[PHP] Numeric/Sonderzeichen

  • Hallo,
    ich habe eine kleine Frage im Bereich PHP.
    Ich möchte bei meinem Registersystem erstens eine Abfrage ob der Name aus Sonderzeichen und/oder Zahlen besteht und zweitens eine Abfrage einbauen ob eine bestimmte Mail-Adresse wirklich gültig ist (... ...).
    Doch wie genau frage ich diese beiden Dinge ab?


    Google hat für mich nicht wirklich viel gebracht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • http://php.net/manual/de/function.is-numeric.php


    sowas ? oO
    Das findet man so wenn man bei Google schaut, ich denke auf der PHP Seite sollte das ganze im Bereich Text Manipulation / Strings zu finden sein


    Wenn du möchtest kannst dir auch mal RegEx anschauen ( Regular Expressions ) , Abfragen ob der Format stimmt an bestimmten Stellen z.b.
    http://php.net/manual/en/function.preg-match.php

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Das ist es ja nicht ganz.
    Ich meine dass ein Name wie zum Beispiel superman13 nicht akzeptiert wird, genauso wenig wie superman% beispielsweise.
    Mit is_numeric kann man ja nur schauen ob der gesamte Teil numerisch ist. Wie wäre es möglich den Namen in mehrere Variablen zu spliten und diese dann überprüft ob ein numerischer Teil oder Sonderzeichen vorkommen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger


  • Und dann einfach abrufen mit valideMail('test@test.at') prüfen :)


    Code von php.net unter ereg Funktion von Parsaj