[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • @Canna definier es dir doch in einem Enum, wie viel jede Fahrzeugklasse verbrauchen soll pro Kilometer.

    Soweit habe ich auch schon gedacht. Aber das Ding ist, meine KM sind in nem integer mit %04d. Mein Tank ebenfalls im integer. Ich könnte zmd den Tank umschreiben, aber ich würde dies gern mathematisch irgendwie ausrechnen sofern möglich. (Sorich, auch bei 0,1km soll sich der tankinhalt minimal verringern)

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest mir verschiedenen cases arbeiten und dieses natürlich je nach skill erhöhen


  • Danke Whice. :)


    Edit: Was ist das für ein Warning wie behebe ich den?


    symbol is assigned a value that is never used: "dglstr"
    symbol is assigned a value that is never used: "ammo"
    symbol is assigned a value that is never used: "chance"

    SA:MP in 2020?

    Einmal editiert, zuletzt von Anti. ()

  • lösch die Variablen sagt doch das value that is never used, wert der nie benutzt wird

  • Du hast im format wahrscheinlich sowas stehen:
    %d:%d:%d
    oder halt
    %i:%i:%i


    Ändere das jeweils (alle 3 Sachen) zu
    %02d:%02d:%02d
    oder halt (bei %i) zu:
    %02i:%02i:%02i
    Das sorgt dafür, das bei einer Ziffer immer eine 0 vorne steht. ;)

  • Ich wollte ein Privat Car-System machen nur hab ich das Problem ich weiß nicht wie ich es als Schlüssel abspeicher (Variable akey1, akey2)


    createPlayerCar(playerid,modelid,Float:x,Float:y,Float:z,Float:r)
    {
    for(new i=0; i<sizeof(cInfo); i++)
    {
    if(cInfo[i][id_x]!=0)continue;
    cInfo[i][cp_besitzer]=sInfo[playerid][db_id];
    cInfo[i][cp_x]=x;
    cInfo[i][cp_y]=y;
    cInfo[i][cp_z]=z;
    cInfo[i][cp_r]=r;
    cInfo[i][cp_model]=modelid;
    cInfo[i][id_x] = CreateVehicle(modelid,x,y,z,r,-1,-1,-1);


    //tank[cInfo[i][id_x]] = 100;
    new string[128];
    format(string,sizeof(string),"Das Auto cInfo[%i] wurde erstellt.",i);
    SendClientMessageToAll(COLOR_RED,string);
    saveCarToDB(playerid,i);
    return 1;
    }
    return 1;
    }
    saveCarToDB(playerid,carid)
    {
    new query[128];
    format(query,sizeof(query),"INSERT INTO autos (besitzer,model,x,y,z,r) VALUES ('%i','%i','%f','%f','%f','%f')",sInfo[playerid][db_id],cInfo[carid][cp_model],cInfo[carid][cp_x],cInfo[carid][cp_y],cInfo[carid][cp_z],cInfo[carid][cp_r]);
    mysql_tquery(dbhandle,query,true,"carSavedToDB","i",carid);
    return 1;
    }
    public carSavedToDB(carid)
    {
    cInfo[carid][db_id]=cache_insert_id(dbhandle);
    new cID = cInfo[carid][db_id];
    return 1;
    }


    Das ist mein aktueller Code

  • Ich wollte ein Privat Car-System machen nur hab ich das Problem ich weiß nicht wie ich es als Schlüssel abspeicher (Variable akey1, akey2)


    createPlayerCar(playerid,modelid,Float:x,Float:y,Float:z,Float:r){for(new i=0; i<sizeof(cInfo); i++){if(cInfo[i][id_x]!=0)continue;cInfo[i][cp_besitzer]=sInfo[playerid][db_id];cInfo[i][cp_x]=x;cInfo[i][cp_y]=y;cInfo[i][cp_z]=z;cInfo[i][cp_r]=r;cInfo[i][cp_model]=modelid;cInfo[i][id_x] = CreateVehicle(modelid,x,y,z,r,-1,-1,-1);//tank[cInfo[i][id_x]] = 100;new string[128];format(string,sizeof(string),"Das Auto cInfo[%i] wurde erstellt.",i);SendClientMessageToAll(COLOR_RED,string);saveCarToDB(playerid,i);return 1;}return 1;}saveCarToDB(playerid,carid){new query[128];format(query,sizeof(query),"INSERT INTO autos (besitzer,model,x,y,z,r) VALUES ('%i','%i','%f','%f','%f','%f')",sInfo[playerid][db_id],cInfo[carid][cp_model],cInfo[carid][cp_x],cInfo[carid][cp_y],cInfo[carid][cp_z],cInfo[carid][cp_r]);mysql_tquery(dbhandle,query,true,"carSavedToDB","i",carid);return 1;}public carSavedToDB(carid){cInfo[carid][db_id]=cache_insert_id(dbhandle);new cID = cInfo[carid][db_id];return 1;}


    Das ist mein aktueller Code


    Also das wäre eine Möglichkeit beim erstellen des Fahrzeugs einen Schlüssel für das Fahrzeug zu setzen. Musste dann hald noch ne Spieler Variable mitlaufen lassen welchen Key er gerade in der Hand hat, aber das sollte denk ich das kleinste Problem sein :)

    Code
    for(new key = 1; key <= PLAYER_KEYS; key++) 
    {
    if(!ExistsPlayerVehicleKey(playerid, key)) 
    {
    cInfo[i][cKey] = key; 
    }
    }
  • Also das wäre eine Möglichkeit beim erstellen des Fahrzeugs einen Schlüssel für das Fahrzeug zu setzen. Musste dann hald noch ne Spieler Variable mitlaufen lassen welchen Key er gerade in der Hand hat, aber das sollte denk ich das kleinste Problem sein :)

    Code
    for(new key = 1; key <= PLAYER_KEYS; key++) 
    {
    if(!ExistsPlayerVehicleKey(playerid, key)) 
    {
    cInfo[i][cKey] = key; 
    }
    }

    Verstehe ich nicht ganz kannste mir das mal genauer erläutern :D

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wie verwende ich cases richtig in PAWN?


    Kriege irgendwie errors wenn ich das verwenden will wie ich es in C++ getan habe:


    Error: (2217) : error 002: only a single statement (or expression) can follow each "case"


    SA:MP in 2020?

  • Wenn ich das mit den klammern habe bekomme ich am ende nur Server: Unknown Command. Funktioniert das so überhaupt mit den Klammern?



    SA:MP in 2020?

    • Offizieller Beitrag

    Meine das so

  • Danke für die Information.



    Mit freundlichen Grüßen
    Pytroxis
    ~Handy


    (E)Gibt es eine Möglichkeit wie ich allen meinen Objekten bei denen ich die Texturen änderen möchte einer Variable o.ä. zuweisen das ich nur einmal SetObjectMaterial nutzen muss oder muss ich das für jeden Objekt einzeln anwenden? :D



    Mit freundlichen Grüßen
    Pytroxis
    ~Handy

    Einmal editiert, zuletzt von Pytroxis ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen