Hallo
Ich suche ein Programm mit dem ich meine Kühler-Drehzahl beliebig ändern kann
Da mein Kühler immer ziemlich langsam läuft und mein Laptop überhitzt, würde ich ihn gerne etwas hochdrehen
gibt es dazu ein einfaches programm?
LG, Audi
Hallo
Ich suche ein Programm mit dem ich meine Kühler-Drehzahl beliebig ändern kann
Da mein Kühler immer ziemlich langsam läuft und mein Laptop überhitzt, würde ich ihn gerne etwas hochdrehen
gibt es dazu ein einfaches programm?
LG, Audi
SpeedFan habe ich mir schon runtergeladen,
aber wie regele ich dort die Drehzahl meines Kühlers ?
Du solltest das Programm einfach starten und ein Häkchen bei ,,Automatic Speedfan´´ machen & dann einfach minimieren
normal sollte sich des dann von alleine Regeln
Ich möchte es aber doch manuell regeln
Also wenn ich das Programm starte möchte ich es manuell starten, aber sobald ich es wieder schließe soll es wieder automatisch weiterlaufen (wie vorher halt)
also ich glaube langsam mein kühler ist verstopft oO was sagt ihr:
xD
Mein PC hat eine Temeperatur (laut der anzeige) von 75°C -.-
vllt mal von Staub befreien was , ansonsten neuen Speedfan holen & einbauen
Etwas unbequem aber, normalerweise sollten dort 2-8 Pins sein, jeder Pin des Steckers entspricht einer Teil-Spannung (ausgang sollten 9 Volt sein), Kleb einfach einen oder mehr ab und gut ist.
Wenn dann nämlich weniger Spannung da ist, ist logischerweise auch weniger Leistung da (Watt = Ampere * Volt)
Ich möchte meinen Kühler beschleunigen und nicht die Leistung runterfahren
Mehr Leistung = Mehr Hitze , genau wie bei dir , schwitzt Logischerweise auch stärker sobald du dich anstrengst
hö?
Mehr leistung heißt für mich, kühler dreht sich schneller = kühler
Wird aber mehr Strom durch gefressen & Strom verursacht Hitze bei hoher Reibung bzw. Leistung , aber wie gesagt entstauben oder schauen ob der evntl. noch ein Speedfan dazu kann
wenn es möglich ist ansonsten den einen Speedfan mal checken
Dann musst du dir eben einen kleinen Trafo baun und den dazwischen setzen (um die Spannung zu erhöhen).
Ist Elektro-Physik aus der 8ten Klasse, sollte eigendlich jeder schnell gebaut haben. (Eisenkern, zwei unterschiedliche Spulen -> fertig).
Sowas gibts übrigens für 2.19€ im 10er Pack bei Conrad.
Was ich mir so vorgestellt habe
habe da ein programm
da ist ein balken (progressbar) und ich kann den dann nach links(kühler langsamer) und nach rechts(kühler schneller) bewegen
gibt es nicht sowas
wenn ich automatic fan speed ein "kreuzchen" mache bleibt die temperatur aber immernoch gleich.
Aber was genau ist denn eigentlich ein AUX und ein Core. Sollte ich da vielleicht auchnoch fan's draufkloppen?? den einzigen fan den ich in meinen pc habe ist der der auf dem kühler für den cpu sitzt (schön leise^^)
Hab 4 Speedfans & das wegen einer Grafikkarte , also reichen 1-2 Speedfans nicht wirklich , du kannst dir aber auch ne Wasserkühlung einbauen kostet aber nen Haufen Money
hä?
SpeedFan ist doch ein programm
oder wie jetzt?
Speedfan , so nennt man die Kühler im Fach