Pawno in Lua? Möglich oder PWN für Mta Server?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten tag leute, da ich seit 2 Jahre ein Selfmad gemacht habe und die lust an sa-mp verloren haben wollte ich gerne eigen Mta Rl server machen oder auf ein guten spielen. Nunja nun ist meine frage ob das möglich ist mein pwn in lua zu verwandel oder für mta auch Pawno sprache zu programmiren.

  • Schade. Dann kann ich mir das wohl abschminken mit MTA Programmiren

  • Der Pawn Emulator allein ist eine gute Sache jedoch hätte man mehr davon wenn sich die ganze MTA Umsetzung darin nutzen ließe, so bringt es nichts,
    da alle Funktionen veraltet sind sprich noch immer auf altem Stand.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • In Mta unterscheidest du einfach nur zwischen dem Server und dem Clienten.


    Zitat

    Nicht Direkt, Lua ist eine JIT Engine ( Just In Time )


    Mtasa nutzt JIT erst seit dem 1.0 Release Mtadm nutzt noch das veraltete Lua VM
    Außerdem wird das Script nachwie vor Compiliert, beim Serverstart als auch beim Zugriff.


    Sprachfehler = Script wird nicht geladen, Rest der Resourcen laufen weiter

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress

  • nun ja du kannst rein theoretisch auf lua scripts in samp einbinden aber anders rum ist das eher sehr unwarscheinlich
    warum in das warscheinlich in sa:mp hat den grund da pawn ja auch nur c/c++ in abgewandelter form ist bzw auf c/c++ aufgebaut
    und man kann lua scripts auch in c/c++ scripts einbinden wie genau jedoch das ganze geht weiß ich leider auch ni so richtig noch nicht wirklich mit befasst aber es steht auf den ganz normalen Lua "Lernseiten" aber back to topic also entweder du lernst lua wie es bfx schon sagte da es besser ist oder du nutz den emu was ich dir aber nicht raten würde
    mein tip wenn du biss englisch kannst und den willen hast ne neue sprache zu lernen gug dir einfach das how to im wiki bei mta an ließ dir das paar mal durch un dann probier einfach nach und nach selber was so habe ichs gelernt ^^
    mfg