Ja er meinte ja eben nur unterhalb
Du bist sowieso schon die ganze Zeit off
[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen
- Rafelder
- Unerledigt
Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
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So, erstmals danke an kleinerOpa und BlackFoX_UD_.
Folgendes funktioniert:
public OnPlayerUpdate(playerid)
{
GameStreamer_OnPlayerUpdate();
new Float:pos[3];
GetPlayerPos(playerid,pos[0],pos[1],pos[2]);
if(pos[3]<10.1945)
{
SetPlayerPos(playerid, 91.4494,-2236.6765,13.0705);
}
return 1;
}@ Zu den mit einer bestimmten Zone:
Eigentlich wollte ich es ja in einer bestimmten Zone haben, aber da ja alle Player auf den Schiff sein MÜSSEN!!!! und sonst niergendst hinsollen / dürfen reicht das von kleinerOpa. Danke noch mal an beide.
So, nun hab ich immernoch das Problem mit dem Textdraw:
Ich habe erfolgreich einen Textdraw erstellt, doch er wird mir nicht ganz angezeigt. Es ist einfach dort wo er sein sollte, eine Graue Leiste, durh die man durchschauen kann.
Nun möchte ich, dass der Textdraw im Hintergrund schwarz ist. Zurzeit ist er so grau. Was muss ich ändern? Und wie mach ich das, dass bei "Team A" dahinter eine Variable ausgegeben wird? Also zum Beispiel die Variable: Team_a?
ForumsAdresse = TextDrawCreate(3,435,"Team A: ");
TextDrawLetterSize(ForumsAdresse,0.5,1.3);
TextDrawColor(ForumsAdresse,COLOR_YELLOW);
TextDrawBackgroundColor(ForumsAdresse,COLOR_RED);
TextDrawSetShadow(ForumsAdresse,1);
TextDrawUseBox(ForumsAdresse,1); -
//Edit: Ah falscher Thread^^
Bitte Löschen bzw. ich helf dir mal weiter
Wäre in deinem Fall...
TextDrawBackgroundColor(ForumsAdresse, 0x000000FF)
Zu deinem Variablen Problem
new str[60];
format(str, sizeof(str), "Team A: %d", Teamvar);
/*Anschließend einfach einfügen*/
TextDrawCreate(3,435, str); -
new opastinkt[123];
format(opastinkt,sizeof opastinkt,"Team A: %d",/*VARIABLE HIER EINFÜGEN*/);
ForumsAdresse = TextDrawCreate(3,435,opastinkt);
TextDrawLetterSize(ForumsAdresse,0.5,1.3);
TextDrawColor(ForumsAdresse,COLOR_YELLOW);
TextDrawBackgroundColor(ForumsAdresse,COLOR_RED);
TextDrawSetShadow(ForumsAdresse,1);
TextDrawUseBox(ForumsAdresse,1);
//Opas sind halt langsam -
Okay, danke.
Also ich hab nun alle Skins (20) mit gTeam definiert. (Jeweils 10, 10).
public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
{
SetPlayerPos(playerid, 43.6146,-2220.2466,21.8542);
SetPlayerCameraPos(playerid, 41.6146,-2220.2466,21.8542);
SetPlayerCameraLookAt(playerid, 43.6146,-2220.2466,21.8542);
SetPlayerFacingAngle( playerid, 90 );
// Team 1
if(classid == 102)
{
gTeam[playerid] = TEAM_1;
}
if(classid == 103)
{
gTeam[playerid] = TEAM_1;
}
if(classid == 104)
{
gTeam[playerid] = TEAM_1;
}
if(classid == 105)
{
gTeam[playerid] = TEAM_1;
}
if(classid == 106)
{
gTeam[playerid] = TEAM_1;
}
if(classid == 107)
{
gTeam[playerid] = TEAM_1;
}
if(classid == 108)
{
gTeam[playerid] = TEAM_1;
}
if(classid == 110)
{
gTeam[playerid] = TEAM_1;
}
if(classid == 114)
{
gTeam[playerid] = TEAM_1;
}
if(classid == 115)
{
gTeam[playerid] = TEAM_1;
}
// Team 2
if(classid == 111)
{
gTeam[playerid] = TEAM_2;
}
if(classid == 131)
{
gTeam[playerid] = TEAM_2;
}
if(classid == 109)
{
gTeam[playerid] = TEAM_2;
}
if(classid == 92)
{
gTeam[playerid] = TEAM_2;
}
if(classid == 90)
{
gTeam[playerid] = TEAM_2;
}
if(classid == 93)
{
gTeam[playerid] = TEAM_2;
}
if(classid == 75)
{
gTeam[playerid] = TEAM_2;
}
if(classid == 64)
{
gTeam[playerid] = TEAM_2;
}
if(classid == 63)
{
gTeam[playerid] = TEAM_2;
}
if(classid == 56)
{
gTeam[playerid] = TEAM_2;
}return 1;
}So, nun möchte ich 2 Variablen: player_t1 und player_t2 (also Player pro Team 1 und Team 2)
Wie mach ich es nun, dass die Variablen den richtigen Wert erhalten? Also bei OnPlayerSpawn.... Fragen welches Team er ist, und dann die Entsprechende Variable + 1 ?
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switch(classid)
{
case 102,103,104,105,106,107,108,110,114,115:
{
gTeam[playerid] = TEAM_1;
}
case 111,131,109,92,90,93,75,64,63,56:
{
gTeam[playerid] = TEAM_2;
}
}
Das ist deutlich kürzer. -
Hi leute,
Kann mir einer ein Dialog Login und Register System schicken hier?das man auch wenn man das pw eingegeben hat direkt spawnt??
wäre toll
Die Anderen haben das nähmlich alle nicht
MFG
Stefan -
ich Zerschlag mir gerad den Kopf
Wie mach ich so dass wenn man auf ein Pickup steht z.b /enter macht und geportet wird
ist scheise Pickups zu haben das dich gleich portet wenn du es kurz anfasst =.= -
Du kannst ja auch ein Pickup machen, ohne eine Funktion und dann einfach bei /enter abfragen, ob der Spieler im Pickup, sprich bei den Koordinaten steht.
--> IsPlayerInRangeOfPoint
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Okay, danke.
[...]
Wie wäre es, einfach mal die Grundllagen anzuschaffen? Der Thread ist zwar für kleine Scriptfragen, doch du lässt dir im Endeffekt ja alles machen <.<
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Ehm hab eine frage über DCMD
Also man kann bei normalen commands ja auch kürzungen erstellen. z.B. /whisper & /w ist beides richtig.
Also das meine ich:
if(strcmp(cmd, "/whisper", true) == 0 || strcmp(cmd, "/wisper", true) == 0 || strcmp(cmd, "/w", true) == 0)Wie geht das bei dcmd ?! Würde das so funktionieren (also mit /w und /whisper) ??
dcmd(whisper,1,true);
So würde es mit /whisper UND /w gehn, oder?Mfg Foxy
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Ich denke nicht, da er nur auf den ersten Buchstaben / Char schaut.
Sprich dann wird nur /w gehn aber nicht /whisper.Also denk ich jetzt mal
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dcmd w(playerid, params[])
{
return dcmd whisper(playerid, params[]);
} -
hä? cool, andystyle! wenns funzt ists sooo geil xD
vielen dank -
dcmd_w(playerid,params[])return dcmd_whisper(playerid,params[]);
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ähh immer nach dcmd das "_" vergessen
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Ich bekomme beim Compilen immer diesen Fehler: initialization data exceeds declared size
Kann mir jemand helfen?
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Eine Frage an alle guten Scripter.Welche Script/Programmiersprache sollten Anfänger wie ich als erstes lernen?
(ausser pawno ) Danke . -
Du kannst mit C/C++ beginnen , die beste Sprache mit der man beginnen kann so lernt man vieles von der Materie & zudem wenn du C/Cpp ausgelernt hast werden
dir andere Sprachen um vieles leichter fallen auch Ausdrücke wie Binär , Integer, Boolean, Hex , String usw. wirst du besser verstehen können auch deren Basis bietet viele Interessante Hintergründe -
Zitat
Ich bekomme beim Compilen immer diesen Fehler: initialization data exceeds declared size
Kann mir jemand helfen?
Du versuchst anscheinend etwas in einen zu kleines format zu verpacken, vermutlich einen string,
aber genau kann man das nicht sagen. Such mal nach einer kleinen Bytes Zahl welche du verändert/veringert hast.
Such auch mal enums und Funktionen ab...Zitat
Eine Frage an alle guten Scripter.Welche Script/Programmiersprache sollten Anfänger wie ich als erstes lernen?
(ausser pawno ) Danke .Visual Basic oder #C vor C++.
Oder das richtige pawn, pawno ist der Editor keine Sprache...Nur die wenigsten Sa-mp Pawn Scripter können letzendlich mit der Pawn Sprache ansich arbeiten, wenn
Sa-mp dem Spieler/Scripter freiheiten gewähren würde und ihnen nicht jede Funktion und jedes Statement,
Operator, Initialiser in den Arsch schieben würde. Bei Mta hast du mehr Freiheiten als du sie in Sa-mp
je haben wirst. Ich selber hatte auch Probleme anfangs mit meinem Sa-mp "Know-How" mit dem eigentlichen Pawn
zu arbeiten, der Quincy IDE sieht ähnlich aus wie Pawno aber das wars auch schon.
Die erinnert schon mehr an #C als die Sa-mp Pawn. Viele wissen nichtmal das sich mit Pawn alles machen lässt...