C++ Linker Verarsche ?!?

  • Hallo Leute,


    ich bin seit einiger Zeit mit meinem Notebook unterwegs und möchte auf dem an meinem Server-Clienten Model für das recht alte Spiel
    Gothic 1 u. Gothic 2 weiterarbeiten. Bisher lief alles unter ner Projektmappe von Dev-C++ allerdings gabs da später Schwierigkeiten
    mit dem Präprozessor für meine reinen C Scripte <cc1.exe>. Die konnte unter Vista nicht gefunden werden, obwohl sie wie alle anderen
    Präprozessoren (c++ usw.) direkt im ming Verzeichnis lagen. Also entschied ich mich zu Code::Blocks zu wechseln, weil Dev-C++
    ein eingestelltes Projekt ist = Null Support seitens der Entwickler. Jetzt würde ich gerne meine in Gothic 1 ausgelesenen Adressen in Lua importieren,
    was auch Problemlos nach dem Download der Lua Header funkzt, aber jetzt bekomm ich wieder ne merkwürdige Fehlermeldung, von nem
    Linker, der ld.exe die aber genauso wie bei Dev-C++ in den Unterordner liegt. Ich hab auch schon die absoluten Pfade für meine
    librarys und den Compiler überprüft, die stimmen.


    Zitat

    Linking console executable: Lua_winsocks.exe
    C:\Program Files\CodeBlocks\MinGW\bin\ld.exe: cannot find -ldl
    collect2: ld returned 1 exit status
    Process terminated with status 1 (0 minutes, 4 seconds)
    1 errors, 0 warnings


    Auch die Lösung einfach mal im System den absoulten PATH auf MinGW zu setzen hat nichts geholfen.
    Liegt offensichtlich an Vista, da ich unter Ubuntu noch nie die oben genannten Probleme hatte.
    Jemand eine Ahnung :S ?


    (Und bitte keine mal schnell gegooglten Antworten die hab ich allesamt durch und davon beschäftigen sich nur wenige mit dem eigentlichen Linker)

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress

  • Frag mal am besten Ping ^^


    Der kennt sich soweit ich weiß nicht mit C++ aus, sonst wär der Threat in seinem X-Fire gelandet und nicht hier.
    Werd ihn später evtl. mal durchquetschen, vielleicht hat er ja ne Ahnung.


    Zitat

    Auch schon versucht unter Settings > Compiler & Debugger > Toolchain executeables nen Auto detect durchzuführen so sollten alle Pfade Automatisch eingelesen werden.


    Die Option gibts bei Code::Blocks für Linker nicht, nur für die Standart Librarys und Compiler.
    Deshalb besteht vermutlich das Problem mit dem Präprozessor nicht mehr.
    Für Linker hab ich nur die Option Pfade hinzufügen-/entfernen.

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress

    Einmal editiert, zuletzt von Jason_Gregory ()