edit: Funktioniert eh alles hatte die Falsche taste definiert
[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen
- Rafelder
- Unerledigt
Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
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Ich hab ein ähnliches Problem:
new Float:Tankstellen[19][3] =
{
{1930.3215,-1776.1310,13.5469},
{997.5215,-921.0881,42.1797},
{-79.5565,-1169.7639,2.1629},
{660.7679,-573.5139,16.3359},
{1382.7303,464.6540,20.2040},
{-2232.0854,-2557.9436,31.9219},
{-1623.9540,-2693.8535,48.7427},
{-2032.1000,161.4818,29.0461},
{-1675.8939,431.8836,7.1797},
{-2418.7725,970.0265,45.2969},
{-1465.5171,1872.7550,32.6328},
{-1266.0439,2715.7612,50.2663},
{637.8962,1684.6371,6.9922},
{60.6089,1225.8971,18.8654},
{2117.4829,898.0604,11.1797},
{2637.2520,1128.6094,11.1797},
{1600.0146,2220.7227,11.0625},
{2189.4131,2469.6494,11.2422},
{2150.9675,2735.3318,11.1763}
};
if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,15.0,Tankstellen[i][1],Tankstellen[i][2],Tankstellen[i][3],Tankstellen[i][4],Tankstellen[i][5],Tankstellen[i][6],Tankstellen[i][7],Tankstellen[i][8],Tankstellen[i][9],Tankstellen[i][10],Tankstellen[i][11],Tankstellen[i][12],Tankstellen[i][13],Tankstellen[i][14],Tankstellen[i][15],Tankstellen[i][16],Tankstellen[i][17],Tankstellen[i][19]))
Kann man nicht irgendwie pawno sagen, das er gleich alle Koordianten nehmen soll?
Weil das ganze macht auch noch Errors
error 032: array index out of bounds (variable "Tankstellen") -
Wofür verwendet man "#emit" ?
Beispiel:
stock SendClientFMessage(playerid, color, fstring[], {Float, _}:...)
{
static const
STATIC_ARGS = 3;
new
n = (numargs() - STATIC_ARGS) * BYTES_PER_CELL;
if (n)
{
new
message[128],
arg_start,
arg_end;#emit CONST.alt fstring
#emit LCTRL 5
#emit ADD
#emit STOR.S.pri arg_start#emit LOAD.S.alt n
#emit ADD
#emit STOR.S.pri arg_enddo
{
#emit LOAD.I
#emit PUSH.pri
arg_end -= BYTES_PER_CELL;
#emit LOAD.S.pri arg_end
}
while (arg_end > arg_start);#emit PUSH.S fstring
#emit PUSH.C 128
#emit PUSH.ADR messagen += BYTES_PER_CELL * 3;
#emit PUSH.S n
#emit SYSREQ.C formatn += BYTES_PER_CELL;
#emit LCTRL 4
#emit LOAD.S.alt n
#emit ADD
#emit SCTRL 4return SendClientMessage(playerid, color, message);
//return print(message);
}
else
{
return SendClientMessage(playerid, color, fstring);
//return print(fstring);
}
} -
Ich auch hier ein kleines Problem. Laut Compiler funktioniert alles wunderbar aber InGame crasht das...
#define MAXText1LINE 128
#define MAXText1LEN 124
stock n_SendClientMessage(playerid,color,Text1[])
{
if(strlen(Text1) <= MAXText1LEN) SendClientMessage(playerid,color,Text1);
else
{
new Text2[MAXText1LEN];
new newline[4] = "...";
strmid(Text2,Text1,MAXText1LEN,MAXText1LINE-strlen(newline));
strins(Text1, newline, MAXText1LEN, sizeof(newline));
strins(Text2, newline, 0, sizeof(newline));
strdel(Text1, MAXText1LEN, MAXText1LINE);
SendClientMessage(playerid,color,Text1);
n_SendClientMessage(playerid,color,Text2);
}
return true;
}
Das soll den Text halt auf mehrere Textzeilen splitten, wenn er zu lang ist.... -
Soll ich jetzt lieber mit SII( was ich soweit gut kann weiter nutzen) oder soll ich MySQL lernen ??
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Auf MySQL umsteigen lohnt sich - ist zwar etwas Arbeit aber hat viele Vorteile (mach ich auch grad)
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format(string,sizeof(string),"SELECT `password` FROM `users` WHERE `username` = '%s'",PlayerName);
für was steht diese WHERE und das = '%s'
Pixel -
Ich hab da eine ziemlich klitze kleine frage.
Also ich will zum beispiel alle "x" buchstaben in einem File löschen, wie mache ich das ?BEISPIEL:
Ich habe ein olio.cfg file.
Der inhalt ist so:Zitatypsilon
pupsilon
xalian
ajaxan
xandoom
barbi
Aber ich will, das alle "x" buchstaben weg sind und das olio.cfg so aussieht:Zitatypsilon
pupsilon
alian
ajaan
andoom
barbi
Wie mache ich das ? freue mich auf ne antwort -
@ FoxHound Probiers damit
new File:oilo = fopen("olio.cfg", io_readwrite), cache[256], pos = 0, foundpos;
if(oilo)
{
fread(oilo, cache);
for(; pos < strlen(cache); pos++)
{
foundpos = strfind(cache, "x", true);
if(foundpos == -1) break;
else strdel(cache, foundpos, foundpos+1);
}
fwrite(oilo, cache);
fclose(oilo);
return true;
} -
kleines problem mit den Fraktionsnamen:
enum FNamen
{
name[15]
}
new Fraktionnamen[FRAKTIONEN][FNamen];
Fraktionnamen[1][name] = Polizei; // errorzeileError: error 010: invalid function or declaration
hat jemand nen tipp
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habe ich versucht, trotzdem bleibt der error bestehen
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Habe folgenden Fehler beim Starten des Servers:
Run time error 20: Invalid index parameter <bad entry point>
kann mir da einer weiterhelfen?
danke schonmal im vorraus.
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main()
{
}fehlt im Gamemode.
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vielen dank. nun funktioniert es.
Mit freundlichen Grüßen
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Frage: Was bedeutet genau der Fehler?
Wie lässt er sich beheben:
Script:
new TerrorVehs[19];//TerrorVehs[1] = AddStaticVehicleEx(595,-2481.4436,1526.2207,0.0251,268.2478,0,0); // Hamas Kriegsboot
TerrorVehs[2] = AddStaticVehicleEx(595,-2461.4282,1525.2800,0.1366,267.2681,0,0); // Hamas Kriegsboot
TerrorVehs[3] = AddStaticVehicleEx(595,-2436.6777,1525.0327,0.2475,270.9311,0,0); // Hamas Kriegsboot
TerrorVehs[4] = AddStaticVehicleEx(595,-2403.2166,1521.8992,0.3396,269.0130,0,0); // Hamas Kriegsboot
TerrorVehs[5] = AddStaticVehicleEx(595,-2367.8567,1522.7163,0.1232,274.9085,0,0); // Hamas Kriegsboot
TerrorVehs[6] = AddStaticVehicleEx(595,-2333.3911,1525.4038,0.1858,273.6132,0,0); // Hamas Kriegsboot
TerrorVehs[7] = AddStaticVehicleEx(595,-2300.9636,1534.5143,0.2903,286.2645,0,0); // Hamas Kriegsboot
TerrorVehs[8] = AddStaticVehicleEx(487,-2312.1335,1538.6935,18.9504,294.5751,123,123); // Hamas Heli
TerrorVehs[9] = AddStaticVehicleEx(487,-2312.6802,1552.5103,18.9464,251.0633,123,123); // Hamas Heli
TerrorVehs[10] = AddStaticVehicleEx(487,-2318.3909,1545.7523,18.9507,83.5587,123,123); // Hamas Heli
TerrorVehs[11] = AddStaticVehicleEx(591,-1741.4410,1418.2731,7.7939,181.0959,123,123); // Truck Anhänger
TerrorVehs[12] = AddStaticVehicleEx(403,-1720.1632,1410.2327,7.7863,46.1523,123,123); // Truck Hamas
TerrorVehs[13] = AddStaticVehicleEx(455,-1730.5532,1530.6033,7.6240,179.7526,123,123); // Hamas Pickup LKW
TerrorVehs[14] = AddStaticVehicleEx(455,-1730.4781,1514.7410,7.6243,180.3963,123,123); // Hamas Pickup LKW
TerrorVehs[15] = AddStaticVehicleEx(455,-1730.3358,1494.3882,7.6238,180.3922,123,123); // Hamas Pickup LKW
TerrorVehs[16] = AddStaticVehicleEx(543,-1729.8390,1484.8927,7.0113,179.6807,123,123); // Hamas Pickup
TerrorVehs[17] = AddStaticVehicleEx(543,-1729.9095,1472.2480,7.0051,179.6808,123,123); // Hamas Pickup
TerrorVehs[18] = AddStaticVehicleEx(543,-1729.9728,1460.8234,7.0059,179.6808,123,123); // Hamas Pickup
TerrorVehs[19] = AddStaticVehicleEx(549,-1730.0833,1444.2904,6.8847,181.5064,123,123); // Hamas Schrott wagen iwas
TerrorVehs[20] = AddStaticVehicleEx(549,-1730.0724,1432.9821,6.8848,180.2240,123,123); // Hamas Schrott wagen iwasDenke die 2 Script Abschnitte reichen aus, hoffe um schnelle Hilfe!
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new TerrorVehs[21];//behebt den Fehler -
new TerrorVehs[21];//behebt den FehlerHat leider nicht geholfen. mhmmm was könnte das Prob noch sein
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Doch es funktioniert, nur du bemerkst den Unterschied nicht, dass ein anderer Fehler kam Mach das was Julian sagte und ersetze deine Fahrzeuge hiermit:
TerrorVehs[1] = AddStaticVehicleEx(595,-2481.4436,1526.2207,0.0251,268.2478,0,0,-1); // Hamas Kriegsboot
TerrorVehs[2] = AddStaticVehicleEx(595,-2461.4282,1525.2800,0.1366,267.2681,0,0,-1); // Hamas Kriegsboot
TerrorVehs[3] = AddStaticVehicleEx(595,-2436.6777,1525.0327,0.2475,270.9311,0,0,-1); // Hamas Kriegsboot
TerrorVehs[4] = AddStaticVehicleEx(595,-2403.2166,1521.8992,0.3396,269.0130,0,0,-1); // Hamas Kriegsboot
TerrorVehs[5] = AddStaticVehicleEx(595,-2367.8567,1522.7163,0.1232,274.9085,0,0,-1); // Hamas Kriegsboot
TerrorVehs[6] = AddStaticVehicleEx(595,-2333.3911,1525.4038,0.1858,273.6132,0,0,-1); // Hamas Kriegsboot
TerrorVehs[7] = AddStaticVehicleEx(595,-2300.9636,1534.5143,0.2903,286.2645,0,0,-1); // Hamas Kriegsboot
TerrorVehs[8] = AddStaticVehicleEx(487,-2312.1335,1538.6935,18.9504,294.5751,123,123,-1); // Hamas Heli
TerrorVehs[9] = AddStaticVehicleEx(487,-2312.6802,1552.5103,18.9464,251.0633,123,123,-1); // Hamas Heli
TerrorVehs[10] = AddStaticVehicleEx(487,-2318.3909,1545.7523,18.9507,83.5587,123,123,-1); // Hamas Heli
TerrorVehs[11] = AddStaticVehicleEx(591,-1741.4410,1418.2731,7.7939,181.0959,123,123,-1); // Truck Anhänger
TerrorVehs[12] = AddStaticVehicleEx(403,-1720.1632,1410.2327,7.7863,46.1523,123,123,-1); // Truck Hamas
TerrorVehs[13] = AddStaticVehicleEx(455,-1730.5532,1530.6033,7.6240,179.7526,123,123,-1); // Hamas Pickup LKW
TerrorVehs[14] = AddStaticVehicleEx(455,-1730.4781,1514.7410,7.6243,180.3963,123,123,-1); // Hamas Pickup LKW
TerrorVehs[15] = AddStaticVehicleEx(455,-1730.3358,1494.3882,7.6238,180.3922,123,123,-1); // Hamas Pickup LKW
TerrorVehs[16] = AddStaticVehicleEx(543,-1729.8390,1484.8927,7.0113,179.6807,123,123,-1); // Hamas Pickup
TerrorVehs[17] = AddStaticVehicleEx(543,-1729.9095,1472.2480,7.0051,179.6808,123,123,-1); // Hamas Pickup
TerrorVehs[18] = AddStaticVehicleEx(543,-1729.9728,1460.8234,7.0059,179.6808,123,123,-1); // Hamas Pickup
TerrorVehs[19] = AddStaticVehicleEx(549,-1730.0833,1444.2904,6.8847,181.5064,123,123,-1); // Hamas Schrott wagen iwas
TerrorVehs[20] = AddStaticVehicleEx(549,-1730.0724,1432.9821,6.8848,180.2240,123,123,-1); // Hamas Schrott wagen iwasund ich glaube ich mache mal ein eigenes Fahrzeug Tutorial, weil ich das ned ansehen kann ^^.