Hallo Leute,
ich bin seit einiger Zeit mit meinem Notebook unterwegs und möchte auf dem an meinem Server-Clienten Model für das recht alte Spiel
Gothic 1 u. Gothic 2 weiterarbeiten. Bisher lief alles unter ner Projektmappe von Dev-C++ allerdings gabs da später Schwierigkeiten
mit dem Präprozessor für meine reinen C Scripte <cc1.exe>. Die konnte unter Vista nicht gefunden werden, obwohl sie wie alle anderen
Präprozessoren (c++ usw.) direkt im ming Verzeichnis lagen. Also entschied ich mich zu Code::Blocks zu wechseln, weil Dev-C++
ein eingestelltes Projekt ist = Null Support seitens der Entwickler. Jetzt würde ich gerne meine in Gothic 1 ausgelesenen Adressen in Lua importieren,
was auch Problemlos nach dem Download der Lua Header funkzt, aber jetzt bekomm ich wieder ne merkwürdige Fehlermeldung, von nem
Linker, der ld.exe die aber genauso wie bei Dev-C++ in den Unterordner liegt. Ich hab auch schon die absoluten Pfade für meine
librarys und den Compiler überprüft, die stimmen.
ZitatLinking console executable: Lua_winsocks.exe
C:\Program Files\CodeBlocks\MinGW\bin\ld.exe: cannot find -ldl
collect2: ld returned 1 exit status
Process terminated with status 1 (0 minutes, 4 seconds)
1 errors, 0 warnings
Auch die Lösung einfach mal im System den absoulten PATH auf MinGW zu setzen hat nichts geholfen.
Liegt offensichtlich an Vista, da ich unter Ubuntu noch nie die oben genannten Probleme hatte.
Jemand eine Ahnung ?
(Und bitte keine mal schnell gegooglten Antworten die hab ich allesamt durch und davon beschäftigen sich nur wenige mit dem eigentlichen Linker)