[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Tomsen: kann es sein, dass du einen Textdraw für beides hast und die beiden Zeilen sich dann immer überschreiben?
    Wenn beides in einem TD ist, sollte beides in den gleichen Timer/Callback. ;)


    @G-Mac_x3: Strings sind Arrays, also z.B. so:
    new string[6] = "Hallo";
    Was da als Zahl stehen muss ist die Stringlänge +1 (für das "Abschlusszeichen"), die Zahl darf aber auch größer sein. Aber nicht vergessen: größere Arrays/Strings verbrauchen mehr Ressourcen.


    //e: Zum Hinzufügen von Zeichen zu Variablen strcat() verwenden: http://wiki.sa-mp.com/wiki/Strcat

    Ich bin Dittis Signatur.

  • Habe derzeit ein kleines Problem mit der Tram/Zug
    Hat jemand evtl. die Koordinaten , zum spawnen eines Zuges oder einer Tram auf den Schienen in SF?



    Mit freundlichen Gruessen
    巻く牛ミリ案件白押さえ気

  • Heeey, hab ne Frage. Ich möchte in meinem Script haben, das die Fraktion Zivilisten. Bestimmte Autos an Punkten hat ( Erledigt) Habe 100 Cars in LS von der Fraktion Zivis. Diese Cars können auch nur Zivilisten fahren. Aber ich möchte das die Zivis die Cars nach LV fahren müssen, um die dann dort zu verkaufen, an einem Bestimmten Punkt und verschiedene Erträge für die Cars. Z.b Sultan Verkaf 70k, Sabre Verkauf 22k.


    Hoffe ihr könnt mir bissle weiterhelfen. <3


    Mfg


    Ivory

  • Hihi schatziiiii <3


    Alsoooar: Zivilist, kann in LS zwischen 100 Autos wählen (weitere Folgen) diese er in Lv verkaufen kann, er klaut sie sozusagen in LS. In Lv angekommen kriegt er jenachdem was für ein Auto er geklaut hat, den und den Betrag. Nach genug Diebstählen, steigt sein Skill-Level. Wodurch er in SF etwas teuere Cars klauen kann. USW USW. Mit diesen Diebstählen kann er sich bei genug Aufgaben in einer Frak bewerben. Das gleiche solls auch für Drogen Waffen, Einbrüche geben

  • Ok ich hab da so eine Idee um das so einfach wie möglich zu machen.
    Ich kann da mal was vorbereiten und dir dann hier oder auch per Skype zukommen lassen wo alles drauf erklärt ist wie was gemacht wird.
    Das mit den Skill musst du mir dann sagen ab wann es steigen soll
    und ob auch per zufall sagen wir mal beim klau die alarmanlage angeht

    All in all it's just another brick in the wall

  • Das mit den Skill musst du mir dann sagen ab wann es steigen soll
    und ob auch per zufall sagen wir mal beim klau die alarmanlage angeht


    Übertreib das ist auch umsetzbar ? Wäre echt geeeeil, und mann dann evtl 1 Wtds bekommen kann ?


    Bist ein engel <3. Habe Skins auch heute fertig gemacht 8|


    Meinste ich kriege das bis heute Abend umgesetzt mit den Cars ?, weil wollte diese Nacht mich um Häuser und Bizen kümmern 8|


    Mfg


    Ivory

  • Machbar ist alles
    umsetzzbar auch und das was du da vorhast ist ja nicht so schwer
    und ja das mit den Wanteds geht auch
    Bis heut abend hab ich das sowiso fertig ich brauch nur eine Coordinate wo der in LV das Auto hinbringen soll

    All in all it's just another brick in the wall

  • Machbar ist alles
    umsetzzbar auch und das was du da vorhast ist ja nicht so schwer
    und ja das mit den Wanteds geht auch
    Bis heut abend hab ich das sowiso fertig ich brauch nur eine Coordinate wo der in LV das Auto hinbringen soll

    Ich möchte nicht das du das für mich machst :( Möchte wissen, was für Befehle ich brauche, wie das ungefähr aufgebaut ist, was Schritt für Schritt im Script passieren sollte. Und dann will ich das selber ausprobieren. Wenn du das jetzt für mich machst lerne ich echt gar nix. Ich brauche nur Anhaltspunkte. Das soll nicht heißen das ich nicht deine Hilfe brauche :) Jedoch möchte ich das Scripten so schnell wie möglich beherschen. Und das kann ich nur wenn ich selber ausprobiere und nicht rauskopiere.

  • Hab dir mal was kleines gebastelt
    Du brauchst nur neben ein Auto stehen und gibst /robcar ein
    dann wirst du in das Auto gesetzt und kannst loslegen
    Ich habs einfach gemacht fehler können drin sein aber die solltest du schnell beheben können :P
    //beim laden das
    SetPVarInt(playerid,"CarRobSkill",dini_Get(datei,"CarRobSkill"));
    //Speichern
    dini_Set(datei,"CarRobSkill",GetPVarInt(playerid,"CarRobSkill"));


    // Checkpoint wo das Auto hinsoll
    #define RobCarCheckpoint 0.0, 0.0, 0.0 // X Y Z Coordinaten
    //command
    ocmd:robcar(playerid,params[])
    {
    new vehicle = GetNearestCar(playerid,5.0);
    if(vehicle==-1)return SendClientMessage(playerid,-1,"Es ist kein Auto in der Nähe");
    PutPlayerInVehicle(playerid,vehicle,0);
    SetPlayerWantedLevel(playerid,GetPlayerWantedLevel(playerid)+1);
    SendClientMessage(playerid,-1,"Fahre nach Las Venturas und bringe das Auto weg (Roter Punkt auf der Map)");
    SetPlayerCheckpoint(playerid,RobCarCheckpoint,10.0);
    SetPVarInt(playerid,"CarRob",1);//brauch nicht gespeichert werden ist wegen den Checkpoint nur
    return 1;
    }
    //irgendwo hin wo nix ist
    stock GetNearestCar(playerid,Float:max = 3.0)
    {
    new Float:pos[3], id = -1, Float:temp;
    for(new v = 0; v <= MAX_VEHICLES; v++)
    {
    GetVehiclePos(v,pos[0],pos[1],pos[2]);
    temp = GetPlayerDistanceFromPoint(playerid,pos[0],pos[1],pos[2]);
    if(temp < max)
    {
    max = temp;
    id = v;
    }
    }
    return id;
    }
    //Nur den inhalt nicht das wo // hinter steht!
    public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid)//
    {//
    if(GetPVarInt(playerid,"CarRob")==1)
    {
    new EnteEnte[128],HundHund=random(2500);//Ein Randoom von 0 bis 2500$
    DestroyVehicle(GetPlayerVehicleID(playerid));
    SetPVarInt(playerid,"CarRobSkill",GetPVarInt(playerid,"CarRobSkill")+1);
    format(EnteEnte,128,"Auto erfolgreich geklaut! Als belohnung bekommst du %d$ und dein Skill wird um eine Stufe erhöt",HundHund);
    SendClientMessage(playerid,-1,EnteEnte);
    GivePlayerMoney(playerid,HundHund);
    SetPVarInt(playerid,"CarRob",0);
    return 1;
    }
    return 1;//
    }//

    All in all it's just another brick in the wall

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Jemand ne idee wiso bei den
    format(query, sizeof(query), "INSERT INTO `wbb1_1_user` (userID, boardLastVisitTime,boardLastActivityTime,boardLastMarkAllAsReadTime,posts) VALUES ('%d','%d','%d','%d','0')", strval(GetUserData(name, "userID")),TimestampNow(),TimestampNow(),TimestampNow());
    sowas rauskommt?


    Vielleicht, weil der String zu klein ist?

    now @ glowfire CMS.

  • Also hatte 6 Errors :) Jetzt noch 2. Die ich auch iwie nicht wegkriege.


    C:\Dokumente und Einstellungen\tg\Desktop\Script\Script.pwn(902) : warning 202: number of arguments does not match definition
    C:\Dokumente und Einstellungen\tg\Desktop\Script\Script.pwn(2114) : warning 209: function "OnPlayerEnterCheckpoint" should return a value
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


    SendClientMessage(playerid,-1,"Fahre nach Las Venturas und bringe das Auto weg (Roter Punkt auf der Map)");
    SetPlayerCheckpoint(playerid,RobCarCheckpoint,10.0);
    return 1;
    }


    public OnPlayerLeaveCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }

  • der letzte wert ist da fail also der 7.8887 wen und das komma was davor ist auch weg dann is der error weg


    Hihi danke diiiiiir hat geklappt :). Joooar was fehlt mir den jetzt noch hmmm, Genau denke sind wieder mal Kleinigkeiten für dich jedoch Risen Sachen für mich :)


    1. Das bei Tab die Spieler eine Farbe für ihre Fraktion bekommen. Das man also sieht wer On ist und wer in welcher Frak ist.


    2. Das mann bei der Skin auswahl auch Waffen, und Mats rausnehmen kann. Und der Betrag vom Spieler in die Frakkase geht. Dazu benötige ich auch Frakkammer und Missionen wo mann die Dinge herbekommt. Also wenn aus der Gang keiner Waffen holt kann sich auch niemand ausrüsten.

  • Bekome hirmit fehler :S


    new pwlänge = strval(inputtext);
    if(pwläne <= 4)
    {
    new string[512];
    format(string, 512,"rcon_password %s",inputtext);
    SendRconCommand(string);
    format(string, sizeof(string), "{F7F2F4}Rcon Password erfolgreich in {F70A0E} %s {F7F2F4} geändert!",inputtext);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_GREEN,string);
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"ERROR: Maximal 4 Zeichen!");
    }
    könnte das an ä liegen ? ^^

  • Das man also sieht wer On ist und wer in welcher Frak ist.


    Zauberwort
    SetPlayerColor(playerid,DEINE FARBE);

    Das mann bei der Skin auswahl auch Waffen, und Mats rausnehmen kann


    ResetPlayerWeapons(playerid);


    den rest kp da ich nicht wirklich die abfragen etc kenne die du hast


    mach das mal so
    if(pwlänge > 4)

    All in all it's just another brick in the wall


  • Ehm,versuchs mal mit: strlen und nicht strval


    http://wiki.sa-mp.com/wiki/Strlen