[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Was müsste ich bei diesem befehl stadt "u" eingeben damit es falls der befehl falsch eingegeben wird wieder gespiegelt wird?
    CMD:pd(playerid,params[])
    {
    if(!IstSpielerInFraktion(playerid,2))return SCM(playerid,Rot,"Du bist kein Polizist");
    new pID;
    if(sscanf(params,"u",pID))return SCM(playerid,Blau,"Benutze:/pd");
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5,246.3600006,72.6699982,1003.8400269))
    {
    MoveObject(pdtuer, 244.3699951,72.6800003,1003.8400269,2.0);
    SetTimer("GateClosetGate",5000,0);
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,Rot,"Du bist nicht in der nähe");
    }
    return 1;
    }

    Mit freundlichen Grüßen
    Siepac

  • Also wenn du mich damit meinst ja habe ich ^^ und ich hab damit auch nicht gespart kannst ja selbst mal probieren.^^


    Hab mir euren Code gerade noch mal angeschaut und mich etwas um die heapspace Funktion schlau gemacht.
    Diese Funktion gibt lediglich den Wert zurück, der vom gesammten Script gebraucht wird.
    Daher ist es nicht möglich über heapspace den momentan genutzten Speicher heraus zu finden.


    Das würde nur über ein Plugin gehen, welches direkt an die Schnittstelle im SA:MP Server gekoppelt ist.
    Das heißt, ein bisschen memoryhacking wäre da nötig um dies herauszufinden ;)

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski


  • Hab mir euren Code gerade noch mal angeschaut und mich etwas um die heapspace Funktion schlau gemacht.
    Diese Funktion gibt lediglich den Wert zurück, der vom gesammten Script gebraucht wird.
    Daher ist es nicht möglich über heapspace den momentan genutzten Speicher heraus zu finden.


    Das würde nur über ein Plugin gehen, welches direkt an die Schnittstelle im SA:MP Server gekoppelt ist.
    Das heißt, ein bisschen memoryhacking wäre da nötig um dies herauszufinden ;)


    Hat mich ihrgend wie nicht besonders gewundert das die funktion keine momentane ergebnisse zurück liefert.
    Nun gut ich ziehe meine Erkenntnisse vor erst zurück und ich werde mich mal , wenn ich mehr frei Zeit wieder hab mal mehr damit auseinander setzen. Es gibt ja paar performance profiler oder vllt sollte ich mich auch mal selbst im bereich c++ erkundigen würde auch nicht schaden.
    Trotzdem danke für die Erkenntnis.
    Hat sich dennoch viel versprechend angehört "Return free heap space."

  • DasNeo:
    Danke ;)


    Nun nochmal ne kleine Frage, da ich noch nie einen Server online hatte^^


    Kann es passieren das ein Server laggt, wenn zuviele TDs gleichzeitig angezeigt werden?
    Bei meinen Klassenauswahlset werden über 30 TDs gleichzeitig angezeigt (6 davon Clickable). Frisst das bei so einer rel. großen Zahl schon Ressourcen oder ist das egal?
    Ja, dreißig ist jetzt nicht so hoch^^, aber für meinen Server schon ;)


    Viele Grüße,
    Achatblack

  • public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if(!strcmp(cmdtext, "/faq", true))
    {
    SendClientMessage(playerid,TUERKIS, "FAQ: Mit /motor startest du den Motor");
    return 1;
    }
    return 0;
    }
    Kann mir mal einer helfen. Warum geht der Befehl ingame nicht ?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • if(!strcmp(cmdtext,"/help",true))
    {
    SetPlayerPos(playerid,1724.2352,-1632.1857,20.2150);
    SendClientMessage(playerid,WEISS, "Help: Mit /gs kommst du zur GS Base");
    SendClientMessage(playerid,WEISS, "Help: Mit /spawn kommst du zum Spawnpunkt");
    return 1;
    }
    return SendClientMessage(playerid,ROT,"Dieser Befehl exestiert nicht, öffne /help");
    }
    Warum werde ich bei /help der /spawn befehl ausgeführt ? 8|

  • Fehlercode:


    Code
    tutorial.p(2) fatal error 100: cannot read from file: "dini"


    Code:


    #include <dini>


    Ich habe mir die neuste Version runtergeladen (Version 1.6).
    Ich habe die .inc Datei in folgenden Ordner geschoben:

    • \pawno\include


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen. :) - Danke.

  • Hat einer eine idee wiso mir sowas ausgegeben wird bei den?

    Zitat

    Owner: U | Kennzeichen: XU

    Code:
    stock W_CreateVehicle(vehicleid,Float:vX,Float:vY,Float:vZ,Float:vA,c1,c2,respawn,owner[]="Unbekannt",nummer[]="XYZR000")
    {
    new car = WS_CreateVehicle(vehicleid,Float:vX,Float:vY,Float:vZ,Float:vA,c1,c2,respawn);
    format(CarInfo[car][vBesitzer],MAX_PLAYER_NAME,"%s",owner);
    format(CarInfo[car][vKennzeichen],32,"%s",nummer);
    return car;
    }
    und das auslesen:
    stock GetCarOwner(vehicleid)return CarInfo[vehicleid][vBesitzer];
    stock GetCarNumber(vehicleid)return CarInfo[vehicleid][vKennzeichen];

    All in all it's just another brick in the wall

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen