Freestudio - Youtube = Legal?

  • Hallo ich hätte eine Frage und zwar ob das Downloaden von Videos oder Songs von Youtube mit Freestudio erlaubt sind. Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zum folgenden Entschluss gekommen:


    Das Programm Freestudio ist ja legal und ist dafür da um benutzt zu werden, dass heist man darf ja Songs/Videos runterladen. Und außerdem wenn die Videos upgeloadet werden VON Usern dann dürfen sie ja auch vn Usern runtergeladen werden. Andererseits ist das Verbreiten von Songs soweit ich weis nicht erlaubt bzw. verbreiten von illegalen Dateien indem Fall ist es ja illegal wenn einer die Songs hochladet und somit eine Datei verbreitet die eigentlich gekauft werden soll (Urheberrecht). Andererseits unternimmt ja Youtube nichts dagegen, da wäre meine Frage wer trägt die Verantwortung dafür?
    Youtube?
    Uploader?


    Ich meine der User der es runterladet, darf dies ja tun, da Freestudio dazu da ist.


    MFG Armenia

  • sei beruihgt komplett legal da youtube nur die videos frei gibt die keine copyright oder urheberechte verletzten also die ganzen videos auf youtube sind legal

  • Ich benutze Video2Mp3 ^^
    Echt geniales Plugin mit einem Klick kannst es runterladen ^^

  • Um Programm gehts ja eigentlich nciht mit welchem du es runterladest, sondern ob beim Downloaden Urheberrecht nicht gebrochen wird. Das würde mich interessieren. Freestudio hab ich al sBeispiel hergenommen. Mir interessiert nur ob man mit dem Download das Urheberrecht nicht bricht.


    MFG Armenia

  • Und z.B. wenn du ein Video runtersaugst und es für ein Projekt verwendest (nehmen wir an Schule) und dieses Video bearbeitest du, sagen wir mal es hat einen geschichtlichen HIntergrund und ist eine Szene eines Films, dieses bearbeitest du und haltest ein Referat, das wäre ja dann auch öffentlich.


    Dies ist nur Beispiel
    MFG Armenia

  • Dafür bräuchtest du im Normalfall erst die Zulassung des Machers solange das Video aus seinen Händen stammt, ich wenn es sich um ein Schulprojekt handelt kann man da auch eine Ausnahme machen da du damit ja nichts verdienst bzw. selber Profit daraus schlägst ^^

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Vielen Dank für Infos, hätte ne letzte Frage, wie ist es wenn einer so ein Clip bearbeitet und veröffentlicht aber darasu keinen Gewinn macht, damit ist finanziell gemeint. Also er ladet Clip runter, bearbeitet es und veröffentlicht es für die anderen damit, andere dieses sehen, macht aber keinen finanziellen Gewinn daraus...


    MFG Armenia

  • Ok danke, wollte nur mal so fragen, hat mich lange Zeit interessiert, ich lasse den Thread offen, obwohl die Frage für mich geklärt ist, da vllt. noch andere was dazu sagen oder fragen wollen.


    MFG Armenia