Grafikkarten backen ?

  • Hallo Leute,


    hätte eine Frage vor ~3 Tagen ist meine GTX 260 ausgefallen, heißt sie zeigt mir nur noch farbige Pixel und Streifen beim Starten (auch BIOS) an.
    An dem Kabel kann es meiner Meinung nach nicht liegen, genausowenig an meinem Bildschirm. (Hab einen Röhren und TFT durchprobiert = gleiches Ergebnis).


    Weil ich die Rechnung von nem Kollegen bekommen habe (vom Laster gefallen :P) kann ich für meine 5 Monate alte Graka auch keine Rechnung vorlegen,
    hab aber von meinem Nachbarn erfahren das man seine Grafikkarte backen kann^
    Anscheinend liegen die meißten Defekte an den Lötstellenverbindungen, die sich lösen.
    Jetzt wäre meine Frage, kann das hinhauen, welche Temparatur sollte es sein und die Grafikkarte müsste ja eigentlich von allen Kunststoffteilen (Plastik)
    befreit werden wie dem Kühler uvm.


    Wenn es möglich ist, ginge das auch mit nem Gasherd ?^
    Kaputt ist ja schon, Garantie gibts nach PNY anscheinend auch keine.

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress

  • Zuerst muss man herausfinden, welches die Oberseite der Karte ist (im Sinne der Herstellung). Normalerweise sind naemlich nur die Bauteile der Unterseite geklebt. Wenn man die Karte falsch herum in den Ofen gibt, fallen naemlich unten alle Bauteile ab. Wie man das herausfindet.. keine Ahnung. Beim nx7000 wusste ich es von den anderen, die es schon getan haben.


    Dann muss man ALLES entfernen, was verbrennen kann. Das betrifft alle Aufkleber, viele Plastikteile. Dazu auch die Kuehlkoerper und die WLP ab, da erstere die Hitzeuebertragung behindern und die Halter den Chip mechanisch belasten (wenn die BGA-Kuegelchen geschmolzen sind, ist das fatal).


    Nun baut man eine Halterung, mit der man spaeter die Karte auf das Backblech legen kann. Ich habe dazu an den Ecken vier Schrauben in die vorhandenen Loecher gedreht - hierbei darauf achten, dass oben auch wirklich oben ist!


    Dann heizt man den Ofen auf 200 Grad Umluft vor und wartet, bis er wirklich heiss ist (also der Thermostat abschaltet). Das Backblech muss dabei drin sein, damit es auch gut warm ist, die Karte aber auf keinen Fall!


    Nun Tuer auf, Karte auf das Blech legen (so, das sie auf der Halterung und nicht den Chips aufliegt!), Tuer schnell wieder zu.


    5 Minuten warten.


    Ofen aus, Tuer auf, Karte NICHT rausnehmen und NICHT anfassen! Bei nx7000.de sind wohl mehrere Karten daran gestorben, dass man sie heiss beruehrt hat, was zur Verschiebung der BGA-Bauteile auf ihrem geschmolzenen Loetzinn gefuehrt hat -> Schrott. Ich habe das ganze etwas beschleunigt, indem ich den Umluftventilator bei abschalteter Heizung und offener Tuer angelassen habe.


    Nach ein oder zwei Minuten das Blech mit Karte GANZ VORSICHTIG rausnehmen und abkuehlen lassen.




    Oder


    210°C und 5 Minuten






  • Mal gucken, mehr als kaputt gehen kann sie ja nicht.
    Ich glaube nur das unser Gasherd dafür nicht geeignet ist.
    Ich werd sie mal auseinanderbauen vielleicht erstmal gucken ob einer der Kontakte wegsteht
    und den zusammenlöten.


    Die Backofen Lösung kommt mir nur ein bisschen komisch vor, wie soll das
    die Platine aushalten ? Die ist bei Nvidia/Ati Graka ja teilweiße auch aus Kunststoff.


    Egal wenn ich meine goldbraune Grafikkarte aus dem Backofen hol, werd ich große Augen machen.
    Vielleicht liegts auch an dem DVI Anschluss aber ich ziehs mal durch.

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress