Eigende MP Modifikation?

  • Guten Abend,


    unzwar möchte ich wissen wie SA-MP aufgebaut ist?.
    Wie hat Kye & co. angefangen den MP zu entwickeln?


    Was muss ich können?
    Wie fang ich an?
    Wie und womit erstelle ich den Clienten?
    Wie kann ich dem ganzen eine Script Sprache geben?
    Und und und...
    Bitte helft mir.
    Möchte mich damit ein bisschen auseinander setzen.

  • So ein Thema gab es hier schon einmal !


    Jedenfall's , solltest du "C++" können , bis dahin ist es aber ein Steiler Weg , und an deiner Stelle würde ich mit z.B. "AutoIt , C# , Visual Basic" anfangen.
    Um es gut zu beherrschen , könnten schon mal's , 4-6 Jahre drauf gehen.


    Jedoch kannst du dich über die anderen Sprachen via http://google.de Informieren.


    Ein kleiner Tipp Vorraus.
    PAWN ist keine Script Sprache , sonder'n ein Editor , eine Script Sprache , wie oben Erwähnt hat durchaus viel mehr Funktionen , und ist daher auch sehr Dynamisch. D.h. du wirst viel länger brauchen , als du für den SA-MP Editor benötigt hast.
    Denn Scripten ist kein Kinderspiel.
    Wenn du wircklich so etwas vor hast , musst du denke ich mal , dir auch Bücher darüber holen , und dein Ziel nicht aus dem Kopf lassen.
    D.h. das du denkst , dass du einfach nicht weiter kommst musst du das , z.B. Tutorial immer , und immer wieder durchgehen.
    Denn es gibt denke ich nicht viele , behaupte ich mal , die Lust haben dir bei dem Scripten zu helfen.
    Denn wenn Leute schon bei der Hilfestellung von dem Pawn Editor Geld verlangen , musst du denke ich mal das 5x Fache bezahlen.
    Also überleg dir wircklich gut , ob du das "Programmieren" lernen möchtest.



    Edit :


    Sry , aber ich glaube dir nicht das du C++ kannst , bzw. beherrscht.
    Denn sonst wüstest du , wie du Anfangen könntest , etc.

  • Ich behersche es nicht.
    ICh bin aber fortgeschritten drinn..
    Kann halt nur den Clienten bisher (bauen) und sowas.



    aber ich schlag mir die ganze sache einfach
    wieder ausm Kopf.



    Danke nochmal.

  • Fangen wir mal an :)
    Du brauchst auf jedenfall für die Binaries (Server & Client Interface) absolut perfekte Kenntnisse in C bzw in C++
    Anfangen tust du am besten einfach mal eine Verbindung zwischen 2 PC's herzustellen und zu schauen, was man alles übertragen kann und wie das geht...
    Eine eigene Scriptsprache? Auch SA:MP greift auf Pawn bzw AMXModders zurück...der Server muss die 0 und 1 interpretieren können (C\C++)
    Dann musst du auch noch wissen wie du Plugins (.dll oder .so) mit GTA verbinden kannst..also die callen kannst (Modden)
    Bau dir am besten mal nen kleines Chatprogramm zwischen zwei PC's um zu sehen wie man eine Connection aufbaut...Wenn du gleich mit was großem (MP) durchstarten willst, solltest du das ganze gleich mit C++ schreiben
    Wenn du erstmal nur am Programmieren interessiert bist, dann kann ich dir AU3 aka AutoIt empfehlen...ist eigentlich ein Makro-Tool mit dem sich aber sogar Trojaner bauen lassen :evil:
    Wird mir Trooper vllt zustimmen ;)


    Aber fang erstmal klein an...

  • wie kye schon selbst in nem thread mal gesagt hat besteht SA-MP hauptsächlich aus c/c++ . Klar sollte man C++ gut können, man sollte aber auch über die nötigen informationen von seitens GTA SA verfügen... eigl. ist der Multiplayer nichts anderes als ein gutes Zusammenspiel von übertragen und modifizieren der opcodes / memory addresses die du in der main.scm im GTA SA hauptordner findest bzw. disassemblieren musst.

  • dazu braucht man nicht viel C/C++ höchstens für den Direct X Hook ansonsten kann man den Client + Server auch in anderen Sprachen schreiben je nach
    wie Kompatibel es zu welchem System sein soll Hauptsächlich bezogen auf den Server

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • wie kye schon selbst in nem thread mal gesagt hat besteht SA-MP hauptsächlich aus c/c++ . Klar sollte man C++ gut können, man sollte aber auch über die nötigen informationen von seitens GTA SA verfügen... eigl. ist der Multiplayer nichts anderes als ein gutes Zusammenspiel von übertragen und modifizieren der opcodes / memory addresses die du in der main.scm im GTA SA hauptordner findest bzw. disassemblieren musst.

    Die main.scm ist nur die Datei für die Missionen :D
    Wenn du die editierst, dann kannst du an den SinglePlayer-Missionen rumfummeln ;)

  • Die main.scm ist nur die Datei für die Missionen :D
    Wenn du die editierst, dann kannst du an den SinglePlayer-Missionen rumfummeln ;)


    in der main.scm findest du die ganzen opcodes..., nicht alles kannste über die memory addresses programmiern... bzw kannste schon aber viel spaß beim raus suchen der ganzen addressen... dafür ist dann die main.scm da mit der du die ganzen opcodes siehst und sie mithilfe von z.b. den scm hooks verwenden kannst

  • da stehen aber meines erachtens noch lang nicht alle drin... für die erstellung der Spieler / Bots wird es ja sicherlich auch addressen geben, welche dort z.b. nicht drin stehen bzw. gefunden worden sind