C++ Tutorial[Grundlagen]

  • Hi,
    da ich grade nix zu tun habe wollte ich euch mal die grunlegensten sachen von C++ ans herz legen.


    fangen wir bei 0 an.


    C++ ist eine Programmier sprache, der unterschied zu einer Programmiersprache liegt darin, dass die Scriptsprache niemals direckt mit dem Prozessor kommuniziert, das heisst C++ "redet" mit dem Prozessor aber nicht direkt. Wenn man es genau nimmt ist C++ eine Compiler sprache d.h. der Programmierer (Ihr :D) schreibt einen text in einen Copmiler und der setzt sie mit hilfe von headern und Libs in eine Maschienensprache um.


    Nun zum eigentlichen Teil.
    Die meisten von euch haben sicherlich erfahrung mit AMX (Pawno) d.h. ihr deklariert eine Variable einfach nur mit " new" in C++ ist das ganze etwas anderst. Ihr müsst euch erstmal im klaren darüber sein was ihr mit der Variable machen wollt. ein buchstabe ist ein "char" ganze zahlen sind "int" (integer), ein float ist eine zahl mit komma stellen, double ist eine zahl mit vielen komma stellen
    hier nun ein paar beispiele



    Code
    char Buchstabe;  oder auch so char Buchstabe[256]; damit könnt ihr der variable speicher sichern.
    
    
    int Ganzzahl; oder so  int Ganzzahl = 50; wenn ihr nicht bei 0 starten wollt da das der standart wert ist.
    
    
    float zahlmitkomma; oder float zahlmitkomma = 12.18;  nicht mit komma sonder mit Punkt drennen
    
    
    double zahlmitvielenkomma; oder double zahlmitvielenkomma = 12. 999999;




    Ok, weiter


    Hier ein Konsolen programm mit dem ihr die mehrwertsteuer rechnen könnt


    Code
    int Preis;
    	int MWST;
    
    
    	cout << "Errechnung der Mehrwertsteuer...." << endl;
    	cout << "Was hat dein Produckt gekostet?? (Euro)" << endl;
    	cin >> Preis;
    	MWST = Preis/100*19;
    	Preis = Preis - MWST;
    	cout << "Dein Produckt kostet ohne Mehrwertsteuer " << Preis << " Euro" << endl;




    erklärung:


    Preis ist die eingabe (cin) die wird erstmal als MWST deklariert und geteilt und addiert. aus der summer wird nun wieder die variable Preis die dan mit dem preis und der zuvor errechneten mwst subtrahiert. und dan wieder an euch gesendet.


    Cout und Cin sollten eigentlich beim ansehen des codes kapier sein.


    nun kommen wir zu den "if" und else anwendungen. (wenn, wenn nicht dan)


    beispiel




    das zu wen und wen aber
    nun zu wen nicht




    so das wars erstmal.
    in den folgenden tutorials werde ich euch erklären was Klassen und zeiger variablen sind


    MFG Philipp



    Ich hoffe soweit ist alles verstanden ?! Wen etwas falsch ist einfach schreiben :D

  • Dein Tutorial ist ja schön und gut, aber wenn dann wär das ne kurze Einführung in die Konsolenanwendung
    würd dir aber raten solche Dinge wie deine Anweisung nicht doppelt sondern einfach mit nem Zeilenumbruch zu gestalten.


    Code
    cout << "Blablablalaberlaberomfg"
            "lolroflomfgw000t";


    Und da kann wohl was nicht stimmen...


    Ansonsten schönes Tutorial, vielleicht solltest du die Mehrwertsteuer nach Eingabe vom Prozentsatz erst errechnen,
    man kann ja nie wissen wann die wieder ansteigt :rolleyes:

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress

  • mir persönlich fehlt, dass du gar nicht auf eine IDE eingegangen bist... und das was du da gepostet hast, kann eigl. auch fast jeder, der mit sa-mp scripten schonmal was am hut hatte...
    hast es sicherlich gut gemeint, aber ich finds mehr oder weniger nicht gut zu gebrauchen