[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Muss man bei Mysql die Daten irgendwie setzen und nicht nur per UPDATE speichern? Wenn ich einen User bei mir registriere speichert er nämlich nicht, aber wenn der User erstellt ist und ich per Login mich einlogge um mich anschließend abzumelden schon.


    Oder muss man eine Connection aufbauen die ich wohl irgendwo im Code habe, aber nicht erkenne? Habe ordentlich rumgewühlt aber bin nicht vorangekommen. Wenn ja wäre es nett wenn man mir die entsprechenden Befehle schickt damit ich die umsetzen kann.

    Deine Frage ist etwas vewirrend formuliert - oder ich bin es.


    Bevor du einen Eintrag "Updaten" kannst musst du ihn mit Hilfe von https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/insert.html erstellen, was du denke ich irgendwo tust.

    Daher kann man viel mehr mit Codeschnipsel deines Codes anfangen, als deiner Erzählung.

  • Muss man bei Mysql die Daten irgendwie setzen und nicht nur per UPDATE speichern? Wenn ich einen User bei mir registriere speichert er nämlich nicht, aber wenn der User erstellt ist und ich per Login mich einlogge um mich anschließend abzumelden schon.


    Oder muss man eine Connection aufbauen die ich wohl irgendwo im Code habe, aber nicht erkenne? Habe ordentlich rumgewühlt aber bin nicht vorangekommen. Wenn ja wäre es nett wenn man mir die entsprechenden Befehle schickt damit ich die umsetzen kann.

    Ich will nichts falsches sagen, jedoch hatte ich auch so ein ähnliches problem.


    Sobald sich bei mir ein spieler einloggt wird bei ihm "sInfo[playerid][eingeloggt] = 1;" auf 1 gesetzt.

    Dies dient dazu, damit bei savePlayer nicht alle Datenbankeinträge gespeichert werden sondern nur von denen die auf eingeloggt = 1 stehen.


    Somit müsstest du, je nach dem was für eine Abfrage du verwendest, diese noch dort einbauen, wo sich der spieler erfolgreich registriert hat.

    Bei mir hat es den Fehler komplett behoben.


    Lass mich wissen, ob es dieses Problem war oder ich es einfach falsch verstanden habe :b

  • Nabend,

    was kann es sein das ich in einen script mit warnings bekomme und in ein anderen script nicht

    pawno bug ? oder was ist das....


    Code
    if(SpielerInfo[playerid][pFschein] != 1 || SpielerInfo[playerid][pFlugschein] != 1 || SpielerInfo[playerid][pMschein] != 1 || SpielerInfo[playerid][pLkwschein] != 1)
  • Nabend,

    was kann es sein das ich in einen script mit warnings bekomme und in ein anderen script nicht

    pawno bug ? oder was ist das....

    1. Der Editor heißt Pawno, die Sprache nur Pawn ^^ Wenn wäre es ein Pawn Bug, aber ich sage mal so, das wäre sehr unwahrscheinlich xD

    2. Was ist denn der Warning...wie ist das Enum definiert...paar mehr Infos bitte ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • 1. Der Editor heißt Pawno, die Sprache nur Pawn ^^ Wenn wäre es ein Pawn Bug, aber ich sage mal so, das wäre sehr unwahrscheinlich xD

    2. Was ist denn der Warning...wie ist das Enum definiert...paar mehr Infos bitte ^^

    Ja psswirt oh mein gott :D

    Da ist nix Definirt es ist einfach nur eine if abfrage zum SpielerInfo enum wie auch im anderen script


    warning ist warning 213: tag mismatch


    hab den fehler X/ es war falsches Enum was ich angesprochen habe.... nicht drauf geachtet :D

  • Doch natürlich, es gibt doch ein enum, wo so Dinge wie pFschein etc definiert sind :)

    Das ist richtig ich habe aber solche dinge im anderen script als Inventar enum drin und das hatte ich nicht bedacht xD

  • Wieso spawnen die Fahrzeuge immer an Autohaus ID 0 obwohl es in einem anderen Autohaus bspw. ID: 1 definiert wurde?


    Code
    enum autohausEnum{
        Float:s_x,
        Float:s_y,
        Float:s_z,
        Float:s_r
    };
    stock ahInfo[][autohausEnum] = {
        {547.5153,-1267.6007,16.9485,305.7068}, // Autohaus ID: 0
        {764.5599,-1325.3075,13.2082,267.4688} // Autohaus ID: 1
    };



  • Kaliber hab den Fehler schon gefunden, ich setze im autohauscarEnum den Tankinhalt und habe ihn nicht in der Fahrzeugliste eingetragen gehabt :D

    bspw. so

    ID, Farbe1, Farbe2, X, Y, Z, Preis, Tankinhalt, AutohausID

    {549,1,1,770.7976,-1333.9199,13.2389,180.0269, 30000, 0,1}

  • Beitrag von undbyebye ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: habs cache_get_field_content_int stadt cache_get_field_content :( ().
  • Wollte mein Fraktionsrangnamen auslesen lassen, jedoch bisher ohne erfolg sie werden in der DB hinterlegt etc. jedoch hat ja nicht jeder bei /stats bspw. den Rang 6 und deswegen habe ich mir das mal bei einem anderen script als hilfestellung genommen (codeschnipsel mäßig) :D jedoch bekomm ich ständig probleme... mein bisheriger Stock dafür:


    Meine Errors:

  • Der Error/Warning Text ist schon sehr präzise was das angeht "invalid expression - expression has no effect".


    Das ist wie, wenn du im Mathe Unterricht anstatt x = 5 nur = 5 schreibst...da fragt man sich doch, was ist 5?!?!


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Datum in richtige reihenfolge bringen?


    Mache scheinbar irgendwas falsch ;D


    Code
        getdate(tag, monat, jahr);
        format(string1, sizeof(string1), "%02d/%02d/%d", tag, monat, jahr);

    habe irgendwie immer das jahr zuerst danach datum und dann erst den tag

  • Beitrag von RaPTiiC ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: hat sich geklärt ().
  • Beitrag von undbyebye ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: habs als dialog umgebaut da geht es nun ().
  • Warum wird nichts in die Datenbank eingetragen?, MYSQL Log spuckt nichts aus