant aus den SysInternals hat nichts erbracht?

    Leider ist fast nichts möglich zu öffnen - und Analysen im abgesicherten Modus bringt leider nicht sehr viel mMn. Ich gehe auch von einem Treiber aus, das wäre aber die Nadel im Heuhaufen.


    Habe ein akzeptables Resultat hinbekommen, LapLink bietet den PCMover an - Damit habe ich es geschafft Programme, Einstellungen, Konten etc. zu kopieren, ohne das Grundsystem mitzuschleppen - Nagelneues Windows 11, und alles so weit mit PCMover wieder eingespielt - Klappt fast alles super, der Rest ist kleinkram. :)