Suche Free webradio...

  • Du Brauchst Gema & GVL Solltest diese nicht haben wird es rechtlich ärger geben mit gema und gvl

  • Hiho,
    auch wenn der Beitrag schon ein bisschen älter ist.
    Ich habe mal eine E-Mail an die GEMA geschickt, inder ich folgende Frage gestellt habe:

    Zitat

    Hallo liebe GEMA,
    Ich und ein parr freunde von mir haben vor, in Zukunft einen kleinen Webstream mit Musik für einen Gameserver von uns laufen zu lassen.
    Das ganze würde über einen passwort geschützen Stream laufen und das Passwort nur an bestimme Personen weitergegeben.
    Es werden auf keinen Fall über 50 Zuhörer oder dergleichen, sondern wirklich nur etwas sehr kleines zwischen ein parr freunden.

    Als Antwort bekam ich das:

    Sprich:
    Ist es nur für Bekannte und Verwante und Passwortgeschützt ist, darfst du im internet senden.
    Sonst benötigst du eine GEMA-Lizenz und eine GVL.


    Infos gibts bei http://www.gema.de




    MfG Firer

  • Sagen wirs so alles was außerhalb deiner 4Wände geht ist gemapflichtig. Ausnahmen bildet da diese Aussage.
    Du kannst auch freie Musik spielen, dafür brauchst du keine Lizenz.
    Bei Gema ist eine DB mit Musik wofür man diese Lizenz braucht.

  • Mir schrieben die sowas ähnliches.

    Das heißt meiner meinung nach: Wenn es unter 50 Leute sind die nur mit dem Passwort auf dem Stream kommen ist es erlaubt. Sobald es für jeden zugänglich ist muss man sich jedoch eine GEMA Lizens zulegen.

    Respect is everything

  • Jetzt stellt sich die Frage was als Verwandter und Bekannter zählt.


    Hm nicht gerade einfach google sagt mir zu Bekannter:


    Person männlichen oder unbestimmten Geschlechts, die jemand kennt und die ihn kennt, ohne dass beide befreundet sind; veraltet: Partner in einer Liebesbeziehung


    Kann heißen jeder ist ein bekannter ?^^

    Respect is everything

  • Wie gut dass ich als ehemaliger webradio-besitzer die GVL nicht vergessen habe ;)


    Nur weil man für einen reinen privatstream keine GEMA Lizenzierung benötigt, heisst das noch lange nicht, dass man ebenfalls keine GVL Lizenz braucht. Die GVL nimmt € 0,000333 pro Titel und pro Hörer. Erscheint Anfangs vielleicht wenig, aber das kann sich schnell ändern. (24 Stunden Stream mit durchschnittlich 10 - 20 Hörern und einer Tracklänge von ~4:00 Minuten - angespielte Lieder in Showopener oder Werbung etc. gelten als ganzes lied.).


    Fakt ist, mein Webradio hat mich, als nichtkommerzieller Sender, damals gute 200€ / Monat gekostet zzgl. Server, Domainhosting etc.


    GEMA sparen Gerne, aber aufpassen bei der GVL.


    btw. Wenn es ein passwort-geschützter Stream sein soll, vergesst Shoutcast -> geht nicht. Dann lieber IceCast ... ist ohnehin um längen besser :D


    Greetz

  • ja gut, eine htaccess geschützte seite (o.Ä.) ... Ich finde das etwas gepfuscht, aber passt schon ;) Nur dann sollte der shoutcaststram auch non-public sein. Dann klappts auch mit dem Nachbarn =)