[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Wieso wird der Dialog nicht angezeigt ?


  • Habe mal ne Frage wie kriege ich das Hin das Jedes Frakcar 5 Schlüssel hat ?
    Und ich jemanden ein Schlüssel Gebe ?


    habe das so aber iwie klappt es nicht ganz



    Code
    new FCarKeys[MAX_FRAC_VEHICLES][5];


    Da gebe ich den Spieler den Schlüssel

    Code
    for(new i = 0; i < sizeof(FCarKeys); i++)
    		{
    		    if(FCarKeys[veh][i] != -1) continue;
    		    FCarKeys[veh][i] = strval(inputtext);
    		    break;
    		}


    Da will ich es überprüfen aber egal in welchen Car ich bin steht dort
    Dein Car.

    Code
    ocmd:test(playerid)
    {
    	new veh = GetPlayerVehicleID(playerid);
    	for(new i = 0; i < sizeof(FCarKeys); i++)
    	{
    	    if(FCarKeys[veh][i] == playerid) return SendClientMessage(playerid,BLAU,"Dein Car");
    	}
    	return 1;
    }
  • Kann mir da jemand helfen? Es spuckt Errors aus...


    if(schein != "Auto" && schein != "Motorrad" && schein != "Flug" && schein != "LKW")return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"» Diesen Schein gibt es nicht.");

    Code
    if(!(schein == "Auto" || schein == "Motorrad" || schein == "Flug" || schein == "LKW")) return SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "» Diesen Schein gibt es nicht.");


    Wenn denn, dann so :)


    && = und
    | | = oder


    Aber benutze lieber


    Code
    if(!(strlen(tmp) == "Auto")) //etc
  • @N1co
    So funktioniert das nicht. [wiki]strlen[/wiki] gibt nur die Länge vom string wieder, nicht was dadrin steht.


    @Toramee
    Um die Strings miteinander zu vergleichen, kannst du am besten [wiki]strcmp[/wiki] verwenden.


    C
    if(!strcmp(schein,"Auto",true))
    {
          //schein = Auto
    }
    else
    {
          //schein != Auto
    }
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Was möchtest du mir mit dem Link jetzt genau sagen / zeigen?


    "strlen" kann nicht funktionieren, weil du damit nur die Länge von einem string bekommst. Die Länge eines Strings ist ein Unterschied zu dem Inhalt eines Strings. ;)

  • Ich kann das leider nicht testen aber ich würde das ganz einfach so machen:

    Schön wärs wenn es so einfach wäre, aber der Array ist ja der "row count" bei meinem LoadVehs, also wird das nicht funktionieren, da der row count und die vehicle ID nicht identisch sind

    SA:MP in 2020?

  • Schön wärs wenn es so einfach wäre, aber der Array ist ja der "row count" bei meinem LoadVehs, also wird das nicht funktionieren, da der row count und die vehicle ID nicht identisch sind

    Verstehe nicht was du meinst.
    Es wird abgefragt, ob die VehicleID zu der FraktionID gehört.
    Wenn ja, dann soll abgefragt werden, ob der Spieler nicht zur FraktionID gehört.
    Oder denk ich falsch? :D

  • Wieso wird mein print nicht aufgerufen ( der 2 Print ) ?
    bzw der Dialog nicht angezeigt ?


    @Jeffry:

  • Verstehe nicht was du meinst.Es wird abgefragt, ob die VehicleID zu der FraktionID gehört.
    Wenn ja, dann soll abgefragt werden, ob der Spieler nicht zur FraktionID gehört.
    Oder denk ich falsch? :D

    Ja aber ich denke du hast mich von Anfang an misverstanden, ich würde gerne bei LoadVehs eine Funktion haben die den jeweiligen vehicle IDs halt diese Infos hinzufügt bzw jedes Auto wird mit der Vehicle ID geladen oder halt eine Lösung wie ich das am besten regeln kann

    SA:MP in 2020?

  • Ja aber ich denke du hast mich von Anfang an misverstanden, ich würde gerne bei LoadVehs eine Funktion haben die den jeweiligen vehicle IDs halt diese Infos hinzufügt bzw jedes Auto wird mit der Vehicle ID geladen oder halt eine Lösung wie ich das am besten regeln kann

    Die FraktionID wird doch schon für jedes Fahrzeug geladen, oder nicht?


    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Wie kann ich die Kamera (z.B. im Einloggscreen) von A nach B schwenken lassen?

    Ja, kann man :D
    Einfach dort einfügen, wo das Dialog für den Login gestartet wird:


    Code
    TogglePlayerSpectating(playerid, 1);
    InterpolateCameraPos(playerid, 0.0, 0.0, 10.0, 1000.0, 1000.0, 30.0, 10000, CAMERA_MOVE);
    InterpolateCameraLookAt(playerid, 50.0, 50.0, 10.0, -50.0, 50.0, 10.0, 10000, CAMERA_MOVE);

    Es gibt dazu auch einen Editor: Klick


    Beim Spawn aber bitte wieder

    Code
    TogglePlayerSpectating(playerid, 1);


    auf 0 setzen. Ansonsten schwebt der Kopf in der Luft.

  • Hi, kann komischerweise mein Script nicht compilen obwohl sich die unten genannte Include im Ordner befindet.


    C:\Users\David\Desktop\NR\pawno\include\YSI\internal\y_natives.inc(64) : fatal error 100: cannot read from file: "y_globaltags"


    Woran liegt's ?


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen