Also hier erkläre ich mal kurz und knapp die "Loop's".
Schleifen werden meistens gebraucht um mehreren Spielern eine Funktion "anzuhängen" die eigentlich
nur für "playerid" (einem Spieler) gedacht ist!
____________________________________________________________________________Es gibt auch "while" schleifen nur diese kann ich im moment kaum.
Kommt nocht
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Ein Beispiel (for-loop):
for(new i = 0; i<MAX_PLAYERS; i++)
{
if(!IsPlayerConnected(i)) continue;
SendClientMessage(i, 0x0066CCFF, "Dies ist ein TEST-Text!"); //i Da die Message nicht an "playerid" sondern an jeden geschickt werden soll der "i" ist (Alle da wir MAX_PLAYERS als i definiert haben
}
/*Dies ist eine Alternative zu "SendClientMessageToAll"*/
Erläuterung (for loop):
/*Standart:*/
for(new i = 0; i<MAX_PLAYERS; i++)//Um diese Zeile geht es
/*Verändert:*/
for(new i = 0; i<GetMaxPlayers(); i++)//Um diese Zeile geht es
new i = 0; - Definiert die Variable "i" und wird auf "0" gesetzt.
i<MAX_PLAYERS; - Fragt ob "i" kleiner ("<") als "MAX_PLAYERS" ist.
i++ - "i" wird + 1 Addiert ("++").
continue - Lässt eine Schleife weiter arbeiten.
break - Lässt die Schleife eine Pause machen(!!VERMUTE ICH!!)____________________________________________________________________________
Eine Andere Version für die for-schleife?
Kein Ding diese ist Recourceschonender und viel schneller.
new i = 0;
for(;i < GetMaxPlayers(); i++) {
}____________________________________________________________________________
Ein Beispiel womit man die auch benutzen kann diese Schleifen:
(Selfmade)
stock RespawnAllCars() { for(new veh = 0; veh < MAX_VEHICLES; veh++) SetVehicleToRespawn(veh); return 1; }
/*Mit dieser Funktion kann man alle Autos Respawnen
Anwendung:
-Im CMD einfach "RespawnAllCars();" einfügen und den CMD ingame eingeben und SCHWUPS alle Cars wieder da!
Diese Funktion Respawned alle Cars die im Script definiert sind und die die per /veh gespawned wurden!*/
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WHILE-LOOPS
"while"- zu Deutsch "whärend"-Schleifen/Loops.
new
i = 0;//Wir definieren "i" und setzen "i" auf "0"
while (i < 10)//whärend i kleiner als ("<") 10 ist
{
i++; //Wird "i" + 1 Addiert
/*Was im Loop passieren soll*/
}
/*Nach dem Loop*/
Besser kann ich das noch nicht
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Comming Soon?
While-Loop's Vollständige erklärung
Break + Continue erklärung
Bisschen mehr ?