Hi zusammen,
ich möchte hier meine Erfahrung mit TheDocJJ (und der Zahlungsabwicklung über T.Graustein) schildern, weil es bei mir zu einem Zahlungsproblem nach geleisteter Arbeit gekommen ist und ich inzwischen blockiert wurde.
Abmachung
Ich habe den Beitrag von TheDocJJ gesehen und ihn kontaktiert. Wir haben zügig vereinbart, dass ich für sein RAGEMP-Projekt die UI/Frontend-Arbeiten übernehme, während „n0pe“ das Backend übernimmt. Zusätzlich wollte TheDocJJ eine Website für sein Netzwerk.
Vereinbarung: 15 Stunden Arbeit für 150 €, Auszahlung zum Monatsende (31.12.2025).
Umsetzung
Ich habe mich an seiner Vorlage orientiert (Baukasten-Seite) und die Website/UI möglichst nah daran umgesetzt. Während der Arbeit habe ich regelmäßig Zwischenstände gezeigt, es gab laufend Feedback/Änderungswünsche, die ich umgesetzt habe. Insgesamt wurden die 15 Stunden zügig erreicht.
Was gewünscht war:
Was ich geliefert habe:
(+ Backend-Arbeit, die man nicht direkt sieht)
Zwischendurch war die Rückmeldung auch eindeutig positiv:
Problem: Zahlung
Die Zahlung hätte am 31.12.2025 erfolgen sollen. Am 03.01.2026 gab es eine Besprechung, in der dann klar wurde, dass das RAGEMP-Projekt gestoppt wird („zu teuer/zu lange“). Ab da wurde plötzlich meine Arbeit abgewertet – erst hieß es, sie sei nur 50 € wert, dann 75 €, am Ende wieder die vereinbarten 150 €, aber in 2 Raten à 75 €.
Ich war darüber verständlicherweise sehr verärgert, weil während der gesamten Umsetzung alles „top“ war und es vorher keine Kritik gab. Im Nachhinein habe ich dennoch angeboten, die 2× 75 € zu akzeptieren, um das sauber zu beenden. TheDocJJ meinte, er leitet das an T.Graustein weiter.
Stand heute: Ich habe kein Geld erhalten und wurde inzwischen blockiert sowie vom Discord entfernt.
Thema „KI-Nutzung“
Mir wurde im Nachgang sinngemäß vorgehalten, ein Teil sei „mit KI“ entstanden. Dazu: Ich habe die Seite grundsätzlich selbst nach Vorlage umgesetzt. Für kleinere Fixes/Fehlerbehebungen habe ich stellenweise ChatGPT genutzt, um Zeit zu sparen (wie viele Entwickler es heutzutage tun). Dass Code-Strukturen dadurch teils leicht anders aussehen, ist normal – entscheidend ist das Ergebnis und die Abnahme/ Zufriedenheit während der Arbeit.
Sein ursprünglicher Beitrag:
Ich will keine große Suchaktion starten, deswegen mach ich’s kurz.
Ich bin auf der Suche nach Entwicklern, denn ich starte gerade ein Hardcore-Roleplay-Projekt.
Ich möchte dafür sorgen, dass man sich wie zu Hause fühlt und nie wieder den Server wechseln möchte.
Ich habe klare Ziele und weiß, welche Wege ich gehen muss, um das zu erreichen.
Es gibt kein vorgefertigtes Script oder irgendwelche Sources, denn dieses Projekt wird ein einzigartiges, virtuelles Zuhause.
Das Projekt soll unter den…