[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo an alle.


    Da es irgend wie nicht klabt bei mir mit
    IsPlayerInRangeOfPoint


    Wollte ich mal fragen ob man es auch so machen kann das die autos auf anderer weise abgenommen werden.


    mit einen befehl oder so wie das mit dem automatischen eingang???


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich schon seit ca 5 tagen an dem problem hänge.

    WEGEN MEINER RECHTSCHREIBUNG MÖCHTE ICH MICH ENDSCHULDIGEN ICH BIN LEGASTENIGER!!!!!!!!!!!!!

  • Xivo, der nativ sieht wie folgt aus


    TextDrawHideForPlayer(playerid, Text:text);


    Also musst du TextDrawHideForPlayer(i,playerclick[i]);

    machen


    @dit || @Tafil


    if(isclosed == 0) // wenn also die commands ativiert sind
    {
    return 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,farbe,"CMD Deaktiviert");
    }

  • habs probiert klappt nicht ich weiß nicht why also beispiel dm cmd


    if(!strcmp(cmdtext, "/dm3", true))
    {
    GetPlayerName(playerid,name,18);
    format(string, sizeof(string), "|||> %s ist jetzt im DM 3 beigetreten.[/dm3]",name);
    SendClientMessageToAll(0xFFD700FF,string);
    SetPlayerWorldBounds(playerid, -2160.407, -2475.709, -1436.379, -1810.071);
    SetPlayerVirtualWorld(playerid, 3);
    ResetPlayerWeapons(playerid);
    RandomSpawn3 = random(3);
    switch(RandomSpawn3)
    {
    case 0:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -2327.8867,-1721.0289,483.0636);
    }
    case 1:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -2416.0171,-1690.1790,451.8757);
    }
    case 2:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -2430.3474,-1620.5814,526.3040);
    }
    case 3:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -2382.1250,-1577.7246,499.3981);
    }
    }
    SendClientMessage(playerid, 0xFFFFFFAA, "Tippe /kill um das DM zu verlassen!");
    GivePlayerWeapon(playerid, 35, 500);
    isindm3[playerid] = 1;
    return 1;
    }


    und der cmd der deaktivert werden soll:
    if(!strcmp(cmdtext, "/kill", true))
    {
    SetPlayerHealth(playerid, 0.0);
    return 1;
    }


    wo muss was hin ?

    Suche Gutes Haus System!! PN me

  • also wenn man /dm3 macht soll / kill deaktiviert werden ?


    isclosed = 1; // kommt in /dm3 rein


    Und dann kill so


    if(!strcmp(cmdtext, "/kill", true))
    {
    if(isclosed == 0)
    {
    SetPlayerHealth(playerid, 0.0);
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFAA,"Der Command wurde deaktiviert weil jemand im dm3 ist");
    }
    return 1;
    }


    Wenn es nur für die Spieler deaktiviert werden soll die in dm3 sind dann so:


    new isclosed[MAX_PLAYERS]; // alternativ SetPVarInt(playerid,"isclosed",0);


    dann im /dm3


    isclosed[playerid] = 1; // alternativ SetPVarInt(playerid,"isclosed",1);


    und /kill so


    if(!strcmp(cmdtext, "/kill", true))
    {
    if(isclosed[playerid] == 0) // oder alternativ if(GetPVarInt(playerid,"isclosed") == 0)
    {
    SetPlayerHealth(playerid, 0.0);
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFAA,"Der Command wurde deaktiviert weil du im dm3 bist);
    }
    return 1;
    }

  • 2fragen



    1. ein TextDraw erstellen wie geht das?


    es sollte ein text oben rechts sein da sollte stehen


    v.0.1


    2.
    Datum wie mache ich ein datum?
    da wo TAG.MONAT.JAHR (1.1.2010) steht
    wie erstelle ich sowas?

    Rechtschreibung? We braucht sowas den?


    Zitat

    [ GODFATHER-RPG ] [ 0.3 ] German-Reallife24[Selfmade Script]
    Selfowne




    FirstSelfmadeServer
    ung. noch 2Monate dan OpenBeta <3


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


  • 1. Klick


    2. new year,month,day,hour,minute,second;
    getdate(year,month,day);
    gettime(hour,minute,second);
    new string[128];
    format(string,sizeof(string),"Y: %d,M: %d,D: %d,H: %d,M: %d,S: %d",year,month,day,hour,minute,second);
    SendClientMessage(playerid,farbe,string);


    speziell für dich dann


    format(string,sizeof(string),"Day: %d,Year: %d,Month: %d",day,month,year);

    3 Mal editiert, zuletzt von Hagi ()

  • DATUM



    eine uhr habe ich schon^^


    //EDIT


    kannst du mir das erkläre mit dem textdraw oder wie das heißt?


    ich bin neu in der scripter scene...


    aber bisher nur ein PD UHR Car/Skinn Sporns gemacht und kleinischkeiten^^

    Rechtschreibung? We braucht sowas den?


    Zitat

    [ GODFATHER-RPG ] [ 0.3 ] German-Reallife24[Selfmade Script]
    Selfowne




    FirstSelfmadeServer
    ung. noch 2Monate dan OpenBeta <3


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Okai.


    1. Du erstellt den Textdraw: new text:testdraw;
    2. Du weist ihn zu: testdraw = TextDrawCreate(x,y,"Dein Text"); // x und y sind die koordinaten auf dem Bildschirm
    3. Du zeigst ihn den Spielern: TextDrawShowForAll(testdraw);

  • Könnte mir bitte jemand sagen wie ich es am besten machen kann das ich fahrzeuge bei /dropcar und / export auch da abgeben muss wo der weg punkt ist und nicht bei jedem weg punkt???

    WEGEN MEINER RECHTSCHREIBUNG MÖCHTE ICH MICH ENDSCHULDIGEN ICH BIN LEGASTENIGER!!!!!!!!!!!!!

  • Wolverin, mit Wegpunkt meinst du wohl einen marker.


    Du kannst ja, wenn der Spieler in einen Marker fährt und den Job Autodieb hat, mit IPIROP (IsPlayerInRangeOfPoint) überprüfen ob er sich am abgabepunkt befindet .
    Sollte dies nicht der Fall sein kann ja einfach nix passieren. Sollte es der fall sein wird das Auto abgegeben.


    Killerkarter, benutz doch lieber IsPlayerInRangeOfPoint da es schon von samp gegeben ist und nicht erst definiert werden muss.
    Willst du dennoch PlayerToPoint nutzen so definierst du es am besten am Ende des Scriptes, das wahrt ein bisschen Ordnung

  • wo muss denn das
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,3.0,1377.6541,-1661.2123,13.5343))
    {
    SetPlayerInterior(playerid,4);
    SetPlayerPos(playerid,-27.9978,-29.7559,1003.5573);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,".:[Tankstelle]:Du befindest dich jetzt in der Tankstelle.");
    return 0;
    }
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,3.0,-27.9978,-29.7559,1003.5573))
    {
    SetPlayerInterior(playerid,4);
    SetPlayerPos(playerid,1377.6541,-1661.2123,13.5343);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,".:[Tankstelle]:Du befindest dich jetzt vor der Tankstelle.");
    return 0;
    }

    dann hin wenn ich KEINEN befehl davor stelle.
    also einfach nur wenn der dahin geht setplayerpos

    Einmal editiert, zuletzt von [CoS]Tom ()

  • Wie ohne befehl ?
    Irgentwie muss das doch aufgerufen werden sonst bringt dir das doch nix.


    Du kannst das natürlich so machen


    forward checkpos(playerid);
    public checkpos(playerid)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,3.0,1377.6541,-1661.2123,13.5343))
    {
    SetPlayerInterior(playerid,4);
    SetPlayerPos(playerid,-27.9978,-29.7559,1003.5573);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,".:[Tankstelle]:Du befindest dich jetzt in der Tankstelle.");
    return 0;
    }
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,3.0,-27.9978,-29.7559,1003.5573))
    {
    SetPlayerInterior(playerid,4);
    SetPlayerPos(playerid,1377.6541,-1661.2123,13.5343);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,".:[Tankstelle]:Du befindest dich jetzt vor der Tankstelle.");
    return 0;
    }
    }


    Dann z.b in einem Befehl


    if(strcmp(cmdtext,"/biap",true))
    {
    checkpos(playerid);
    }

  • Hagi
    es funktionniert


    Jetzt wieder dm problem -.-
    wenn man stirbt spawnt man wo der skin spawnt nach tot bevor ich das von hagi eingebaut habe ging alles noch :(


    Der cmd:

    if(!strcmp(cmdtext, "/dm", true))
    {
    if(isclosed[playerid] == 0) // oder alternativ if(GetPVarInt(playerid,"isclosed") == 0)
    {
    GetPlayerName(playerid,name,18);
    format(string, sizeof(string), "|||> %s ist jetzt im DM beigetreten.[/dm]",name);
    SendClientMessageToAll(0xFFD700FF,string);
    SetPlayerVirtualWorld(playerid, 1);
    SetPlayerWorldBounds(playerid, 1447.158, 1275.345, 2215.923, 2096.013);
    ResetPlayerWeapons(playerid);
    RandomSpawn = random(1);
    switch(RandomSpawn)
    {
    case 0:
    {
    SetPlayerPos(playerid, 1383.4563,2185.5469,11.0234);
    }
    case 1:
    {
    SetPlayerPos(playerid, 1307.6925,2109.0125,11.0156);
    }
    }
    SendClientMessage(playerid, 0xFFFFFFAA, "Tippe /exitdm um das DM zu verlassen!");
    GivePlayerWeapon(playerid, 24, 500);
    GivePlayerWeapon(playerid, 27, 500);
    isindm[playerid] = 1;
    isclosed[playerid] = 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFAA,"CMD deaktiviert! Nutze /exitdm um das DM zu verlassen!");
    }
    return 1;
    }
    if(!strcmp(cmdtext, "/dm2", true))
    {
    if(isclosed[playerid] == 0) // oder alternativ if(GetPVarInt(playerid,"isclosed") == 0)
    {
    GetPlayerName(playerid,name,18);
    format(string, sizeof(string), "|||> %s ist jetzt im DM 2 beigetreten.[/dm2]",name);
    SendClientMessageToAll(0xFFD700FF,string);
    SetPlayerPos(playerid, 1383.4563,2185.5469,11.0234);
    SetPlayerWorldBounds(playerid, 1447.158, 1275.345, 2215.923, 2096.013);
    SetPlayerVirtualWorld(playerid, 2);
    ResetPlayerWeapons(playerid);
    RandomSpawn2 = random(2);
    switch(RandomSpawn2)
    {
    case 0:
    {
    SetPlayerPos(playerid, 1383.4563,2185.5469,11.0234);
    }
    case 1:
    {
    SetPlayerPos(playerid, 1307.6925,2109.0125,11.0156);
    }
    }
    SendClientMessage(playerid, 0xFFFFFFAA, "Tippe /exitdm um das DM zu verlassen!");
    GivePlayerWeapon(playerid, 28, 500);
    GivePlayerWeapon(playerid, 26, 500);
    isindm2[playerid] = 1;
    isclosed[playerid] = 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFAA,"CMD deaktiviert! Nutze /exitdm um das DM zu verlassen!");
    }
    return 1;
    }
    if(!strcmp(cmdtext, "/dm3", true))
    {
    if(isclosed[playerid] == 0) // oder alternativ if(GetPVarInt(playerid,"isclosed") == 0)
    {
    GetPlayerName(playerid,name,18);
    format(string, sizeof(string), "|||> %s ist jetzt im DM 3 beigetreten.[/dm3]",name);
    SendClientMessageToAll(0xFFD700FF,string);
    SetPlayerWorldBounds(playerid, -2160.407, -2475.709, -1436.379, -1810.071);
    SetPlayerVirtualWorld(playerid, 3);
    ResetPlayerWeapons(playerid);
    RandomSpawn3 = random(3);
    switch(RandomSpawn3)
    {
    case 0:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -2327.8867,-1721.0289,483.0636);
    }
    case 1:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -2416.0171,-1690.1790,451.8757);
    }
    case 2:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -2430.3474,-1620.5814,526.3040);
    }
    case 3:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -2382.1250,-1577.7246,499.3981);
    }
    }
    SendClientMessage(playerid, 0xFFFFFFAA, "Tippe /exitdm um das DM zu verlassen!");
    GivePlayerWeapon(playerid, 35, 500);
    isindm3[playerid] = 1;
    isclosed[playerid] = 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFAA,"CMD deaktiviert! Nutze /exitdm um das DM zu verlassen!");
    }
    return 1;
    }
    if(!strcmp(cmdtext, "/rcdm", true))
    {
    if(isclosed[playerid] == 0) // oder alternativ if(GetPVarInt(playerid,"isclosed") == 0)
    {
    SetPlayerPos(playerid, -1131.8943,1029.3628,1345.7319);
    GetPlayerName(playerid,name,18);
    format(string, sizeof(string), "|||> %s ist jetzt im RC-DM beigetreten.[/rcdm]",name);
    SendClientMessageToAll(0xFFD700FF,string);
    SetPlayerVirtualWorld(playerid, 4);
    SetPlayerWorldBounds(playerid, 1447.158, 1275.345, 2215.923, 2096.013);
    ResetPlayerWeapons(playerid);
    SetPlayerInterior(playerid,10);
    RCSpawn = random(4);
    switch(RCSpawn)
    {
    case 0:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -1131.8943,1029.3628,1345.7319);
    }
    case 1:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -975.0799,1090.0129,1344.9735);
    }
    }
    SendClientMessage(playerid, 0xFFFFFFAA, "Tippe /exitdm um das DM zu verlassen!");
    isinrcdm[playerid] = 1;
    isclosed[playerid] = 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFAA,"CMD deaktiviert! Nutze /exitdm um das DM zu verlassen!");
    }
    return 1;
    }


    In OnPlayerSpawn:
    if(isindm[playerid] == 1)
    {
    if(isclosed[playerid] == 0)
    {
    SetPlayerVirtualWorld(playerid, 1);
    SetPlayerWorldBounds(playerid, 1447.158, 1275.345, 2215.923, 2096.013);
    ResetPlayerWeapons(playerid);
    RandomSpawn = random(1);
    switch(RandomSpawn)
    {
    case 0:
    {
    SetPlayerPos(playerid, 1383.4563,2185.5469,11.0234);
    }
    case 1:
    {
    SetPlayerPos(playerid, 1307.6925,2109.0125,11.0156);
    }
    }
    GivePlayerWeapon(playerid, 24, 500);
    GivePlayerWeapon(playerid, 27, 500);
    isindm[playerid] = 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFAA,"CMD deaktiviert! Nutze /exitdm um das DM zu verlassen!");
    }
    }
    if(isindm2[playerid] == 1)
    {
    if(isclosed[playerid] == 0)
    {
    SetPlayerWorldBounds(playerid, 1447.158, 1275.345, 2215.923, 2096.013);
    SetPlayerVirtualWorld(playerid, 2);
    ResetPlayerWeapons(playerid);
    RandomSpawn2 = random(2);
    switch(RandomSpawn2)
    {
    case 0:
    {
    SetPlayerPos(playerid, 1383.4563,2185.5469,11.0234);
    }
    case 1:
    {
    SetPlayerPos(playerid, 1307.6925,2109.0125,11.0156);
    }
    }
    GivePlayerWeapon(playerid, 28, 500);
    GivePlayerWeapon(playerid, 26, 500);
    isindm2[playerid] = 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFAA,"CMD deaktiviert! Nutze /exitdm um das DM zu verlassen!");
    }
    }
    if(isindm3[playerid] == 1)
    {
    if(isclosed[playerid] == 0)
    {
    SetPlayerWorldBounds(playerid, -2160.407, -2475.709, -1436.379, -1810.071);
    SetPlayerVirtualWorld(playerid, 3);
    ResetPlayerWeapons(playerid);
    RandomSpawn3 = random(3);
    switch(RandomSpawn3)
    {
    case 0:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -2327.8867,-1721.0289,483.0636);
    }
    case 1:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -2416.0171,-1690.1790,451.8757);
    }
    case 2:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -2430.3474,-1620.5814,526.3040);
    }
    case 3:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -2382.1250,-1577.7246,499.3981);
    }
    }
    GivePlayerWeapon(playerid, 35, 500);
    isindm3[playerid] = 1;
    isclosed[playerid] = 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFAA,"CMD deaktiviert! Nutze /exitdm um das DM zu verlassen!");
    }
    }
    if(isinrcdm[playerid] == 1)
    {
    if(isclosed[playerid] == 0)
    {
    SetPlayerVirtualWorld(playerid, 4);
    SetPlayerWorldBounds(playerid, 1447.158, 1275.345, 2215.923, 2096.013);
    ResetPlayerWeapons(playerid);
    SetPlayerInterior(playerid,10);
    RCSpawn = random(4);
    switch(RCSpawn)
    {
    case 0:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -1131.8943,1029.3628,1345.7319);
    }
    case 1:
    {
    SetPlayerPos(playerid, -975.0799,1090.0129,1344.9735);
    }
    }
    isinrcdm[playerid] = 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFAA,"CMD deaktiviert! Nutze /exitdm um das DM zu verlassen!");
    }
    }


    help me!


    edit: hatte etwas falsch oben geschrieben

    Suche Gutes Haus System!! PN me

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen