[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Wenn ich bei frakid = mysql_GetInt("autos","Fraktionsid","id","a"); das "a" in " setze wie beim Bsp. kommen keine errors. Normalerweiße muss es aber ohne hin. Da kommt aber tag mismatch.
    Bei GetFloat gehts auch ohne ".


    - Tom



    Einmal editiert, zuletzt von Tomsen ()

  • Weiß jemand wieso da nen Warning kommt?


    public SpielerRegistrieren(playerid,Kennwort[]){
    mysql_real_escape_string(Kennwort,Kennwort);
    new Query[255];
    format(Query,255,"SELECT `Spielername` FROM `accounts` WHERE `Spielername`='%s'",SpielerInfo[playerid][sName]);
    mysql_query(Query);
    mysql_store_result();
    SendClientMessageToAll(Farbe_Leuchtrot, "Wir haben einen neuen Mitspieler! - Willkommen %s!", SpielerInfo[playerid][sName]);
    SendClientMessageToAll(Farbe_Leuchtrot, "Wir wünschen dir viel Spaß auf dem Server!");


    warning 202: number of arguments does not match definition

  • SendClientMessageToAll(Farbe_Leuchtrot, "Wir haben einen neuen Mitspieler! - Willkommen %s!", SpielerInfo[playerid][sName]);


    Farbe - Text - eh Variable?


    Die Variable da ist irgendwie falsch :D

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • SendClientMessageToAll(Farbe_Leuchtrot, "Wir haben einen neuen Mitspieler! - Willkommen %s!", SpielerInfo[playerid][sName]);


    Finde den Fehler


    Sowas macht man mit format :thumbup:

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • SendClientMessageToAll(Farbe_Leuchtrot, "Wir haben einen neuen Mitspieler! - Willkommen %s!", SpielerInfo[playerid][sName]);


    Finde den Fehler


    Sowas macht man mit format :thumbup:


    format(Query,sizeof(Query),"Wir haben einen neuen Mitspieler! - Willkommen %s!",SpielerInfo[playerid][sName]);
    SendClientMessageToAll(Farbe_Leuchtrot, "");
    SendClientMessageToAll(Farbe_Leuchtrot, "Wir wünschen dir viel Spaß auf dem Server!");

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Moin Moin ^^
    Ich habe gerade einen Großen fail beim Schwarzmarkt gefunden also es handelt sich um das GnE script ( German Next Era )
    Also wenn man /frakmats macht kommt ne nachicht das mann bis zu 500 mats bei sich tragen kann also /frakmats 500 Dies geht auch super ABER
    wenn man vor die mats ein " - " Setz also z.B /frakmats -9000 krigt man pro matt halt 10 $ also krigt der spieler 90.000 $ geschenkt !
    Wie kann ich das verhindern ? :)



    dcmd_frakmats(playerid, params[])
    {
    new mats, frak, preis;
    if(PlayerInfo[playerid][pMember] > 0)
    {
    frak = PlayerInfo[playerid][pMember];
    }
    else if(PlayerInfo[playerid][pLeader] > 0)
    {
    frak = PlayerInfo[playerid][pLeader];
    }
    if(frak != 5 && frak != 6 && frak != 12 && frak != 13 && frak != 14 && frak != 16 && frak != 17 && frak != 19 && frak != 20 && frak != 23)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, "Du bist in keiner Gang / Mafia!");
    return 1;
    }
    if(!IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, 8.0, 2805.0444,-1434.0425,40.0484))
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, "Du kannst hier keine Fraktions-Materialien kaufen!");
    return 1;
    }
    if(sscanf(params, "d", mats))
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, "Benutzung: /frakmats [Anzahl]");
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, "*Du kannst maximal 500 Fraktions-Materialien mit dir nehmen.");
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, "*1 Fraktions-Material kostet 10$.");
    return 1;
    }
    if(mats > 500)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, "Du kannst maximal 500 Fraktions-Materialien kaufen!");
    return 1;
    }
    if(FrakMatsHolding[playerid] + mats > 500)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, "So viele Fraktions-Materialien könntest du nicht mit dir tragen!");
    return 1;
    }
    preis = mats * 10;
    GivePlayerMoney(playerid, -preis);
    FrakMatsHolding[playerid] += mats;
    format(ALLSTRING, sizeof(ALLSTRING), "*Du hast %d Fraktions-Materialien für %d$ gekauft. Bringe sie nun zur Fraktionskammer!", mats, preis);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHTBLUE, ALLSTRING);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHTBLUE, "*Solltest du reloggen / sterben verlierst du die Materialien wieder!");
    return 1;
    }


  • Abfragen, ob der eingegebene Betrag unter 0 ist, wenn ja, Code abbrechen.


    LG

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • So:

    if(mats < 1) return SendClientMessage(playerid,DeineFarbe,"Mats dürfen nicht kleiner als 1 sein!");

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • So:

    if(mats < 1) return SendClientMessage(playerid,DeineFarbe,"Mats dürfen nicht kleiner als 1 sein!");


    Ich würds verkürzen:


    if(Mats < 1 || Mats > 500)return SendClientMessage(playerid, FARBE, "Die Mats dürfen nicht kleiner als 1 oder größer als 500 sein.");


    Engelsflügel am Astonkühler, als Schutz vor dem Teufel!

  • Abend,
    wegen dem hier:


    new Query[255];
    format(Query,sizeof(Query),"Es wurde ein Gangwar zwischen der Fraktion %s und %s gestartet.",Factions[SpielerInfo[playerid][sFraktion]],Factions[FightSystem[TempZone][fsOwnerFaction]]);
    SendClientMessageToAll(Farbe_Dunkelblau, Query);
    SendClientMessageToAll(Farbe_Dunkelblau, "Beide Fraktionen kämpfen nun um ein Gebiet.");
    SendClientMessageToAll(Farbe_Dunkelblau, "Der Gangwar läuft nun 3 Stunden.");


    ist jetzt mein Headspace überlastet..., kann man das anders machen?

  • Was zum teufel ist ein Headspace?
    Wäre auch mal interessant das zu erfahren :)


    Er meint eher heapspace und das umfasst den Verbrauch an Memory im Stack oder im Heap und dies sind Memory Bereiche.
    Aber um nochmal auf den Punkt zu kommen heapspace => Speicherverbrauch beim ausführen des Skriptes auch Ramverbrauch
    genannt falls dir das was sagt oder Arbeitsspeicherverbrauch.


    Ich kann an dem oben geposteten code nicht erkennen warum das so den Ram verbrauch anheben sollte du kannst die string größe verkleiner sollte es sich darauf beziehen das nicht alle Zeichen wiedergegeben werden liegt das daran das man nur eine bestimmte anzahl an zeichen
    über die Chatbox mit SendClientMessage wieder geben kann die liegt bei 144 Zeichen laut dem wiki.