Meine Reise durch die GTA-RL&RP Szene– Von MTA bis ALT:V

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mein Beitrag hier im richtigen Bereich gelandet ist – sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich um Nachsicht. Dennoch möchte ich meine Erfahrungen und meine persönliche Reise durch die Welt der GTA-Onlinemodifikationen mit euch teilen. Vielleicht erkennt sich der ein oder andere ja sogar wieder.


    Nach meiner aktiven „Karrierezeit“ in MTA, insbesondere im Projekt Vio Reallife, folgte irgendwann der Umstieg auf GTA V über RageMP. Auch wenn die technischen Möglichkeiten durchaus beeindruckend waren, musste ich feststellen, dass mich Vio-V langfristig nicht fesseln konnte.


    Es folgte eine sehr lange Durststrecke, in der die Motivation für jegliche GTA-RP Projekte nahezu verschwunden war. Natürlich bin ich in dieser Zeit immer wieder über FiveM gestolpert – man kommt ja kaum daran vorbei. Allerdings fast immer im negativen Zusammenhang:

    Begriffe wie „Gambo“, „Kiddys“, „Müllscripts“ oder „jeder macht seinen 0815-Server auf“ standen gefühlt an erster Stelle, wenn der Name FiveM fiel.

    Und leider haben meine wenigen eigenen Versuche genau diese Eindrücke eher bestätigt als widerlegt.


    Später führte mich mein Weg eher zufällig zu ALT:V und schließlich zu Dirty Gaming. Und genau dort habe ich – nach all den Jahren – zum ersten Mal wieder echten Spaß an GTA-RP Server erlebt. Die Community, das Serverkonzept, das gesamte Feeling:

    Dirty Gaming hatte etwas Besonderes, das ich so in keinem anderen Projekt gefunden habe.


    Umso trauriger ist es, dass das Projekt geschlossen wurde. Trotz vieler Gerüchte und der immer wieder erwähnten großen Weiterentwicklung „Dirty Gaming 3.0“ ist bis heute – über vier Jahre später – nichts davon offiziell erschienen.

    Der Server bleibt offline, und selbst auf der Website sucht man nach Informationen vergeblich.


    Für viele Spielerinnen & Spieler war Dirty Gaming eines der vielversprechendsten Projekte auf ALT:V – und gerade deshalb bleibt die Frage spannend, ob es jemals eine Rückkehr geben wird.


    Zum Abschluss möchte ich noch betonen, dass es mir bei diesem Beitrag keinesfalls darum geht, jemandem die Schuld zuzuschieben oder einzelne Projekte oder Entwickler an den Pranger zu stellen. Jede GTA-Community lebt von Menschen, Engagement und Leidenschaft – und manchmal entstehen aus großartigen Visionen einfach Projekte, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht weitergeführt werden konnten. Das ist schade, aber es gehört leider auch zur Realität dieser Szene.



    Umso mehr interessiert mich eure Sichtweise:


    • Welche Erfahrungen habt ihr mit MTA → RageMP → ALT:V → FiveM gemacht?

    • Warum scheitern so viele ambitionierte Server – und was müsste passieren, damit ein Projekt langfristig bestehen bleibt?



    Ich freue mich wirklich auf eine spannende, respektvolle Diskussion und auf eure persönlichen Eindrücke aus all den Jahren GTA-RP. 🙌🔥

    Mit freundlichen Grüßen,

    Wienen

  • Hey Wienen ,

    kann mich da voll wiederfinden. 😅 Ich war selbst lange in MTA unterwegs, als Entwickler bei Xtream-Reallife und diverseren anderen Projekten, später bei RageMP bei Vio-V, und jetzt in FiveM bei Visual-V als Project Owner.

    Mit Visual-V versuche ich genau das Reallife-Prinzip ein Stück weit in FiveM zu etablieren – nicht irgendein RP-Feeling, sondern richtiges Reallife-Feeling wie damals in MTA.

    Die Idee ist, ein stabiles, realistisches und gleichzeitig spaßiges Umfeld zu schaffen, in dem Spieler wirklich „ihr Ding machen“ können. Und ehrlich, die Reise bisher macht richtig Bock. 🙌

    Viele Server scheitern, weil entweder die Vision fehlt, die Technik wackelt oder die Community nicht richtig eingebunden wird.

    Wenn man das alles zusammenbringt, kann ein Projekt richtig lange laufen – das versuchen wir bei Visual-V gerade umzusetzen.

    Freu mich echt, hier auch die Erfahrungen anderer zu hören – vor allem von denen, die ähnliche Wege wie ich durch MTA → RageMP → FiveM gegangen sind.

    Vielleicht sieht man sich ja mal bei mir in FiveM :)

    Peace Out :thumbup:

    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

    Mein GitHub: GitHub

    Discord: n0pe97

    VisualV: Discord

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit MTA → RageMP → ALT:V → FiveM gemacht?

    Warum scheitern so viele ambitionierte Server – und was müsste passieren, damit ein Projekt langfristig bestehen bleibt?

    Aktuell habe ich mit alt:V die besten Erfahrungen gesammelt und mich dem Text-RP-Projekt HC-RP angeschlossen, um der deutschen Szene in diesem Bereich neue Möglichkeiten zu bieten.


    Wahrscheinliche Schwierigkeiten liegen vor allem im notwendigen Durchhaltevermögen oder möglichen Unzufriedenheiten mit dem Projekt selbst.


    Damit es langfristig erfolgreich wird, braucht es vor allem eines: den kontinuierlichen Aufbau einer aktiven Community, die Freude am Projekt sowie eine klare, beständige Vision.