Nein, du erstellst einfach nur ein einzelnes Textdraw, mit irgendeinem Text. Du setzt den Text ja in dem Timer, mit TextDrawSetString.
[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen
- Rafelder
- Unerledigt
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Habe mal eine kleine Frage:
Ist es empfehlenswert nach jeder Kleinigkeit in die Datenbank abzuspeichern? Oder kann dass dann zu Laggs führen?
Benutze Mysql R39-3 -
Es kann zu Laggs führen.
Empfehlenswert ist es so wenig Querys wie möglich abzusenden. -
Okay, noch etwas, ist MAX_PLAYERS auf eine bestimmte Zahl definiert ?
oder ist das wenn z.b. gerade 13 Player oben sind 13? -
MAX_PLAYERS = 500
GetPlayerPoolSize () = Die höchste ID auf dem Server -
Geht nur um die Schleifen wo ich MAX_PLAYERS stehen habe, kann ich ja dann eigentlich abfragen ob der Spieler connected ist, ansonsten eben continue
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Genau.
MAX_PLAYERS kannst du in der a_samp.inc auch kleiner machen, wenn du weniger Slots hast, das spart unnötige Durchläufe. -
Okay, wird das dann beim nächsten compilen übernommen oder?
Dann kann ich die .amx einfach wieder auf den Server laden -
So ist es.
Du wirst dann auch merken, dass die amx Datei ein wenig kleiner ist als zuvor, da ja weniger Speicher reserviert werden muss. -
if(strlen(inputtext)>0)
{
new eingabewert = strval(inputtext);
new name[MAX_PLAYER_NAME];
GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
if(name==eingabewert)Bekomme hier bei dem name einen Error.
Und muss ich jetzt für eingabewert einen Array angeben?
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if(strlen(inputtext)>0)
{
new name[MAX_PLAYER_NAME];
GetPlayerName(playerid,name,sizeof(name));
if(!strcmp(name, inputtext))
{
//Spieler-Name ist gleich der Eingabe
} -
Habe nun ein Textdraw erstellt, wenn ich Ingame /ecountdown 10 eingebe, taucht auf Countdown: 9 aber geht nicht weiter runter und bleibt permanent so.
Zum Code:
Textdraw:
Textdraw0 = TextDrawCreate(316.000000, 15.000000, "1");
TextDrawBackgroundColor(Textdraw0, 255);
TextDrawFont(Textdraw0, 3);
TextDrawLetterSize(Textdraw0, 0.500000, 1.000000);
TextDrawColor(Textdraw0, -65281);
TextDrawSetOutline(Textdraw0, 0);
TextDrawSetProportional(Textdraw0, 1);
TextDrawSetShadow(Textdraw0, 1);
TextDrawSetSelectable(Textdraw0, 0);Public
forward CountDownObjekte(playerid, count);
public CountDownObjekte(playerid, count)
{
count--;
if(count <= 0)
{
KillTimer(countTimer);
countTimer = -1;
//Hier die Objekte erstellen
gObj[0] = CreateObject(1498,1866.485,-2496.830,5047.411,0.000,0.000,36.199,300.000);
SetObjectMaterial( gObj[0], 0, 5150, "wiresetc_las2", "ganggraf01_LA_m", 0);
SetObjectMaterialText(gObj[0], "LOCKED", 0, 50, "Calibri", 15, 1, -65536, 0, 1);
gObj[1] = CreateObject(1498,1841.824,-2495.508,5047.339,0.000,0.000,335.900,300.000);
SetObjectMaterial( gObj[1], 0, 5150, "wiresetc_las2", "ganggraf01_LA_m", 0);
SetObjectMaterialText(gObj[1], "LOCKED", 0, 50, "Calibri", 15, 1, -65536, 0, 1);
}
new str[16];
format(str, sizeof(str), "Countdown: %d", count);
TextDrawSetString(Textdraw0, str); //Die id musst du halt von deinem textdraw da einfügen...
TextDrawShowForPlayer(playerid, Textdraw0);
return 1;
}Befehl
CMD:ecountdown(playerid,params[])
{
if(countTimer != -1) return SendClientMessage(playerid, 0xFF0000FF, "Error: Countdown ist bereits an.");
if(!params[0]) return SendClientMessage(playerid, 0xFF0000FF, "Gebe eine Zeit ein.");
new time = strval(params);
if(time < 1 || time > 60) return SendClientMessage(playerid, 0xFF0000FF, "Gebe eine Zeit zwischen 1 und 60 ein.");
countTimer = SetTimerEx("CountDownObjekte", 1000, true, "dd", playerid, time);
return 1;
} -
Kann wer mir kurz überTeamviewer helfen, ich kann die Textdraws nicht InGame anklicken.. ich weis nicht was ich falsch machen..
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tayson87:
http://wiki.sa-mp.com/wiki/OnPlayerClickTextDraw_DE
Sonst sende uns einmal deinen Code, da sonst Jeffry: nicht helfen kann/wird -
tayson87:
http://wiki.sa-mp.com/wiki/OnPlayerClickTextDraw_DE
Sonst sende uns einmal deinen Code, da sonst Jeffry: nicht helfen kann/wirdCode ist leider zu viel deswegen meinte ich ja ob jemand über Teamviewer gucken kann
PS: Ist ein MDC System, wollte es für die Community scripten bzw hier dann veröffentlichen. Aber leider kann man nicht die TextDraws anklicken.. habs eig. genau wie auf dem wiki.sa-mp gemacht nur leider kein erfolg...
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Es reicht wenn du ein Textdraw, wie du es erstellst, postest.
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Ne Ahnung warum meins nicht funktioniert? 1 älterer Post über uns von mir.
Hab ich übersehen, sorry. Danke für die Nachfrage.
Hatte in dem Code vergessen, dass der Timer ja neu gestartet werden muss.Schreibe es so:
forward CountDownObjekte(playerid, count);
public CountDownObjekte(playerid, count)
{
count--;
if(count <= 0)
{
KillTimer(countTimer);
countTimer = -1;
//Hier die Objekte erstellen
gObj[0] = CreateObject(1498,1866.485,-2496.830,5047.411,0.000,0.000,36.199,300.000);
SetObjectMaterial( gObj[0], 0, 5150, "wiresetc_las2", "ganggraf01_LA_m", 0);
SetObjectMaterialText(gObj[0], "LOCKED", 0, 50, "Calibri", 15, 1, -65536, 0, 1);
gObj[1] = CreateObject(1498,1841.824,-2495.508,5047.339,0.000,0.000,335.900,300.000);
SetObjectMaterial( gObj[1], 0, 5150, "wiresetc_las2", "ganggraf01_LA_m", 0);
SetObjectMaterialText(gObj[1], "LOCKED", 0, 50, "Calibri", 15, 1, -65536, 0, 1);
}
new str[16];
format(str, sizeof(str), "Countdown: %d", count);
TextDrawSetString(Textdraw0, str);
TextDrawShowForPlayer(playerid, Textdraw0);
countTimer = SetTimerEx("CountDownObjekte", 1000, false, "dd", playerid, count);
return 1;
}CMD:ecountdown(playerid,params[])
{
if(countTimer != -1) return SendClientMessage(playerid, 0xFF0000FF, "Error: Countdown ist bereits an.");
if(!params[0]) return SendClientMessage(playerid, 0xFF0000FF, "Gebe eine Zeit ein.");
new time = strval(params);
if(time < 1 || time > 60) return SendClientMessage(playerid, 0xFF0000FF, "Gebe eine Zeit zwischen 1 und 60 ein.");
countTimer = SetTimerEx("CountDownObjekte", 1000, false, "dd", playerid, time);
return 1;
} -
MAX_PLAYERS = 500
Sind mittlerweile 1000.Seit 0.3z R3 oder 4 released Kalcor nur noch die 1000 Spieler variante.
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Hier der Textdraw:
MDCMENU[5] = TextDrawCreate(124.000000, 185.062500, "FAHRZEUGSUCHE");
TextDrawLetterSize(MDCMENU[5], 0.449999, 1.600000);
TextDrawAlignment(MDCMENU[5], 1);
TextDrawColor(MDCMENU[5], -1);
TextDrawSetShadow(MDCMENU[5], 0);
TextDrawSetOutline(MDCMENU[5], 0);
TextDrawBackgroundColor(MDCMENU[5], 51);
TextDrawFont(MDCMENU[5], 1);
TextDrawSetProportional(MDCMENU[5], 1);und hier das clickedid:
if(clickedid == MDCMENU[5]) // MDC SearchVeh
{
ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_MDC_VehicleI, DIALOG_STYLE_INPUT, "San Andreas Police Department || Fahrzeug Akte", "=====================================================\nPOLIZEI COMPUTER "#SAPCVERSION"\n\nSchreibe die ID des gesuchten Fahrzeugs auf! (/dl um die ID zu sehen)\n\n=====================================================\n", "SUCHE", "CLOSE");
HideMDCMenu(playerid);
switch(Spieler[playerid][pAdmin])
{
case -1:
{
TextDrawShowForPlayer(playerid,Reportdraw[4]);
}
case 1:
{
TextDrawShowForPlayer(playerid,Reportdraw[0]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,Reportdraw[1]);
}
case 2,3,4:
{
TextDrawShowForPlayer(playerid,Reportdraw[0]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,Reportdraw[1]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,Reportdraw[2]);
}
case 5,6:
{
TextDrawShowForPlayer(playerid,Reportdraw[0]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,Reportdraw[1]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,Reportdraw[2]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,Reportdraw[3]);
}
case 7:
{
for(new i4=0;i4<sizeof(Reportdraw);i4++)
{
TextDrawShowForPlayer(playerid,Reportdraw[i4]);
}
}
}
}Und hier das Menu das dann aufgerufen wird. Ist doch alles eigentlich richtig ?
stock ShowMDCMenu(playerid)
{
TextDrawShowForPlayer(playerid,MDCMENU[0]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,MDCMENU[1]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,MDCMENU[2]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,MDCMENU[3]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,MDCMENU[4]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,MDCMENU[5]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,MDCMENU[6]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,MDCMENU[7]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,MDCMENU[8]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,MDCMENU[9]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,MDCMENU[10]);
//TextDrawShowForPlayer(playerid,MDCMENU[11]);
TextDrawShowForPlayer(playerid,MDCMENU[12]);
SelectTextDraw(playerid, 0x0080FF);
}PS: Bitte zitieren oder mich markieren, wenn ihr wisst warum bei mir es nicht funkt