[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • H:\GrandTheftAuto San Andreas\GameModes und Server- Pakete\Backup 25.10.2012\gamemodes\[ESG]Selfmade.pwn(4319) : error 029: invalid expression, assumed zero


    in folgenden Zeilen


    if(pInfo[playerid][pTeam] == 1
    { <--Fehlerzeile
    }
    else
    {
    SetPlayerColor(playerid,TEAM_HIT_COLOR);
    }
    }
    return 1;
    }
    return 1;
    }


    MFG
    Alex

  • Hallo liebe Community,
    Ich wollte nur mal schnell fragen ob mir jemand bei diesem Problem helfen kann:
    Wenn sich ein Spieler Registriert soll er sein Geburtsdatum Eingeben. Soweit so gut aber ich möchte das die Daten auch Existieren können also: Spieler X² Gibt als Geburtsdatum ein aber nicht 12.12.2012 sonder z.B. 19.37.1720 und da es dieses Datum nicht gibt(Den Monat gibt es nicht) möchte ich mein Text in Strings Umwandeln um dann mit Hilfe von inputtext Festzulegen, Max Tag: 31 Max Monate: 12. Hier sind die Zeilen die ich bereits habe:

    if(dialogid == Registerdialog2)
    {
    if(response == 0)
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,RegisterAbbruch3,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Abbruch Bestätigung","Bist du dir Sicher den Registrierungs Vorgang Abzubrechen?\nDu wirst somit nicht Registriert!(Stand: 2/4).","Ja","Nein");
    }
    if(response == 1)
    {
    if(strlen("dd.dd.dddd"))
    {
    //Das was passieren soll kommt hier rein.
    }

    So wie kann ich die "dd.dd.dddd" in Variablen wie z.B. Tag,Monat,Jahr umwandel um dann halt mit "< > " die Werte festzulegen?
    Ich hoffe das dass verständlich war und sich schnell jemand um mein Problem kümmern wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Delko65


  • splitt es doch mit sscanf und vergleiche


    ocmd:string(playerid,params[])
    {
    new test1245[30],Date[3];
    if(sscanf(params,"s[30]",test1245))return SendClientMessage(playerid,-1,"Benutze /string [text]");
    new var0, var1, var2,Year, Month, Day;
    sscanf(test1245, "p<.>iii", var0, var1, var2);
    if(var0 > 31 || var0 <= 0)return SendClientMessage(playerid,-1,"Eingabe Falsch1");
    if(var1 > 12 || var1 <= 0)return SendClientMessage(playerid,-1,"Eingabe Falsch2");
    getdate(Year, Month, Day);
    if(var2 > Year || var2 < 1900)return SendClientMessage(playerid,-1,"Eingabe Falsch3");
    new string[64];
    printf("%d . %d . %d",var0, var1, var2);
    format(string,64,"Datum ist %d.%d.%d",var0, var1, var2);
    SendClientMessage(playerid,-1,string);
    return 1;
    }


    kleiner beispiel code

  • Hi.
    Weiß wer zufällig, warum diese Pickup abfrage nicht geht? Also if(pickupid == Pickup[playerid][i])
    (Das pickup wird erstellt)

    ##define MAX_TESTPICKUP 1
    new Pickup[MAX_PLAYERS][MAX_TESTPICKUP];


    enum versuch
    {
    Float:M_X,
    Float:M_Y,
    Float:M_Z,
    ID
    }
    new Test[MAX_TESTPICKUP][versuch] = {
    {1522.8690,-839.8677,66.4477}
    };


    dcmd_test2(playerid,params[])
    {
    #pragma unused params
    for(new i = 0; i < MAX_TESTPICKUP; i++)
    {
    Pickup[playerid][i] = CreateDynamicPickup(1265, 1,Test[i][M_X],Test[i][M_Y],Test[i][M_Z]);
    }
    }


    public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid)
    {
    for(new i = 0; i < MAX_TESTPICKUP; i++)
    {
    if(pickupid == Pickup[playerid][i])
    {
    SCM(playerid, -1, "Klappt");
    }
    }
    return 1;
    }


    Mfg

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • CreateDynamicPickup


    Sebastian dir sollte auch klar sein wenn du eine Funktion vom streamerplugin oder einem anderen benutzt ist es nicht das selbe callback ^^ was standart mäßig von samp benutz wird
    daher wird hier
    das callback


    OnPlayerPickUpDynamicPickup(playerid, pickupid);


    benutz weiteres solltest du auch der orginalen Seite finden


    http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=102865

  • Das von BlueG ist gut.
    Bei ocmd bzw zcmd ist kaum unterschied zu rcmd kann ich nichts sagen da ich es nie benutzt habe


    ocmd befehl:
    ocmd:commands(playerid,params[])


    zcmd befehl:
    CMD:commands(playerid,params[])


    bei den cmd's musst du dir selber aussuchen womit du besser klar kommst ;)

  • Komme mit beiden klar, nur Sonic sagste mir das von Strickenkid das MySql Plugin besser ist, und einer sagte zcmd währe besser als ocmd, deswegen die Frage.


    Also bei den Commandprozessoren da ist es wirklich teilweise egal ob du rcmd , ocmd, ycmd , zcmd oder sonst was nimmst hier gehts gehts gerade mal nur um millisekunden die auch wirklich nicht entscheident sind , also du wirst kein unterschied in der Geschwindigkeit merken.


    Zum Thema MySQL kommt es an mit was du arbeiten willst . Ich persönlich arbeite mit dem R7 plugin von BlueG welches auch das momentan schnellste MySQL plugin ist
    aufgrund der cache funktion. Solltest du nicht damit zurecht kommen dann benutze das von Strickenkid das dieses schneller ist als die vorgänger von BlueG also das R5 - R6
    plugin.


    http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=161726

  • Komme mit beiden klar, nur Sonic sagste mir das von Strickenkid das MySql Plugin besser ist, und einer sagte zcmd währe besser als ocmd, deswegen die Frage.



    Also bei den Commandprozessoren da ist es wirklich teilweise egal ob du rcmd , ocmd, ycmd , zcmd oder sonst was nimmst hier gehts gehts gerade mal nur um millisekunden die auch wirklich nicht entscheident sind , also du wirst kein unterschied in der Geschwindigkeit merken.


    Zum Thema MySQL kommt es an mit was du arbeiten willst . Ich persönlich arbeite mit dem R7 plugin von BlueG welches auch das momentan schnellste MySQL plugin ist
    aufgrund der cache funktion. Solltest du nicht damit zurecht kommen dann benutze das von Strickenkid das dieses schneller ist als die vorgänger von BlueG also das R5 - R6
    plugin.


    http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=161726


    Könntest du wenn du Zeit hast ein Tutorial mit der 7er Cache Version machen ?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen