[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Da wo du alte Position überprüfen möchtest.

    C
    new Float:waste,Float:z;
    GetPlayerPos(playerid,waste,waste,z);
    SetPVarFloat(playerid,"OldHeight",z);


    Differenz ausrechnen:

    Code
    new Float:waste,Float:z;
    GetPlayerPos(playerid,waste,waste,z);
    if(z - GetPVarFloat(playerid,"OldHeight") == 1){
    //Spieler hat seine Höhe um einen Meter erhöht.
    }


    Da es allerdings schwierig ist einen Meter genau zu bestimmen, würde ich das ganze in einen Bereich eingrenzen und nicht auf 1.0 Meter festlegen.

  • kann jemand sagen warum mein gamemode nicht lädt?


    //edit und was die ganzen anderen fehler bedeuten

  • Entweder nutzt du eine falsche mysql Plugin Version...oder das Plugin wird nicht geladen..


    Poste evtl mal den ganzen Log...dann können wir dir besser helfen :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • @Kaliber
    nein ich hab bewusst die unwichtigsten sachen weggelassen.
    kann es probleme verursachen wenn ich zb von sql.com die include zu mysql habe und das plugin von mediafire.com?

  • GetVehicleParamsEx(vID,engine,lights,alarm,door,boonet,boot,obj); if(lights==1) { licht="{1BE04C}An"; } else if(lights==0) { licht="{E01B53}Aus"; } format(str,sizeof(str),"{FFFFFF}Licht ( %s )\nMotorhaube ({1BE04C}Öffnen/{E01B53}Schließen){FFFFFF})\nKofferraum ({1BE04C}Öffnen/{E01B53}Schließen{FFFFFF}",lights);
    Wieso zeit er mir im Dialog Licht %s nur komisches Gekrakel hab beides versucht sowohl licht als auf lights

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hier einfach mal das ganze



    if(GetPlayerState(playerid) == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    new str[224],vID,engine,lights,alarm,door,licht[129],haube[128],koffer[128],boonet,boot,obj;
    vID=GetPlayerVehicleID(playerid);
    GetVehicleParamsEx(vID,engine,lights,alarm,door,boonet,boot,obj);
    if(lights==1)
    {
    licht="{1BE04C}An";
    }
    if(lights==0)
    {
    licht="{E01B53}Aus";
    }
    format(str,sizeof(str),"{FFFFFF}Licht ( %s )\nMotorhaube (o){FFFFFF})\nKofferraum ( o )",licht);
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_AUTOSYS, DIALOG_STYLE_LIST,"Auto Funktionen", str, "Auswählen", "Schließen");
    return 1;
    }



    /edit


    und was wenn bspw. if(lights==0) als erstes abfrage und dann else if(lights==1) abfrage?

  • Ich würde gerne Abfragen ob der Spieler schießt bzw. die Schüsse "zählen".
    Das macht man ja mit:
    https://wiki.sa-mp.com/wiki/OnPlayerWeaponShot


    Nur ist bei uns die lagcomp auf off und im Wiki steht, dass es damit nicht funktioniert, was auch stimmt.

    Du kannst per OnPlayerKeyStateChange abfragen ob er die angriffs taste gedrückt hat während einer eine Schwusswaffe ausgerüstet hat. Du kannst damit zwar nicht jeden einzelnen Schuss zählen. Außer du würdest abfragen wie viel Schuss er hatte als er das erste mal es ausführte und wie viel Schuss er hat bis er es nicht mehr drückt, bräuchte man wieder die KEY_PRESS KEY_HOLD defines ... aber es wäre grundsätzlich möglich.

  • @Jeffry, hätten irgendwelche Plugins nicht geladen hätte ich das auch gepostet. Es wurde aber alles geladen. Hier trotzdem nochmal die ganze Server-Log: