%s und %d ?[brauche imer noch hilfe ...]

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  • %c-einzelner Buchstabe
    %f-Float wert also kommazahl
    %s-Strings zb namen
    %d-ganze zahlen zb 334


    und hier noch ne seite wos ne vollständige tabelle gibt
    http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdio/printf/


    //edit achso moment^^


    erst muss du den playername mit new playername[24]
    new gekillter[24] "anlegen" ka wie ich mich jetzt richtig ausdrücke^^
    dann musst du dir den namen holen GetPlayerName(killerid, playername, sizeof(playername)); //der der getötet hat
    GetPlayerName(playerid, playername, sizeof(playername)); //der der gestorben ist jetzt kannst du die namen per string mit "playername" und "gekillter" aufrufen.


    new string[30] hier legst du den string an
    format(string, sizeof(string), "hallo %s, du hast %s gekillt",playername, gekillter); //und hier wird er so formatiert das er das %s ausgeben kann
    SendClientMessage(killerid, FARBE_WEIß, string);
    du kannst natürlich auch die playerid anstatt den namen senden lassen
    format(string, sizeof(string), "hallo %s du hast id %d gekilt",playername, playerid);dann musst du aber %d nehmen


    ich hoffe ich konnte es dir ein bisschen erklären

  • er sagt


    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\pawno\include\SII.inc(249) : warning 219: local variable "string" shadows a variable at a preceding level
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\pawno\include\dini.inc(240) : warning 219: local variable "string" shadows a variable at a preceding level
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\pawno\include\dini.inc(271) : warning 219: local variable "string" shadows a variable at a preceding level
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\gamemodes\lsv.pwn(26) : error 001: expected token: ";", but found "-identifier-"
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\gamemodes\lsv.pwn(36) : warning 201: redefinition of constant/macro (symbol "dcmd(%1,%2,%3)")
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\gamemodes\lsv.pwn(203) : warning 217: loose indentation
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\gamemodes\lsv.pwn(203 -- 204) : error 029: invalid expression, assumed zero
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\gamemodes\lsv.pwn(204) : warning 217: loose indentation
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\gamemodes\lsv.pwn(204) : warning 215: expression has no effect
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\gamemodes\lsv.pwn(427) : warning 203: symbol is never used: "dcmd_spawn"
    Pawn compiler 3.2.3664


    2 erros hab ich shcon rausbekommen :thumbup::thumbup: xD

  • nur noch das :D
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\gamemodes\lsv.pwn(27) : error 021: symbol already defined: "GetPlayerName"
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\gamemodes\lsv.pwn(37) : warning 201: redefinition of constant/macro (symbol "dcmd(%1,%2,%3)")
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\gamemodes\lsv.pwn(428) : warning 203: symbol is never used: "dcmd_spawn"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Error.


    GetPlayerName(killerid, playername, sizeof(playername)); //der der getötet hat
    GetPlayerName(playerid, playername, sizeof(playername)); //der der gestorben is

  • Zitat

    %c-einzelner Buchstabe
    %f-Float wert also kommazahl
    %s-Strings zb namen
    %d-ganze zahlen zb

    Das ist richtig, jedoch sind dies die wiedergabewerte bei Formatierungen.
    Du musst den Spielernamen erstmal "holen" und dann wiedergeben.
    Man könnte den Namen jetzt in eine Variable speichern und anschließend wiedergeben, bei der Variable sollte man aber bei der maximalen Zeichen setzung sich auf den maximalen Spielernamen beschränken, den mehr Zeichen benötigst du nicht ;) Die Definierung heißt in SA-MP : MAX_PLAYER_NAME.



    Beispiel

    if (strcmp("/myname", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    new Name[MAX_PLAYER_NAME]; // Variable für den Spieler Namen
    GetPlayerName(playerid,Name,sizeof(Name)); // Namen abrufen und in die Variable ziehen
    new nachricht[128]; // nachrichten variable
    format(nachricht,sizeof(nachricht),"Dein Name lautet : %s",Name); //Formatierung
    SendClientMessage(playerid,FARBE,nachricht); // Nachricht senden
    return 1;
    }

  • Das Makro seitens Sa-mp ist die bessere Variante, so musst du nachher nicht alles umstellen sondern es wird aus der Aktuellen Definition übernommen.
    Zudem sollte das Zeichen ,,ß´´ ungültig sein da es in der Zeichentabelle der Sprache weder als Operator eingetragen sowohl auch kein Identifikator sein sollte

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • also ich hab es so xD


    GetPlayerName(killerid, playername, sizeof(playername)); //der der getötet hat
    GetPlayerName(playerid, playername, sizeof(playername)); //der der gestorben is


    oben


    format(string99, sizeof(string99), "%s hat %s Down Geschossen Nice",playername, gekillter); //und hier wird er so formatiert das er das %s ausgeben kann
    SendClientMessage(killerid, COLOR_RED, string99);
    return 1;

    das unten+


    also 2x killer id hab ich nicht gemacht ...

  • nein er sagt immer noch der gleiche error
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\gamemodes\lsv.pwn(27) : error 021: symbol already defined: "GetPlayerName"
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\gamemodes\lsv.pwn(37) : warning 201: redefinition of constant/macro (symbol "dcmd(%1,%2,%3)")
    D:\samp server\eigener server neue version R4\samp03asvr_R7_win32\gamemodes\lsv.pwn(429) : warning 203: symbol is never used: "dcmd_spawn"
    Pawn compiler 3.2.3664

  • habs jetzt so
    GetPlayerName(killerid, killer, sizeof(playername)); //der der getötet hat
    GetPlayerName(playerid, playername, sizeof(playername)); //der der gestorben is



    unten hab ich nicht verändert aber er sagt immer noch er gleiche error

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