Wie am besten als Anfänger anfangen?

  • Hallo leute,
    bin ziemlich neu hier im forum und würde gerne an die pros so paar fragen stellen.
    Also ich habe mir ein ziel gestellt mal irgendwann nen server aufzumachen,
    dann kam die frage was braucht man dazu alles.....habe mich entwas eingelesen und erstelle jetzt im moment erstmal eine map.
    Klappt soweit ganz gut....nur jetzt kommt der schwierige teil :D das scripten...
    Wie soll ich da am besten anfangen....wie viel zeit braucht man ca. um es eiigermaßen zu können?


    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir die fragen beantworten würden.


    mfg

  • Hey.. also angefangen habe ich so:


    Text Commands Kopiert und verändert.
    Text Commands mit vorlage selbst gemacht
    Text Commands ohne vorlage aus dem Kopf geschrieben.


    Dannach im wiki paar Funktionen rausgesucht etc die mit eingebaut
    zB: SetPlayerHealth(playerid, 100);


    Dannach habe ich mit Timern und Dialogen angefangen..


    Um es zu können brauchst du mind. 2 Wochen (bei mir so, da klappts so halbwegs mit den funktionen, frage aber auch noch sehr oft hier nach..)


    a) die helfen immer :)
    b) Einfach eine geile community^^

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich du darfst sie kostenlos nutzen...
    Sie ist aber nicht Open Source, somit darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!


  • ich scripte seit 2 einhalb wochen die grundlagen beheresche ich und als totaler noob würde ich mich nicht bezeichenen das einzige wa sman braucht ist ein leeres script
    wo alles erklährt ist und mit wiki.sa-mp.com und wiki.sa-mp.de und natürlich breadfish lernt man es schnell aber fange nicht mit einem RL server an
    sondern mache lieber erst ein dm server oder stunt


    wenn du einh leeres script brauchst schreib mir ne PM

  • wenn du einh leeres script brauchst schreib mir ne PM

    ...


    Ich lade mir einfach nen Server runter, da ist immer eine leere new.pwn drin?.. xD

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich du darfst sie kostenlos nutzen...
    Sie ist aber nicht Open Source, somit darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!


  • nein da setht shon viel drinne von dem du eh keine ahnung hast was du selber geschieben hast ort findest du dich immer zurecht

  • Da stehen nur die Standart Callbacks drinne xP Da steht kein Zeugs drinne den du nicht brauchst,
    das sind die Sachen die man immer mal gebrauchen kann, OnPlayerEnterVehicle kannste natürlich
    gebrauchen, aber z.b OnObejctStreamIn oder wie das heißt, das brauchste z.b nicht wirklich
    nur bei mehreren Objekten. Deshalb lade dir den Server und dan haste das dabei.


    Und ausserdem, wen man davon keine ahnung hat dan lernt man es, irgendwan muss man
    es doch können.

  • Da steht was drinne, ja.. meinst du man hat lust alles neu zu schreiben?


    und überhaupt n leeres script... alles rauslöschen, WOW!


    Und das ich hier oft fragen stelle zeigt nur, dass ich noch nicht alles verstehe aber lernbereit bin...


    Stellst mich grad iwie so hin, als wenn ich blöd bin o.o


    PS: Schreibst bitte ein wenig besser? xD Ich hab immer probleme das zu lesen

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich du darfst sie kostenlos nutzen...
    Sie ist aber nicht Open Source, somit darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!