[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich weiß ja nicht ob ich das so mache, das wenn er irgendwas anklickt ne ID bekommt
    die dann in der DB steht als BSP
    aber irgendwie hab ich gerade keine peilung


    Ja die alten sollen da auch stehen, bis er auf das löschen klickt

    All in all it's just another brick in the wall

  • ok du brauchst ja keine Id es reichen auch zwei namen die des Empfängers und des Senders dazu musst du deine Datenbank erweitern um einen eintrag.


    Weil beides kannst du auslesen das ist dann auch kein problem. Für die weiteren Einträge wirst du ja bestimmt eine while schleife verwenden nur kommt es dann auf die jeweilige formatierung an
    des gesammt Strings.

  • Daher dachte ich ja noch an den Sender das du zwei namen hast. Eimal den Empfänger also du , der den command eingibt um die Nachrichten abzurufen und den Sender der dir diese Nachricht geschickt hat
    also der , welchen du in der Liste anklickst. Dann kommt es nicht zu schwierigkeiten beim auslesen da du ja so wie ich es verstanden habe auch die Alten Nachrichten angezeigt haben willst.


    Ja du hast natürlich Recht wie du gefragt hast , wenn 4 Nachrichten da sind , das du ja nicht alle haben willst sondern nur die letzen.


    Da gibts auch genügend Ideen, jedoch stellt sich wieder die Frage welche am schonensten ist.


    Eine Wäre noch das Datum in die Tabelle hinzuzufügen und das ganze dann neu zu sortieren um somit zum beispiel die letzten zwei einträge raus zu holen.


    Mit dem Auslesen der Ids kommt mir gerade nix in den sinn du hast jedoch die möglichkeit mit AUTO_INCREMENT die id für die Eintäge automatisch hochzählen zu lassen
    das würde beim erstellen der Tabelle mit MEDIUMINT NOT NULL AUTO_INCREMENT für die id gehen . Ich weiß es ist ein bissle unverständlich vllt was ich dazu mein daher kannst du das auch hier nachlesen
    http://dev.mysql.com/doc/refma…ample-auto-increment.html


    Jedoch denke ich auch das du danach die werte sortieren willst.
    oder du frägst ab wie viele reihen es dazu gibt und rufst danach die letzen 2 ab.


    Also die Anzahl der Reihen von einem Wert einmal - nix und einmal -1
    als beispiel:


    wir haben 10 Einträge die Horst an dich geschickt hat.
    du lässt die id pro diesen eintrag automatisch erhöhen.
    10 -0 = 10 wir lesen den 10ten eintrag aus .
    10-1= 9 wir lesen den 9ten eintrag aus.


    Jeoch wird es bestimmt noch mehr möglichkeite geben die noch einfacher und besser umgesetzt sind.
    Vllt haben ja noch paar andere ein Idee dazu RFT, Goldkiller oder BlackAce

  • Jemand eine Idee wie ich die ID die Automatisch zugewiesen wird bekomme ?

    stock CreateHaus(Float:x,Float:y,Float:z,preis,innenraum)
    {
    new query[256];
    format(query, sizeof(query), "INSERT INTO `haus` (`besitzer`, `preis`, `x`, `y`, `z`, `innenraum`) VALUES ('Freies-Haus', '%d', '%f', '%f', '%f', '%d')", preis, x, y, z, innenraum);
    mysql_query(query);
    return 1;
    }

  • Der SQL Befehl lautet: "SELECT max(Feld(Bei mir ist es sqlid)) FROM `Tabelle`"
    Die ID muss Autointercement sein da dieser Code die größte ID aus der Tabelle ausliest.



    Beavis: Was ist nun genau euer Problem ? Habe euer Problem nun nicht ganz verstanden :D

    RFT

  • Beavis: Was ist nun genau euer Problem ? Habe euer Problem nun nicht ganz verstanden :D


    also wie es Proto da gemacht hat verstehst du ja oder?
    so mein prob
    wenn ich den Dialog öfnne hab das so in der art ma gemacht
    if(dialogid==diaHandySMS)
    {
    if(response)
    {
    new data[512],Sender[64],RE[20];
    format(string,sizeof(string),"SELECT `id`, `Sender`, `RE` FROM `SMS` WHERE `Name`='%s'",Name);
    mysql_query(string);
    mysql_store_result();
    if(mysql_num_rows() != 0)
    {
    idx[playerid]=-1;
    sscanf(data,"p<|>ds[64]s[20]",idx,Sender,RE);
    format(string,sizeof(string),"%s %s (%s)\n",string,Sender,RE);
    }
    else
    {


    }
    mysql_free_result();
    }
    else
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,diaHandyMenu,DIALOG_STYLE_LIST,"Handymenü","Spieler Anrufen\nSMS Menü","Wählen","Abbruch");
    }
    }


    Ich will jetzt, das wenn ich eine nachicht anklicke das dann die PN Id geholt wird nur irgendwie steh ich geade voll aufm Schlauch

    All in all it's just another brick in the wall



  • Beim auflisten der PN´s einen Multi Array mit den ID´s bestücken und die ID dann mit "Variable[listitem]" auslesen lassen.
    Poste mir mal deine Idee zu dem ganzen PN System via PN ich baue dir sowas eben auf meiner Art und Weiße =).


    LG RFT

    RFT