[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • public TimerBsn()
    {
    PlayerGiveMoney(playerid, -25);
    SetPlayerHealth(playerid, 100);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_SWAT,"Vielen Dank, besuchen Sie uns wieder!")
    }


    Error, und ka wieso hier


    Errors:


    Zeile (455) : Unbekannte Variable : "playerid"
    Zeile (456) : Unbekannte Variable : "playerid"
    Zeile (457) : Unbekannte Variable : "playerid"


    Pls hilfe


    Mfg René

  • playerid der der den Befehl eingibt? Ka wie ich das definieren soll :/.


    Und noch was...


    if(strcmp(cmd, "/drivein", true) == 0)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {
    if(IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    {
    SetTimer("TimerBsn",10000,0);
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Du bist in keinem Auto.");
    }
    if (PlayerToPoint(3, playerid,1213.3752,-906.3484,42.4918))
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Dein Menü wird zubereitet bitte warte einen Moment.");
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, "Du bist nicht in der Nähe eines Burger-Shot!.");
    }
    }
    }
    return 1;
    }


    Hierbei stürzt der compiler ab 8|

  • Natürlich hast du dort playerid, aber woher weiss die Funktion TimerBsn was playerid sein soll ?


    http://wiki.sa-mp.com/wiki/SetTimerEx



    SetTimerEx("TimerBsn",10000,0,"d",playerid); // Anstatt deine Timer Funktion


    forwardTimerBsn(playerid);
    public TimerBsn(playerid)
    {
    PlayerGiveMoney(playerid, -25);
    SetPlayerHealth(playerid, 100);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_SWAT,"Vielen Dank, besuchen Sie uns wieder!")
    }


    Falls du es nicht verstehst,schau dir SetTimerEx an und die Grundlagen.

  • mit diesem hier:


    AttachObjectToVehicle


    Ja das hilft mir leider nicht weiter -.-
    also ich hab das jetzt so aber da kommt keine sirene nur dieses Object eben :/ also kein Licht oder Sound:


    if (strcmp(cmdtext, "/sirene") == 0)
    {
    new sirene = CreateObject(18646, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    new VehID = GetPlayerVehicleID(playerid);
    AttachObjectToVehicle(sirene, VehID, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    return 1;
    }


    MfG VaTeR325

  • Ja da brauch ich wohl Hilfe :D
    Ich bin noch ein Script Anfänger, und kriege immer diesen Error wenn ich einen /help Command machen will..



    Zitat

    C:\Users\hp\Desktop\GTA DM\gamemodes\GTADM.pwn(117) : error 010: invalid function or declaration
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Error.

    Die Zeile heißt so:


    if (strcmp("/hilfe", cmdtext, true) == 0) { SendClientMessage(playerid, 0xFE0000FF , "**** Hilfe ****"); SendClientMessage(playerid, 0xFE0000FF , "Mit /regeln kannst du die Regeln sehen!); SendClientMessage(playerid, 0xFE0000FF , "Mit /credits siehst du wer das Script erstellt hat!"); SendClientMessage(playerid, 0xFE0000FF , "Mit /a kannst du einen Admin anschreiben!"); SendClientMessage(playerid, 0xFE0000FF , "Mit /forum siehst du einen Link zu unserem Forum!");



    Bin wie gesagt echter "Noob" Also wär nett wenn mir einer helfen könnte ;)
    Zeile 117 ist die mit if

    [tabmenu][tab='Angebote',http://images-1.findicons.com/files/icons/1722/gnome_2_18_icon_theme/48/stock_new_meeting.png][subtab='CMS und Forumsystem',http://icons.iconarchive.com/icons/uribaani/realm/128/Control-panel-icon.png]Installationen & Forumlösung - Forumthread

  • Ich weiß gerade irgendwie nicht weiter. :D
    Und zwar überprüfe ich innerhalb einer for-Schleife mit mehreren if-Abfragen einige Dinge und nutze continue um Zeilen zu sparen. Der Befehl an sich fukntioniert wunderbar, aber falls keine der Bedingungen zutrifft, wird eine leere Zeile im Chat abgeschickt. oO
    Hier mal ein kleiner Code-Ausschnitt:

    for(new i; i < MAX_VEHICLES; i++)
    {
    GetVehiclePos(i,vPos[0],vPos[1],vPos[2]);
    if(i == INVALID_VEHICLE_ID) continue;
    // weitere if-Abfragen
    // code
    }
    return 1;


    /edit1: Code angepasst
    /edit2: Code erneut angepasst =x

  • Moin Leute, ich habe vorkurzem endlich das Mysql Plugin zum laufen bekommen von StrickenKid, nun habe ich aber ein neues
    Problem, ich hatte das Problem vorher mit der Zahl ".15" am ende, jetzt habe ich die ".16"


    Failed (libmysqlclient_r.so.16: cannot open shared object file: No such file or directory)

  • Mein Problem hiermit besteht auch noch:
    Funktionen von Gamemode in Filterscript (Oder andersrum ?) "ausführen" ?


    Hab es ausversehen bei Scriptwünsche gepostet,
    da passt es natürlich nicht so ganz.


    Bin schon den ganzen Tag am werkeln,
    aber es klappt einfach nicht so wie ich es gerne möchte.
    Beim werkeln hab ich mehrere Ergebnisse erzielt die aber
    immer nicht das gemacht haben was sie sollten.


    Er setzt zB wenn ich einen Befehl wie /givecash mache oder ähnliches das Geld einfach neu.
    Das heißt ich habe 100.000 $ und will 100.000 $ drauf packen,
    denn versucht er kurz dahinzugehen aber mein Geldsystem verhindert das und setzt es einfach zurück.
    Scheinbar sieht meine Gamemode trotz der CallRemoteFunktion die Sache als ganz normales GetPlayerMoney/GivePlayerMoney
    an im Filterscript.


    Ich schaff es einfach nicht meinen Timer in meiner Gamemode zu sagen "Digga die Geld Funktionen in den Filterscripts sind in Ordnung du brauchst das Geld nicht zurücksetzen!"


    So langsam vergeht mir auch die Lust an dem ganzen..

  • Hätte auch noch eine Frage:
    Ich habe ein Pickup erstellt und wenn man in dieses läzft bekommt man bestimmte
    Waffen, ich möchte es aber so machen, dass man den nur 1x benutzen kann bis man wieder beispielsweise 10 ammo hat


    Vertshet ihr was ich meine? :D


    lg

  • So hab hier ein Error:


    Zeile (16226) : Unbekannte Variable : "dini_GetValue"


    Hier die Zeile


    if(!strcmp(password,dini_GetValue(playername2,"Key"),false))
    {


    Ka was falsch ist, bitte helft.


    @ Nesocif (strcmp("/hilfe", cmdtext, true) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, 0xFE0000FF , "**** Hilfe ****");
    SendClientMessage(playerid, 0xFE0000FF , "Mit /regeln kannst du die Regeln sehen!");
    SendClientMessage(playerid, 0xFE0000FF , "Mit /credits siehst du wer das Script erstellt hat!");
    SendClientMessage(playerid, 0xFE0000FF , "Mit /a kannst du einen Admin anschreiben!");
    SendClientMessage(playerid, 0xFE0000FF , "Mit /forum siehst du einen Link zu unserem Forum!");
    return 1;
    }



    Müsste gehn... bei mir geht es.


    Mfg, René

  • Falls "Key" ein String ist:
    if(!strcmp(password,dini_Get(playername2,"Key"),false))
    Falls "Key" ein Integer ist:
    if(!strcmp(password,dini_Int(playername2,"Key"),false))
    Falls "Key" ein Float wert ist:
    if(!strcmp(password,dini_Float(playername2,"Key"),false))

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen