[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

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  • Du kannst Stocks verwenden ( würde ich auch empfehlen ) aber musst du nicht.


    format(string,sizeof(string),"SELECT * FROM `betacode` WHERE Code=%s",string);mysql_function_query(sqlHandle,string,true,"CheckBetaCode","is",playerid,string);forward CheckBetaCode(playerid,code);public CheckBetaCode(playerid,code)



    Wie kann ich den String übergeben ?
    Damit ich den dann auch im Public verwenden kann ?


    @fishy:
    Wie GodlKiller schon sagte.

  • Beitrag von Anti. ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Verwirrt ().
  • Ich würde die Logik in eine Funktion auslagern, die 1 / true zurück gibt, sofern die vehicle-id zu einer id im genannten Array passt. Ansonsten 0 / false.

    Hab gerade erst wieder angefangen, das überfordert mich. Wie meinst du das?



    und @reaL., wieso packst du den string nicht gleich in die public?



    Und Coldman:


    Gutes adminsystem:
    MySQL Datenbank + AdminLevel bei dem Userdaten + PlayerInfo[playerid][pAdminLevel] und dann kannst du ein System erstellen.


    dann kannst du abfragen if(IsAnAdmin(playerid))
    Sonst fällt mir nicht mehr an was man als stock gebrauchen könnte


    stock IsAnAdmin(playerid);
    public IsAnAdmin(playerid)
    {
    If(PlayerInfo[playerid][pAdminLevel] > 0)
    {
    return 1;
    }
    return 0;
    }

    SA:MP in 2020?

  • @fishy:
    Es wird nur geprüft ob MullCar[1] == GetPlayerVehicleID(playerid) ist danach wird es abgebrochen.


    Code
    for(new i;i<sizeof(MullCar);i++)
        {
            if(GetPlayerVehicleID(playerid) == MullCar[i])
            {
    //Hier ist es ein Müllcar
            }
        }
        return SendClientMessage(playerid, COLOR_ERROR, "* Du bist nicht in einem Müllwagen!");
  • Coldman:


    Gutes adminsystem:
    MySQL Datenbank + AdminLevel bei dem Userdaten + PlayerInfo[playerid][pAdminLevel] und dann kannst du ein System erstellen.


    dann kannst du abfragen if(IsAnAdmin(playerid))
    Sonst fällt mir nicht mehr an was man als stock gebrauchen könnte

    Code
    stock IsAnAdmin(playerid)
    {
    	if(PlayerInfo[playerid][pAdmin] > 0)
    	{
    	    return 1;
    	}
    	return 0;
    }

    Kann ich das so verwenden?

  • Ja kannst du warum nicht ?


    Aber du kannst auch


    Code
    stock IsAnAdmin(playerid,arang)
    {
    	if(PlayerInfo[playerid][pAdmin] => arang)
    	{
    	    return 1;
    	}
    	return 0;
    }


    So verwenden



    Code
    if(IsAnAdmin(playerid,3) return SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist Ein Admin Rang 3 oder Höher");
  • Hey, möchte von einem Array aus Fahrzeuge erstellen. Ich mache irgendwas falsch :>



    new Float:vSpawn[][4] =
    {
    {680.47, -2701.11, 5.63, 84.49},
    {579.42, -2800.48, 5.63, 84.49},
    {589.07, -2617.21, 5.63, 84.49},
    {511.48, -2881.83, 5.63, 84.49},
    {785.75, -2831.08, 5.63, 84.49},
    {758.51, -2624.00, 5.63, 84.49},
    {476.99, -2700.88, 5.63, 84.49}



    };




    public OnFilterScriptInit()
    {



    CreateVehicle(520, vSpawn[0], vSpawn[1], vSpawn[2], vSpawn[3], -1, -1, 120, 1); //error line
    EventStarted = false;
    CreateMapObjects();
    SendClientMessageToAll(-1,"Event System {00FF00}loaded!");
    return 1;
    }


    (123) : error 035: argument type mismatch (argument 2)


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Du brauchst ja auch einen index noch.


    Wenn du alle Fahrzeuge laden willst, dann musst du das z.B. so machen:


    C
    for(new i; i<sizeof(vSpawn); i++)
    {
        CreateVehicle(520, vSpawn[i][0], vSpawn[i][1], vSpawn[i][2], vSpawn[i][3], -1, -1, 120, 1); //error line
    }

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Danke @Kaliber


    Möchte alle Fahrzeuge beim unloaden vom FS löschen, scheint aber nicht zu funktionieren.



    public OnFilterScriptExit()
    {



    DestroyVehicle(eventvehicle);



    SendClientMessageToAll(-1,"Event System {FF0000}unloaded.");
    return 1;
    }


    Mit einer Schleife habe ich es ebenfalls versucht..


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Dankeschön @Jeffry


    Letzte Frage für Heute:


    Möchte per Dialog einstellen wie viel HP ein Spieler bei einem Event gesetzt bekommt, dafür nutze ich ein Dialog.
    Nur weiß ich nicht wie ich Input-Text korrekt verwende, aktuell sieht alles so aus, nur fehlt halt die Inputtext Funktion.



    //Standard kriegt der Spieler 100 HP beim betreten.
    new eventhealth = 100;


    Spieler betretet event:



    SetPlayerHealth(playerid, eventhealth);


    Dialog:



    if(dialogid == D_HEALTHCFG && response == 1)
    {
    eventhealth = inputtext; //wie frage ich hier den Inputtext ab?
    }



    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • @Kaliber



    if(dialogid == D_HEALTHCFG && response == 1)
    {
    new string[64];
    eventhealth = floatstr(inputtext);
    format(string, sizeof(string),"You've set the Event Health to %f",inputtext);
    SendClientMessage(playerid, -1, string);



    }


    Egal was ich eingebe, es erscheint immer die Nachricht das dass Health auf 0.00000 gesetzt wurde.


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Okay, funktioniert perfekt.


    Beim senden von Error Meldungen möchte ich immer das Dialogfeld erneut zeigen, muss ich dafür immer erneut ShowPlayerDialog verwenden oder kann man das auch einfacher lösen?


    Beispiel:



    if(dialogid == D_HEALTHCFG && response == 1)
    {
    if(!IsNumeric(inputtext))
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, D_HEALTHCFG, DIALOG_STYLE_INPUT, "Event Health", "Please set the Event Health.", "OK", "");
    return SendClientMessage(playerid, -1,"Only numbers here!");
    }

    if(strval(inputtext) < 1 || strval(inputtext) > 100)
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, D_HEALTHCFG, DIALOG_STYLE_INPUT, "Event Health", "Please set the Event Health.", "OK", "");
    SendClientMessage(playerid, -1, "Event Health: Min 1 / Max 100.");
    return 1;
    }



    new string[64];
    eventhealth = floatstr(inputtext);
    format(string, sizeof(string),"You've set the Event Health to {FF0000}%0.2f",eventhealth);
    SendClientMessage(playerid, -1, string);



    }


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Alles klar, verstehe.


    Noch ne kleine Frage (:D)


    Wie kann ich da wo #EventHealth steht, die aktuelle Nummer der Variable anzeigen lassen?



    CMD:ecfg(playerid,params[])
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, D_EVENTCFG, DIALOG_STYLE_TABLIST_HEADERS, "Event Configuration",
    "Name\tStatus\tType\n\
    Max Players\t100\tINPUT\n\
    Health\t"#eventhealth"\tINPUT\n\
    Armour\t100\tINPUT\n\
    Skin\t67\tINPUT\n\
    HP Regain\t25\tINPUT\n\
    Nametags\tOFF\tBOOLEAN\n\
    Vehicles\tON\tBOOLEAN",



    "OK", "");
    return 1;
    }


    Wenn z.B. die Variable so ausschaut new Float:eventhealth = 100.0; soll im Dialog auch die 100 (oder 100.0) angezeigt werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

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