[VB] Strings auslesen und einfügen?

  • hi,
    wie die überschrift schon sagt, möchte ich in einem VB-Programm aus einer Textbox eine eingabe auslesen, und diese als string in eine andere einfügen...
    der string soll aber in einen bereits vorhandenen text eingefügt werden, also wie bei Pawn wenn ich %s z.b. für den spielernamen verwende...


    ist das möglich?
    würde mich über hilfe freuen ;D


    mfg Marshall

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    _____________________________________________________________________________


    Einige Filterscripts von mir...

    Einmal editiert, zuletzt von [XfS]Marshall ()

  • Natürlich ist das möglich :)


    Du musst nur die Textbox auslesen. Das geht mit der Text eigenschaft.


    Sub Beispiel
    Textbox2.Text = "Dein Text" & Textbox1.Text & " weiterer Text"
    End Sub
    Man bracuht nochnichtmal eine Variable ;)


    Meinste das?
    Oder meinst du das anders?


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von DarkShot ()

  • Du Pusha *g*


    Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du den Text einer Textbox an einen anderen Text anheften.
    Ich bin zwar kein großer Kenner, mein gesunder Menschverstand leitet mich zu dieser Zeile ;)


    Code
    Textbox1.Text = Textbox1.Text + Textbox2.Text


    Theoretisch sollte das funktionieren, aber wie gesagt, ich kenn mich da nich so aus.


    Ich scripte NICHT mehr, ich möchte mit NIEMANDEM einen Server aufmachen habe auch NICHTS mehr mit LoH zu tun, also lasst es mit den PNs!

  • @ Darkshot: ja so meine ich es...
    aber wie kann ich einen string in einen vorhandenen text integrieren, also mal ein beispiel:


    Zitat

    eingabe: lol


    ausgabe: Du hast eingegeben: "string" (lol)

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    _____________________________________________________________________________


    Einige Filterscripts von mir...

  • Sub Beispiel
    'Ausgabe
    Textbox2.Text = "Du hast" & Textbox1.Text & "eingegeben!"
    End Sub

  • ah ok...
    ich versuche es mal


    danke schonmal :thumbup:

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    _____________________________________________________________________________


    Einige Filterscripts von mir...

    Einmal editiert, zuletzt von [XfS]Marshall ()

  • da könnte man ja aber auch einfach einführungszeichen schreiben anstatt es so umständlich zu machen^^


    wenn ich schon dieses thema eröffnet habe, habe ich nochmal eine frage^^
    wie kann ich in einer textbox in eine neue zeile springen? der operator \n funktioniert ja nicht...
    gibt es in VB einen anderen?

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    _____________________________________________________________________________


    Einige Filterscripts von mir...

  • "Beispieltext" & vbnewline


    Wenn du String Zeichen , Anführungszeichen in den String einfügen willst kann du entweder das in den Text hauen """" wird als 1x " erkannt oder
    chr(34) aber ich bin eher immer an chr(34) gewöhnt

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • stimmt eig... das mit den vielen anführungszeichen wird leicht unübersichtlich^^


    wenn ich dieses vbnewline eingefügt habe, und dann dahinter wieder einen string ausgebe, bekomme ich einen error, bzw. es kann nicht ausgeführt werden...
    muss ich vlt sonst noch etwas beachten?

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    _____________________________________________________________________________


    Einige Filterscripts von mir...

  • ah ok jetzt geht es^^ hatte das & vergessen


    danke an alle :thumbup:


    //edit: eine frage hab ich noch^^


    wie kann ich mein projekt als .exe speichern? habe keine funktion dafür gefunden^^

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    _____________________________________________________________________________


    Einige Filterscripts von mir...

    Einmal editiert, zuletzt von [XfS]Marshall ()

  • Im Menü unter Menü Item 5 von Links ab 1 gezählt und dort müssten die Optionen enthalten sein um dein Projekt zu erstellen,
    im Projekt Explorer sollten noch deine Projekt Einstellungen sein dort kannst du den Ausgabe Pfad bestimmen , Standardmäßig wird
    es in dem Pfad wo das Projekt ist unter Release erstellt und unter Debug sind die Daten vom letzten mal ausprobieren Starten

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion