[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • ich habe gerade ein Car gekauft und dann in der Datenbank gesehen das es nicht gespeichert wurde dann habe ich in der MySQL-log geschaut und da ist mir das aufgefallen


    [21:27:09] [ERROR] CMySQLQuery::Execute[carSavedToDB] - (error #1064) You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''270.327606' at line 1


    Jeffry:
    Kaliber:

  • sry fail xD


    public carSavedToDB(carid)
    {
    cInfo[carid][db_id]=cache_insert_id(dbhandle);
    return 1;
    }


    saveCarToDB(playerid,carid)
    {
    new query[128];
    format(query,sizeof(query),"INSERT INTO autos (besitzer,model,x,y,z,r,tank,Kennzeichen) VALUES ('%i','%i','%f','%f','%f','%f','%i','%d')",sInfo[playerid][db_id],cInfo[carid][model],cInfo[carid][c_x],cInfo[carid][c_y],cInfo[carid][c_z],cInfo[carid][c_r],cInfo[carid][pctank],cInfo[carid][ckz]);
    mysql_function_query(dbhandle,query,true,"carSavedToDB","i",carid);
    return 1;
    }

  • Gewöhne dir mal an, die Spalten / Tabellen Namen zu kennzeichnen.


    Sprich schreib es mal so:


    format(query,sizeof(query),"INSERT INTO `autos` (`besitzer`,`model`,`x`,`y`,`z`,`r`,`tank`,`Kennzeichen`) VALUES ('%i','%i','%f','%f','%f','%f','%i','%d')",sInfo[playerid][db_id],cInfo[carid][model],cInfo[carid][c_x],cInfo[carid][c_y],cInfo[carid][c_z],cInfo[carid][c_r],cInfo[carid][pctank],cInfo[carid][ckz]);

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Grüße,


    ich habe ein wenig mit den Actors rumgebastelt und ein kleines Problem ist aufgekommen. Anfangs habe ich einfach den Actor unter GameModeInit erstellt und habe ihn da denn eine Animation ausführen lassen. Wenn ich mich aber zum Actor telepotiert habe stand er einfach nur da.


    IdleDealer = CreateActor(28, 2067.858154,-1656.550170,13.546875, 2069.330566);
    ApplyActorAnimation(IdleDealer, "COP_AMBIENT", "Coplook_loop", 4.1, 1, 1, 1, 1, 0);


    Wenn ich aber genau diese Animationszeile unter einem Befehl laufen lasse funktioniert es. Danach habe ich dann unter OnActorStreamIn die Animation ausführen lassen. Aber auch hier kam nichts.


    Jetzt meine Frage, wo muss ich die Animation ausführen lassen damit diese automatisch beim starten des Servers ausgeführt wird?


  • enum Business_Daten
    {
    bizid,
    BizName[34],
    Float:BPosX,
    Float:BPosY,
    Float:BPosZ,
    BizPickup,
    BizPickup2,
    BizPickup3,
    BizPickup4,
    BizStatus,
    BizLevel,
    BizPreis,
    BizVerkauft,
    BizErstellt,
    BizArt,
    bizKasse,
    BizBesitzer[46],
    BizTeilhaber[46],
    GasKosten,
    StromKosten,
    WasserKosten,
    Float:Zapfen1X,
    Float:Zapfen1Y,
    Float:Zapfen1Z,
    Float:Zapfen2X,
    Float:Zapfen2Y,
    Float:Zapfen2Z,
    Diesel,
    Benzin,
    SuperPlus,
    Kerosin,
    zweitakt,
    sprit,
    Float:BizeX,
    Float:BizeY,
    Float:BizeZ,
    Float:BizaX,
    Float:BizaY,
    Float:BizaZ,
    bizwelt,
    bizinterior,
    Float:buyX,
    Float:buyY,
    Float:buyZ,
    bizartikel[10],
    bizartkosten[10],
    CheckInKostenDoppel,
    CheckInKostenEinzel,
    BereitsEingemietet,
    mieter[9],
    Lager
    }
    Er printet die richtige Position:
    [19:58:03] X -> 1008.075805
    [19:58:03] Y -> -940.253479
    [19:58:03] Z -> 41.872768

  • Ist es möglich ein NPC in einer Art Virtuellen Welt zu setzen, sodass Spieler, die z.b. in einer anderen VW sind, den NPC trotzdem sehen?
    Beispiel:
    __
    Spieler 1 ist in der VW (12)
    Spieler 2 ist in der VW (25)
    NPC 1 ist in der VW (?)


    Beide Spieler könnten den NPC sehen. Ist das möglich? Wäre sehr Hilfreich, wenn jemand das wüsste. :)

  • Beide Spieler könnten den NPC sehen. Ist das möglich?


    Entweder du connectest den Bot ein 2. mal und setzt ihn an die position oder nutzt alternativ die Actors - je nach dem was du halt vor hast

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Ich will nur, dass der Bot für jeden sichtbar ist. Auch wenn die Spieler in einer virtuellen Welt sind. Denn, wenn ein Spieler in einer virtuellen Welt ist, verschwindet der Bot.


    Das funktioniert nicht, oder du lässt ihn wie BlackAce bereits geschrieben hat, ein zweites mal connecten und setzt den zweiten dann in die andere Virtuelle Welt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen