Hey, bräuchte zu dem Thread noch Hilfe.
*KLICK MICH*
mfg
[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen
- Rafelder
- Unerledigt
Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
Kann mir vielleicht kurz erklären was ein String ist und ein strock am besten mit Beispiel
-
Kann mir vielleicht kurz erklären was ein String ist und ein strock am besten mit Beispiel
Mit einem String formatiere ich immer Nachrichten. Sprich sowas:
new string[128];
format(string,sizeof(string),"%s mag %s nicht.",Name(playerid),Name(pID));
Mit einem Stock kannst du dir einen "eigenen Befehl" basteln. Wie oben mit stock SpielerSpeichern oder so.
String und stock's haben bestimmt auch noch mehr Möglichkeiten nur die fallen mir nicht ein. So benutze ich sie zumindestens immer.lg
-
Ein String ist eine simple Zeichenkette. Also zum Beispiel "1497zdfkjh3" oder "Smördebröt, Smördebröt :D"
strtock ist eine Funktion die sich auf Strings anwenden lässt. Damit lässt sich der Text nach einem Leerzeichen herausfiltern.
Beispiel: "Mieze Katze" Du kriegst dadurch nur das Wort "Katze"
Oft genutzt für Commands mit Parametern ( Beispiel "/kick playerid"Meinte er jetzt "stock" oder "strtock" ?
-
Ich habe wiedermal ein Problem:
Wenn ich meine Fahrzeuge aus einer MySQL-Tabelle lade, werden die betreffenden Variabeln richtig gesetzt. Alle ausser die der ID-Spalte:
while(mysql_fetch_row_format(Query,"|"))
{
id = 1;
sscanf(Query, "p<|>iiiffffiii", cData[id][cID], cData[id][cModel], cData[id][cOwner], cData[id][cX], cData[id][cY], cData[id][cZ], cData[id][cA], cData[id][cColor1], cData[id][cColor2], cData[id][cTeam]);
CreateVehicle(cData[id][cModel],cData[id][cX],cData[id][cY],cData[id][cZ],cData[id][cA],cData[id][cColor1],cData[id][cColor2], 60*10000);
LoadedInfo[Vehicles] = id + 1;
}Tabelle:
id | model | owner | x | y | z | angle | color1 | color 2 | teamownerEnum:
enum CarInfo
{
cID,
cModel,
cOwner,
Float:cX,
Float:cY,
Float:cZ,
Float:cA,
cColor1,
cColor2,
cTeam
}
new cData[MAX_VEHICLES][CarInfo];Ich weiss das ich die rows eigentlich auch direkt in die enum laden kann, und nich in die einzelnen "Variabeln", aber das funktioniert auch nicht.
Ich versuche mein Glück nochmal, ich habe nach wie vor keine Lösung darauf gefunden.
-
Moin, ich mal wieder, bin noch an den Strings hängen geblieben und habe mich mal an einem /admins Befehl versucht.
Ergebnis war das:
if (strcmp("/admins", cmdtext, true, 10) ==0)
{
new Player[MAX_PLAYER_NAME],string[128];
if(IsPlayerAdmin(playerid))
GetPlayerName(playerid,Player,sizeof(Player));
format(string,sizeof(string), "Admins online: %s",Player);
SendClientMessage(playerid,ROT,string);
return 1;
}Ingame funktioniert das zum Teil, wenn ich nicht als rcon Admin eingeloggt bin kommt nur "Admins online:", wenn ich eingeloggt bin "Admins online: Mostey"
Andere sehen aber dann meinen Namen nicht, wenn ich als rcon Admin eingeloggt bin, bei denen kommt dann garnichts unter "Admins online"Bitte auch erklären was ich falsch gemacht habe, möchte das ja schließlich auch lernen und nicht alles nur kopieren und einfügen.
Da hätte ich auch noch eine Frage, wie lasse ich denn mehrere Admins anzeigen? Hab ja im String nur ein %s drinn, was eigentlich nur einen Spieler angibt, oder lieg ich da falsch?Danke übrigens an die beiden anderen die mir letztens bei dem /dienst Befehl geholfen haben
Hoffe das ist nicht untergegangen
-
Du musst einmal eine Schleife durch alle Spieler laufen lassen und dann abfragen.
Wenn du ein Admin-System in deinem Script hast, die Anfrage anpassen, da IsPlayerAdmin nur true ausgibt, wenn der Spieler ein Rcon-Admin ist. -
Hallo,
habe im wiki schon gesehen wie man die farbe ändert aber wie mache ich es das nur [TuGa] Blau ist und der rest weiß also (0x0059E5FF)
Version = TextDrawCreate(504.000000,9.000000,"[TuGa] Beta 0.1"); -
Du musst einmal eine Schleife durch alle Spieler laufen lassen und dann abfragen.
Wenn du ein Admin-System in deinem Script hast, die Anfrage anpassen, da IsPlayerAdmin nur true ausgibt, wenn der Spieler ein Rcon-Admin ist.
Und wie mache ich das am besten? Adminsystem habe ich noch nicht eingebaut, möchte ich auch vorerst nicht. Mir geht es erstmal darum das er dort angezeigt wird, wenn er als Rcon Admin eingeloggt ist. -
Benutze am besten einfache For-Schleife.
http://wiki.sa-mp.com/wiki/For#forSolltest du damit nicht zurechtkommen Adde mich mal in Skype.
Das kann man alles schlecht erklären, ohne endlos-lange Schreiben zu müssen -
-
Kann mir einer ein Tutorial schicken (per Link ) wo erklärt wird wo und wie man ein Handysystem scriptet ? Un dein AFK system !
-
Geht auch durch logisches nachdenken:
- Was muss ich alles speichern damit man Telefonieren kann
- Wie muss ich das bei "OnPlayerText" abfragen
- Wie mache ich das mit der Handynummer
- Wie sollte der CMD aufgebaut seinMach dir ne kleine Struktur und versuch's auf eigene Faust!
-
Ähm
1. Ich kann fast garnicht scripten
2. Mir wurde gesagt das ich mit einfachen sachen anfangen soll
3. Warum so "unfreundlich" ? -
Sollte ich Unfreundlich auf dich gewirkt haben, so entschuldige bitte.
Wenn du fast nicht Scripten kannst wag dich an was einfaches.Paar CMD's, Eventuell einen Job, Ein Admin-System, Ein Login/Register-System.
-
Kein Problem Ja würde dann gerne mit einem Login/Register System anfangen Aber wo finde ich die Tutorials ?
-
Nabend, ich möchte nun das man die Stadthalle nicht mehr nur durch rein laufen betreten kann, sondern auch durch die "ENTER" Taste. Das soll deshalb sein, weil beim verlassen ich wieder ständig rein teleportiert werde.
public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid)
{
if(pickupid==shenter)
{
SetPlayerPos(playerid,384.808624,173.804992,1008.382812);
SetPlayerInterior(playerid,3);
GameTextForPlayer(playerid,"~w~Du ~w~hast ~w~die~n~~w~ Stadthalle betreten.",3000,3);
return 0;
}
return 1;
} -
Und ich suche ein Tutorial wo ein Adminsystem erklärt / erstellt wird Mit erklärungen und so , und ein Login/register System
-
Nabend, ich möchte nun das man die Stadthalle nicht mehr nur durch rein laufen betreten kann, sondern auch durch die "ENTER" Taste. Das soll deshalb sein, weil beim verlassen ich wieder ständig rein teleportiert werde.
public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid)
{
if(pickupid==shenter)
{
SetPlayerPos(playerid,384.808624,173.804992,1008.382812);
SetPlayerInterior(playerid,3);
GameTextForPlayer(playerid,"~w~Du ~w~hast ~w~die~n~~w~ Stadthalle betreten.",3000,3);
return 0;
}
return 1;
}Gibt ein Nettes Callback namens "OnPlayerKeyStateChange".
Key Abfragen, Position abfragen, neue Position setzen. Ganz leicht.crime:
http://forum.sa-mp.de/san-andr…n-login-register-beispiel
Da hättest du sogar Direkt ein Beispiel mit der wohl komfortabelsten Speichermethode: MySQL.
Wenn du das Fertig hast, solltest du alleine in der Lage sein ein Admin-System zu schreiben.
Wenn nicht melde dich einfach nochmal bei mir per PN. -
Ok , danke FireFan Adde dich , wenn du einverstanden bist ( Hier im Forum )
-
Wäre das dann "KEY_ACTION" oder "KEY_SECONDARY_ATTACK"?!
-