[Tipp] Mein Roleplay Charakter[TUTORIAL]

  • © by Nik Raider


    Hallo ihr da draußen,
    Da ich in letzter Zeit mehrmals verzweifelte User getroffen habe die sich in ihrer Story vergriffen haben und sich ihren Charakter zerstört haben,
    indem sie einfach von ihrem eigentlichen Weg abgekommen sind. Deswegen schreibe ich hier eine kleine Hilfe für Roleplay Einsteiger.
    Ich hoffe ich kann helfen :)
    _________________________________________________________________________________
    Ihr fragt euch wie kann ich meinen Roleplaycharakter RP mäßig leben?
    Wie will ich sein Verhalten bestimmen?
    Wie kann ich sehen ob der Charakter zu mir passt?
    Das und noch vieles mehr erfahrt ihr hier unten in diesem Thread.


    Vorwort
    Im Roleplay, (dt. Rollenspiel), verkörpert man eine Rolle die man nicht selber ist.
    Man sollte schon unterscheiden können ist das jetzt mein Charakter den ich verkörpere,
    oder meint mein gegenüber mich persöhnlich als Mensch.


    Die Rolle kann sich natürlich so verhalten wie ich bin, vielleicht auch so wie man sein will,
    oder vielleicht das komplette Gegenteil von dir?
    Am besten nimmt man aber die Rolle so wie man ist, bzw. wie man sich Verhalten würde,
    da man so am besten Nachvollziehen kann "Hätte ich das draußen in richtige Leben auch so gemacht?".


    Überlege dir zu deinem Charakter vorher genau eine Geschichte und überlege dir wie man sie ausbauen kann.
    Ein Roleplaycharakter ist so etwas wie ein Sim (Spiel: Die Sims), oder ein Kind von dir, du erziehst ihn so wie du ihn haben willst.
    Sei er Gut, böse, jung oder alt, es liegt in deiner Hand, du bestimmst sein Handeln und sein Leben.


    Im laufe des Textes werde ich geschlechter mit Es definieren um es zu verallgemeinern.
    Viel Spaß beim Lesen meines Roleplay Heftchen's,


    wünscht Dir,


    Nik Raider
    _________________________________________________________________________________
    Das Geschlecht:
    Das Geschlecht spielt eine wichtige Rolle auf dem Server,
    man muss nicht zwanghaft einen Mann verkörpern weil er einer ist,
    man kann auch mal eine Frau spielen um zu sehen wie wäre es wenn.
    Doch man sollte beachten das man jemanden verkörpert den man auch Leben muss,
    du musst dich also gut mit dem weiblichen Geschlecht auskennen um diese Rolle zu Leben,
    und vorallem gut in die Lage des Lebens versetzen können,
    was würde es tun wenn du so und so handelst/so oder so gehandelt worden ist.


    Der Name:
    Die Auswahl des Namens ist ein wichtiges Kriterium im Roleplay.
    Er sollte einfach sein und mit deinem Charakter übereinstimmen,
    bspw. kann kein gebürtiger Italiäner "Smith_Johnson" heißen
    Er würde bspw. "Giovanni Trapatony" heißen.


    Also überlege dir vorher welcher Nation soll mein Charakter angehören.
    Ist er italiäner, deutscher, amerikaner what ever...


    Nehmt einen Namen der euch gut gefällt und sich beim aussprechen gut anhört.
    Falls euch nichts einfällt, fragt Google mal nach Vornamen, oder spezifisch amerikanische Vornamen, amerikanische Nachnamen,
    und würfelt euch euren Namen zusammen.


    Wie ich zu meinem Namen gekommen bin?
    Nik ist mein Spitzname im Reallife, abgeleitet von Niklas,
    und Raider der Nachname eines alten bekannten auf xtreme-roleplay v2 (John_Raider)



    Die persöhnlichen Eigenschaften:
    Natürlich wichtig und entscheident für den Spielverlauf sind die persöhnlichen Eigenschaften deines Charakters,
    bspw. wenn dein Charakter negative Erfahrungen mit Menschen hatte,
    wegen dem Tod seiner Eltern bspw., wird ers sich 2mal überlegen zbs. in die Cops zu gehen.
    Wird wohl eher in eine Gang oder Mafia passen.


    Mache dir einen Bogen mit Attributen zu deinem Charakter wie er sein soll...
    Vielleicht sogar wie du selbst bist? um dich besser in die Rolle zu versetzen.


    Unten wird ein kleiner Bogen sein, füll ihn aus, werte danach den Bogen aus und versuche zu definieren,
    hat er eher einen negativen oder positiven Charakter, böse oder gut?
    Und denke dir dazu eine Story aus.


    Schön ist immer zu sehen Leute die einen negativen Charakter haben,
    haben fast alle ihre Eltern durch unbekannte Mörder verloren.
    Das ist bspw. eine Eigenschaft die gut einiges aussagt.
    Elter durch unbekannten gestorben = Böse auf den, Rachsüchtig, Zielstrebig ihn zu finden, Aggressiv
    oder aber
    traurig, in sich gekehrt, deprimiert, verschlossen, ängstlich


    Überlege dir am besten VORHER eine Geschichte zu deinem Charakter und baue dir darauf deinen Bogen aus.
    Gestalte die Geschichte deines Charakters so wie DU sie dir wünscht, oder haben willst, ganz unabhängig von den Eigenschaften/Attributen.
    Und hinterher setzt du dich hin und schreibst die Stichworte auf und analysierst sie.
    Vielleicht kennst du auch jemanden der dir helfen kann dabei wenn du nicht gut auswerten/analysieren kannst.


    Das Alter:

    Das Alter welches man verkörpert wirkt sich auf verschiedene Punkte aus.
    Einmal auf die Lernfähigkeit, welche einem sagt das ein 78jähriger vielleicht nicht mehr so viel lernt wie ein 18jähriger.
    Dann die Motorik, ein ältere Mensch ist nicht mehr so beweglich wie ein junger.
    Die Reife, ein junger Mensch ist draufgängerisch ein älterer ruhig, nachdenklich.
    Die "Weisheit", ein älterer Mensch hat mehr Lebenserfahrung als ein junger.
    Der Jüngere erlebt noch die Welt und endeckt sich selbst, der Ältere gibt sein Wissen weiter und lebt seine Routine.


    Man sollte dabei auf seine Eigenschaften achten was hat das Alter für eine Auswirkung auf die Attribute.



    Die verschiedenen Sichtweisen:

    Wie steht dein Charakter zu etwas?
    Das solltest du dir auch gründlich überlegen, ist dein Charakter einer der gerne leuten hilft.
    Einer der gut zu Drogen steht, einer der schlecht über Mord denkt.
    Sichtweisen sind wichtig um dir später deine "Freunde" und deine Arbeit zu suchen.
    Unten wirst du gleich eine Liste mit wichtigen Sichtweisen finden,
    hierbei musst du wieder hinterher analysieren und auswerten.


    Deine Interessen:

    Hierbei musst du scharf nachdenken, denn langsam hast du deinen Charakter aufgebaut,
    jetzt musst du deine Interessen festlegen, wofür interessiert sich mein Charakter?
    Wirtschaftliche Entwicklung, Politik, Drogen, Karriere, Jobs, Freunde, Party, Hobbys, Zukunft, Geld.


    Dies sind ein paar beispiele die man nehmen kann, man sollte nach Interessen sein Handeln gehen lassen.
    Sprich sein Interesse kann seine Berufung sein.
    Baue dir selbst eine Liste mit Interessen und gebe ihnen eine Priorität.
    Ist bspw. Politik mit einer hohen Priorität, so kann es sein das ein staatlicher Werdegang richtig für ihn sein könnte.


    _________________________________________________________________________________
    Der Charakter:
    Sind alle Punkte durchdacht, analysiert und ausgewerten kann man sich seinen Charakter aufbauen und sein weiteres Vorgehen planen.
    Wichtig sind Kontakte, such dir Freunde, schleuse dich auf Partys etc. ein und sprich einfach Leute an.
    Knüpfe Kontakte und führe deine Planung aus.
    Sei Zielstrebig unf versuch dich nicht von deinen Plänen zu verabschieden, denn das kann verwirren und deinen Charakter versauen.
    Wenn du nämlich anders lebst als es deine Eigenschaften sind, könnte deine Story einen Konflikt mit sich selbst bekommen und du geräts in Verwirrung.


    Nun wünsche Ich dir viel Spaß beim erstellen deines Charakters.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Falls du noch Fragen zu einigen Punkten hast, oder Kritik äußern möchtest dann poste doch einfach was,
    vielleicht wird bald dein Feedback zur Verbesserung beitragen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nik Raider


    Dies waren nun ein paar kleinere Informationen die dir helfen können deinen Roleplay Charakter zu verbessern/zu erstellen.
    Das was ich geschrieben habe soll lediglich eine Hilfe sein kein Kommando es so zu machen.

  • Danke Danke :D
    Habe von der Community gesagt bekommen ich solls mal nach breadfish packen,
    hab nur nich wirklich gewusst wo hin damit..
    Man sollte mal Breadfish so umbauen das es nicht zu 90% aus Scripting/Mapping und Hosting besteht :D


    Ps:
    Armenia hab irgendwie mal gehört das es schon so ein Thema gab (von dir?) wenn ja könnte man ja mal zusammen versuchen das zu kombinieren um beide zu verbessern :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Nik Raider

  • Du kennst ja meine Meinung Nik. :love:


    Schön das unsere User nun, dank dir, auch eine gute Vorstellung von den Grundlagen haben.
    Ich denke ich erweitere das ganze mal bald. ;)

    Zitat

    Wahre Diplomatie ist die Fähigkeit, auf eine so taktvolle Weise nein zu sagen, daß alle Welt glaubt, man hätte ja gesagt.
    Sir Robert Anthony Eden

  • Zitat

    Da ich in letzter Zeit mehrmals verzweifelte User getroffen habe die
    sich in ihrer Story vergriffen haben und sich ihren Charakter zerstört
    haben, indem sie einfach von ihrem eigentlichen Weg abgekommen sind.

    Verstehe den Satz nicht ?(


    Nun zum richtigen Thema: Finde, dass du einer der wenigen bist, die wirklich wissen, was RP überhaupt bedeutet! 10/10 :thumbup:

    Hier, mein nicht existierender Link!

  • Ich finds schade ,dass der Thread so untergeht.
    Ist wohl immer so das die besten Threads, über die man sich nciht aufregen kann, nicht mehr beachtet werden. :)


    Vote 4 Sticky

    Zitat

    Wahre Diplomatie ist die Fähigkeit, auf eine so taktvolle Weise nein zu sagen, daß alle Welt glaubt, man hätte ja gesagt.
    Sir Robert Anthony Eden

  • Laune: [gut gelaunt]
    Kontakte: [mittelmäßg/normal]
    (politische Richtung: [rechts] (wer ein problem damit hatt kann mich anschreiben)
    Familienstand: [ledig]
    Sexuelle Neigung: [hetero]
    Elternhaus: [friedlich]
    Soziale Kontakte (Kindheit): [normal]
    Verhältniss zu Drogen/Alkohol:[neutral] (ich trinke ab und an mal ein paar bier mit kumpels)
    Liebe: [treu]
    Lernbereitschaft: [nur das nötigste]
    Finanziell: [sparsam]
    Respekt: [respektiert]
    Höflichkeit: [höflich]
    Ernstahftigkeit: [spaßig]
    sonstieges: [realist]


    sonstiege Punkte:
    - !!! ruhig und zurückhaltend *wuuhhuuuu*!!! XD

  • nice TuT nice Work
    saubere Arbeit

  • Damit so ein Thread nicht untergeht und es nicht zu Pushen kommt, wird dieser Thread angepinnt.
    Ist was Hilfreiches und es wäre schade, wenn dieser verloren geht.


    Dennoch bitte ich dich an die Regeln zu halten bzw. diese zu lesen.


    //pinned

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen