Guten tag leute, da ich seit 2 Jahre ein Selfmad gemacht habe und die lust an sa-mp verloren haben wollte ich gerne eigen Mta Rl server machen oder auf ein guten spielen. Nunja nun ist meine frage ob das möglich ist mein pwn in lua zu verwandel oder für mta auch Pawno sprache zu programmiren.
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nein, soweit ich weiß ist dies nicht möglich.
Außerdem wird LUA nicht compiled
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Schade. Dann kann ich mir das wohl abschminken mit MTA Programmiren
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warum? LUA ist nicht allzu schwer, wenn man sich ein wenig hintersetzt. Vorallem wenn man z.B. gut Pawno kann, kann man ein paar kenntnisse auch in LUA anwenden.
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http://forum.multitheftauto.co…&st=0&sk=t&sd=a&hilit=amx
Gibts bei MTA Server dabei (die aktuelle Version, die im Forum ist outdated). Da es nur ein Emulator ist, ist das ganze aber nicht so gut wie mit LUA -
Der Pawn Emulator allein ist eine gute Sache jedoch hätte man mehr davon wenn sich die ganze MTA Umsetzung darin nutzen ließe, so bringt es nichts,
da alle Funktionen veraltet sind sprich noch immer auf altem Stand. -
Zitat
Außerdem wird LUA nicht compiled
Doch, und zwar beim Serverstart oder (Neu-)Laden der Ressource.
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Nicht Direkt, Lua ist eine JIT Engine ( Just In Time ) alles wird Speicher zusammengefasst jedoch erst ausgeführt sofern aufgerufen sprich sobald der Adressenzugriff erfolgt.
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lol, achso, k. Aber das script muss man selber nit umwandeln xD
Ich finde MTA aber iwie n bissl kompliziert, also die ganzen scripte einfügen usw, da verhaspel ich mich immer -
In Mta unterscheidest du einfach nur zwischen dem Server und dem Clienten.
ZitatNicht Direkt, Lua ist eine JIT Engine ( Just In Time )
Mtasa nutzt JIT erst seit dem 1.0 Release Mtadm nutzt noch das veraltete Lua VM
Außerdem wird das Script nachwie vor Compiliert, beim Serverstart als auch beim Zugriff.Sprachfehler = Script wird nicht geladen, Rest der Resourcen laufen weiter
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nja, is ja nu egal, dass überlasse ich euch, ihr kennt euch mehr damit aus^^
Hab nur kurz mal was mit LUA gemacht, das wars eig scho -
nun ja du kannst rein theoretisch auf lua scripts in samp einbinden aber anders rum ist das eher sehr unwarscheinlich
warum in das warscheinlich in sa:mp hat den grund da pawn ja auch nur c/c++ in abgewandelter form ist bzw auf c/c++ aufgebaut
und man kann lua scripts auch in c/c++ scripts einbinden wie genau jedoch das ganze geht weiß ich leider auch ni so richtig noch nicht wirklich mit befasst aber es steht auf den ganz normalen Lua "Lernseiten" aber back to topic also entweder du lernst lua wie es bfx schon sagte da es besser ist oder du nutz den emu was ich dir aber nicht raten würde
mein tip wenn du biss englisch kannst und den willen hast ne neue sprache zu lernen gug dir einfach das how to im wiki bei mta an ließ dir das paar mal durch un dann probier einfach nach und nach selber was so habe ichs gelernt
mfg -
Ich find LUA irgendwie kompliziert xD. Ich bleib lieber bei Pawno und Squirrel :>
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lua ist genau so schwer (nicht so schwer) wie jede andere script sprache einfach mal ein bisschen gedult rein bringen und schon läuft das
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Nicht so Schwer eher
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ja sehe ich auch so aber für andere warscheinlich danns chon oder die probieren es alles einfach ni