Callbacks in Lua

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • hi
    ich bin gerade dabei, ein wenig LUA zu lernen und hab da eine Frage wegen Callbacks (oÄ.)
    Gibt es sowas bei LUA für MTA oder muss man sich selbst dabei weiterhelfen?
    Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch^^
    hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von cruzer ()

  • Callbacks gibt es nicht direkt.
    Es sind Functions.



    Aber am besten schauste mal ins Englishe MTA Wikipedia.
    Hier der Link: Klick

  • Natürlich gibt es feste Callbacks sprich Bezeichner dafür, jedoch kannst du die Namen dieser Callbacks selber festlegen / hinzufügen ,
    die Parameter der Verweise kannst du ebenfalls bestimmen sprich nur die Bezeichner es gibt sozusagen keine wirklich fest Regel außer auf
    die richtige Funktion zu verweisen.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • und wie kann ich die ganzen "Callbacks" festlegen?
    Ich hab jetzt schon einige Tutorials gelesen, aba nie wurde auf solche Sachen hingewiesen,
    wie ich z.B. so etwas wie OnPlayerConnect etc. erstelle...
    wäre nett, wenn mir das jemand schnell erklären könnte :)

  • Sry.



    Events war das was ich gemeint hab.
    Ich kenn mich wenig mit MTA aus.
    Schau dir das an: Klick
    Das sind Callbacks (Events)

  • wie oben bereits gesagt schau dich im wiki um , dort solltest du nach Event suchen, sollte sogar Direkt auf der Startseite zu finden sein, such dir ein Event aus & schau
    wie es in das Skript eingebracht wird.


    dabei spielt diese Funktion http://wiki.mtasa.com/wiki/AddEventHandler eine ganz große Rolle, sie fügt ein Event ein , zudem Verknüpft sie & Verbindet Elemente,
    das ganze ist wirklich einfacher als es aussieht, wird eine Element/Event mit dem Namen ausgerufen so wird Automatisch dein definierter Funktionspfad ausgeführt,
    zudem ist es dir sogar erlaubt eigene Events zu erstellen durch http://wiki.mtasa.com/wiki/AddEvent, sprich du definierst sie & kannst sie später noch einmal verknüpfen,
    das geht dann im Globalen Bereich sprich alle Skripts die im Speicher mitlaufen können ebenfalls darauf zugreifen aber erst einmal solltest du dich mit der Grundbasis der ganze Dinge beschäftigen,
    damit meine ich Lua ( falls du dies noch nicht hast ) , dann schauen wie ein Server in MTA aufgebaut wird zudem noch was Client Side & Server Side bedeutet, danach fällt es dir einfacher das ganze zu
    verstehen. Es dauert länger als bei Sa-mp aber lohnen tut es sich allemal

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion