[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Füge einfach "UsePlayerPedAnims();" unter OnGamemodeInit() ein.


    Meine Frage:
    Ich mache gerade ein Filterscript in dem einige Dialoge vorhanden sind.
    Aber wenn ich in diesem Dialog zum Beispiel auf "Abbrechen" klicke, kommt keine ClientMessage an den Spieler.
    Ich verstehe einfach nicht wieso.


    Hier ist der Code: http://pastebin.com/tRhNfRyY
    Am Publicende habe ich "return 0;" verwendet, da ich irgendetwas darüber im SA-Mp Wiki gelesen habe.

  • Hmm, was wäre wenn ich zb. 4 coordinaten nun habe, punkt 1, punkt 2, punkt 3 und punkt 4, und möchte diese für die boundary verwenden - welche der Zahlen muss ich denn verwenden? :o
    SetPlayerWorldBounds(playerid, ???, ???, ???, ???);
    coords:
    AddPlayerClass(0,2948.3159,603.2296,-1.0508,264.5344,0,0,0,0,0,0); // 1
    AddStaticVehicle(595,2955.8154,2997.7161,0.2753,8.0405,112,20); // 2
    AddPlayerClass(0,-538.4899,2932.2285,53.9419,358.6035,0,0,0,0,0,0); // 3
    AddPlayerClass(0,-518.4542,589.4000,16.6361,277.6985,0,0,0,0,0,0); // 4
    Bitte auch erklären, danke. :)



    /edit:
    Herp, dann halt noch eine weitere Frage >:3


    Wenn ich zb. eine Auto ID in eine Variable speichern will, die dann wiederum in einer Datei gespeichert wird, kann ich diese dann benutzen um playerid dieses auto dann mit /buy kaufen und erscheinen lassen?
    Soll ja nicht das original sein, soll eine Art "Finde es und du kannst es für immer haben bis du was neues willst" werden.



    /edit²:
    Japp, sollte eigentlich funktionieren.
    Ich habe nur ein problem: Wie checkt man die ID des Wagens in der sich der Player befindet?! xD
    Habe in der Wiki gesucht und habe nichts gefunden ... hat jemand davon Ahnung? :o

  • Kleines Problemchen:


    Habe oben im Script definiert:
    haus_besitzer[MAX_PLAYER_NAME]


    und versuche den String mittels mysql_GetString auszulesen.
    HausInfo[hausid][haus_besitzer] = mysql_GetString("haus", "besitzer", "Haus Nr.", valstrex(hausid));


    Leider sagt er mir, dass der Array zu klein ist. Wenn ich die Länge in 128 angebe, funktioniert es.
    Aber das kann ja nicht die Lösung sein, wenn ein Name nur 24 Zeichen hat.


    lg

  • Dann zeig mal was die Funktion mysql_GetString macht.
    Denn einen kompletten String mit = zu setzen ist nicht möglich ;)
    Wenn die Funktion einen String zurück gibt, mach es so:

    format(HausInfo[hausid][haus_besitzer],MAX_PLAYER_NAME,mysql_GetString("haus", "besitzer", "Haus Nr.", valstrex(hausid)));

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • wie kann ich abe in einem Timer abfragen ob der User eine Taste gedrückt hat?

    Du kannst in einem Timer maximal abfragen ob der User nach Oben,Unten,Links oder Rechts drückt.
    Siehe dazu: GetPlayerKeys

    Zitat

    Herp - Und sowas gibt es nicht fürs abfragen von der Auto ID in der der Player sitzt? :oDafür kannst du die folgende Funktion nutzen:

    Dafür kannst du folgende Funktion verwenden:
    GetPlayerVehicleID


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein Problem:
    Ich versuche mich momentan in MySQL, aber es klappt irgendwie nicht so richtig.
    Wenn ein Admin einen Befehl ausführt, soll dieser in eine MySQL Tabelle eingetragen werden, mitsamt Uhrzeit,Datum, etc.
    Hier mal der Quelltext:


    CMD:slap(playerid,params[])
    {
    new pID,Float:x,Float:y,Float:z,Float:health,msg[100],log[5];
    if(GetPVarInt(playerid,"Adminlevel") <= 1) return SendClientMessage(playerid,GRAU," Für diesen Befehl benötigst du das Adminlevel 2.");
    if(sscanf(params,"u",pID)) return SendClientMessage(playerid,GRAU," Benutze: /slap [Name|ID]");
    GetPlayerPos(pID,x,y,z);
    GetPlayerHealth(pID,health);
    SetPlayerHealth(pID,health-10);
    SetPlayerPos(pID,x,y,z+1.5);
    format(log,sizeof(log),"/slap");
    format(msg,sizeof(msg),"[/slap] Admin %s benutze Befehl an Spieler %s.",SpielerName(playerid),SpielerName(pID));
    SendAdminMessage(GELB,msg);
    //LogAdminCmd(playerid,pID,log);
    return 1;
    }


    stock LogAdminCmd(playerid,targetid,const cmd[])
    {
    new Jahr,Monat,Tag,Stunde,Minute,Sekunde,query[128],datum[128],uhrzeit[128],Name[MAX_PLAYER_NAME],tName[MAX_PLAYER_NAME];
    getdate(Jahr,Monat,Tag);
    gettime(Stunde,Minute,Sekunde);
    GetPlayerName(playerid,Name,sizeof(Name));
    GetPlayerName(targetid,tName,sizeof(tName));
    format(datum,sizeof(datum),"%d.%d.%d",Tag,Monat,Jahr);
    format(uhrzeit,sizeof(uhrzeit),"%d:%d:&d",Stunde,Minute,Sekunde);
    mysql_real_escape_string(Name,Name);
    mysql_real_escape_string(tName,tName);
    mysql_real_escape_string(datum,datum);
    mysql_real_escape_string(uhrzeit,uhrzeit);
    format(query,sizeof(query),"INSERT INTO adminlog (Admin, Spieler, Befehl, Datum, Uhrzeit) VALUES ('%s', '%s', '%s', '%s', '%s')",Name,tName,cmd,datum,uhrzeit);
    mysql_query(query);
    return 1;
    }


    //edit: Ach total vergessen :D
    In die Tabelle wird rein gar nichts hineingeschrieben. Sie bleibt nach der Ausführung eines Befehls leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Darklight ()

  • Hallo!


    Ich ahbe heute versucht:
    [ MAP ] Großes Alkatraz


    Zu Installieren.


    Aber es geht einfach nicht es will einfach nicht auftauchen.


    Kann jemand mir helfen das man mit dem Command /alcatraz vor dem Eingang der Insel landet?


    X,Y,Z Was steht für Höhe?


    Ich habe meine zwei .pwn Dateien hochgeladen.


    Meine Codes:



    Innenraum:


    http://pastebin.com/2qv03HGr


    Außenraum:


    http://pastebin.com/ui5n47mJ

    2 Mal editiert, zuletzt von BigGinHD ()

  • ich hab 4 errors hir sind sie


    C:\Users\justin\Desktop\Server\pawno\include\bfx_objects.inc(371) : error 027: invalid character constant
    C:\Users\justin\Desktop\Server\pawno\include\bfx_objects.inc(371) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\justin\Desktop\Server\pawno\include\bfx_objects.inc(371) : error 027: invalid character constant
    C:\Users\justin\Desktop\Server\pawno\include\bfx_objects.inc(371 -- 372) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\justin\Desktop\Server\pawno\include\bfx_objects.inc(372) : error 001: expected token: ";", but found "if"
    C:\Users\justin\Desktop\Server\pawno\include\bfx_objects.inc(372) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    und hir noch die zeilen im script


    forward ShowStats(playerid,targetid);
    forward SetPlayerToTeamColor(playerid);


    bitte um hilf thx :S

  • ich hab mel nen afk befehl gemacht
    if(strcmp(strget(cmdtext,0), "/afk", true) == 0){
    new text[200];
    SetPlayerColor(playerid,COLOR_AFK);
    TogglePlayerControllable(playerid,0);
    format(text,200,"%s ist nun AFK.",spieler);
    SendClientMessageToAll(COLOR_AFK,text);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_AFK,"Du bist nun AFK. Benutze /zurück um zurückzukehren");
    new Float:xx, Float:yy, Float: zz, interior;
    interior = GetPlayerInterior(playerid);
    GetPlayerPos(playerid,xx,yy,zz);
    SetPlayerVirtualWorld(playerid,4);
    SetPlayerInterior(playerid,interior);
    SetPlayerPos(playerid,xx+1,yy+1,zz);


    return 1;
    }
    if(strcmp(strget(cmdtext,0), "/zurück", true) == 0){
    new text[200];
    SetPlayerColor(playerid,COLOR_WHITE);
    TogglePlayerControllable(playerid,1);
    format(text,200,"%s ist von AFK zurück.",spieler);
    SendClientMessageToAll(COLOR_AFK,text);
    new Float:xx, Float:yy, Float: zz, interior;
    interior = GetPlayerInterior(playerid);
    GetPlayerPos(playerid,xx,yy,zz);
    SetPlayerVirtualWorld(playerid,0);
    SetPlayerInterior(playerid,interior);
    SetPlayerPos(playerid,xx+1,yy+1,zz);


    SendClientMessage(playerid,COLOR_AFK,"Du bist nun von AFK zurück.");
    return 1;
    }


    der funktioniert auch allerdings hab ich keine ahnung welche welt die ist wo die autos drin sind ist kann mit da einer helfen?

  • http://wiki.sa-mp.com/wiki/SetPlayerVirtualWorld

    Zitat

    Note: When a player spawns, their virtual world is automatically set to the default, which is 0.


    0 ist die Standardwelt, diese brauchst du um den Spieler "zurückzuholen".

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • ja das is klar aber dann sind die cars und der andere kram ned da

  • jetzt hab ich nochein problem und zwar werden nicht alle objekte angezeigt die ich ins script eingefügt habe hat da einer ne erklähtung zu?
    Thx im vorraus

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen