[Godfather] Tutorial VERÄNDERN, nicht ERSTELLEN

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • hallo leute,
    het möchte ich euch mal ein Tutorial zeigen, mitdem ihr das tutorial wenn sich jemand regestriert, verändern könnt.
    Ich hoffe dieses tutorial gibt es noch nicht, wenn ja dann ist es doppelt, nur ich hab in der sufu nichts gefunden, und geh davon aus, dass es noch nicht gepostet wurde.
    Dann beginnen wir gleichmal.


    Beginn/Anfang


    Als erstes sucht ihr im Script nach "Tuttime". Dann sollte ein new kommen, usw.
    Bald kommt auch unter dem Public SetplayerUnjail folgender code:


    if(TutTime[i] >= 1)
    {
    TutTime[i] += 1;
    if(TutTime[i] == 3)
    {
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTRED, "|____ Tutorial: Einleitung/Noobspawn ____|");
    SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, " Erstmal Herzlich Willkommen auf Multireallife!");
    }
    und so weiter...
    Den Code brauchen wir.
    Nun können wir belibig den Text verändern. Wenn ich noch ein abschnitt länger machen wollt, oder hinzufügen wollt, dann ändert einfach hinter Tuttime == zahl die zahl in sekunden. Vergisst nicht, dass bei jedem abschnitt, die vergangende zeit hinzugerechtet werden muss, sonst kommt alles auf einmal!.



    Extras:


    Ihr könnt Im Tutorial auch die Kameraposition ändern, wasdann so aussieht:


    SetPlayerCameraPos(i, x,y,z);
    SetPlayerCameraLookAt(i, x,y,z);
    SetPlayerPos(i, x,y,z);


    ---


    SetPlayerCameraPos(i, x,y,z);
    Setzt die Kameraposition des Spielers auf die koordinate X, Y, Z. die koordinaten könnt ihr mit /Save ingame rausfinden.


    ---


    SetPlayerCameraLookAt(i, x,y,z);
    Setz die Kameraansicht auf ein Bestimmten punkt, (X,Y,Z).



    ---


    SetPlayerPos(i, x,y,z);
    dass kennt ihr oder?


    ------


    Im Gesammten code sieht das so aus:


    Beispiel:
    else if(TutTime[i] == 52)
    {
    SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTRED, "|____ Tutorial: LSPD/Staatsgewalten____|");
    }
    else if(TutTime[i] == 54)
    {
    SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, " Dieses Gebäude wirst du sicher Kennen. Es ist das LSPD(Los Santos Police Department).");
    SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, " Auf dem Server gibt es ein Waffengesetz, d.h. Man darf eine Waffe besitzen,");
    SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, " und ein Gangwar/FraktionsDM veranstalten, wenn man der Polizei Bescheid gesagt hat.");
    SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, " Wir haben auch eine Army, die bei 6 Sternen auf dich losgeht.");
    SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, " Uns ist auch wichtig, das du dich an die STVO(StraßenverkehrsOrdnung) Hälst!");
    SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, " Dazu bekommst du ein Führerschein in der Stadthalle.");
    SetPlayerCameraPos(i, 1508.5155,-1655.2928,25.7252);
    SetPlayerCameraLookAt(i, 1551.5291,-1674.6581,18.2791);
    SetPlayerPos(i, 1557.9569,-1675.5040,18.2791);
    TogglePlayerControllable(i,0);
    }


    Es kommt ein erklärungstext, und die kameraansicht des Spielers ist auf das LSPD gerichtet. so könnt ihr auch anderes machen.
    TogglePlayerControllable ist nur dazu da, dass sich der spieler nicht bewegen kann.
    Anderes:


    natürlich könnt ihr auch GameTextForPlayer verwenden, wo dann steht z.b. "Bank" oder "Police department"
    Beispiel:


    new string[50];
    format(string, sizeof(string), "~n~~n~~n~~n~~n~~n~~g~Bank");
    GameTextForPlayer(playerid, string, 3000, 5);


    das string braucht ihr nicht umbedingt.


    ~n~ erstellt eine neue zeile, d.h. der Text wird immer weiter nach unten geschoben, und so wird er unten angezeigt.
    ~r~ Farbe rot
    ~y~ Farbe Gelb
    ~b~ Farbe Blau
    ~g~ Farbe Grün
    ~w~ Farbe Weiß
    und und und...


    Beispiel:
    [hide] format(string, sizeof(string), "~r~Hallo, ~n~(neue zeile)~g~Dies~w~ ist ein Test-~b~Text.");[/hide]


    ----


    jaa was gibs noch?
    Textdraws:
    dass will ich nur kurtz erklären, wobei ihr ein textdraw created, und dass dann während des Tutorials angezeigt wird, d.h. Groß/fett oben/unten/links/rechts angezeigt wird ("Turorial!");


    Sucht am besten funktionen aus dem SAMP-Wiki raus. Da gibs mehr als hier beschrieben.


    Ok das war ein kurtzes Tutorial für das Ändern der Texte. So werden manche Server auch etwas besser aussehen ;)


    Falls fragen sind, könnt ihr die gern hier posten.
    ich hoffe das tutorial ist nicht soo schlecht :D ;)
    und nicht so auf rechtschreib/groß/klein fehler achten ;D



    MfG
    MuLtiVaN

    526C4Hj.png Mit freundlichen Grüßen,
    Noneatme

    Einmal editiert, zuletzt von Noneatme ()

  • Gutes Tutorial aber iwie Simple^^aber für manche sehr hilfreich



    Kann mans auch machen wie ichs schon auf manchen S'ervern gesehen habe das
    wenn das tutorial startet oben und unten am Bildschirm ein Schwarzer Balken
    steht von ganz links bis ganz rechts geht und man nur die mitte sieht , geht so etwas bzw
    kann man das erklären?
    Wäre supper^^ weil ich habe eig.nur noch Probleme das herzustellen und das Männlich und Weiblich
    in so GUI reisen erscheint wo man dann mit der maus drauf klicken muss um männlich oder weiblich zu wählen..
    Ich denke bei nem GUI Menu was dann erscheint hätte ich keine probleme da ich das aber noch nie mit diesen
    ovalen kreise gemacht haabe weiß ich leider nicht wies geht..Also bei einer Antwort hierrauf wäre ich schon sehr sehr dankbar

    KleineHilfe 2.0

  • Kann vill.einer erklären wie man das macht?
    Ich weiß ja wie und wann sich das Menu dann öffnet abe rich hätte anstatt!! dem menu lieber
    so 2 "Kreis" wo man wählen kann..hoffe einer kann hierdrauf antworten


    MFG:
    Chenko

    KleineHilfe 2.0

  • es gibt ein tutorial zu dem GUI, musst du mal gucken.
    zu den balken: hab ich eig. schon gesagt, ist ein Textdraw das/der? eine Box besitz, die geht von oben links bis rechts, und eine zweite von unten links bis rechts.


    mfg multivan

    526C4Hj.png Mit freundlichen Grüßen,
    Noneatme

  • @MuLtiVaN
    Genau die Textdraws meine ich..
    Allerdings habe ich schon ganze Zeit gesucht bin aber nur auf GUI Menus ect.. gestoßen aber nix mit dem Tutorial =(..
    Mit Textsraws schaue ich jetzt mal danke


    naja was heißt das tutorial in GUI.. ich meine das wo man auswählt Männlich Weiblich , Alter angeen sowas in GUI aber sowas gibs hier nicht also nix gefunden in 1 Std ?(?( :wacko: :wacko: ;(;(

    KleineHilfe 2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von YaBroo ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das haben eig. sehr viele Server..
    Anstatt man wie bei 0.2x männlich oder weiblich (male - female) in T Chat schreiben muss.
    kann man mit der Maus auf so 2 Kreise klicken wo in der mitte link zB. Männlich steht und mitte rechts Weiblich.
    Ich müsste nur wissen wie man dieses GUI macht, das andere sieht häßlig aus.
    Rest schaffe ich denke ich schon alleine, nur daran hackt es immer =(
    Wäre echt geil wenn mir da wer helfen könnte, wie das heißt


    Deutschland 3:2 Uruguay

    KleineHilfe 2.0

  • Ja öh xD
    Nicht wie das angezeigt wird,
    sondern wie das aussieht also zB.


    ShowPlayerDialog(playerid,1,DIALOGNAME VON DEN OVALEN,"Geschlecht",loginstring,"Männlich","Weiblich");


    Ich weiß halt nicht wie man das macht mit diesen 2 Kreisen..
    GUI Menues sind ja Simple aber ich weiß nicht wie man die Ovale angezeigt kriegt weil ich den Code NICHT kenne...

    KleineHilfe 2.0