hallo leute,
het möchte ich euch mal ein Tutorial zeigen, mitdem ihr das tutorial wenn sich jemand regestriert, verändern könnt.
Ich hoffe dieses tutorial gibt es noch nicht, wenn ja dann ist es doppelt, nur ich hab in der sufu nichts gefunden, und geh davon aus, dass es noch nicht gepostet wurde.
Dann beginnen wir gleichmal.
Beginn/Anfang
Als erstes sucht ihr im Script nach "Tuttime". Dann sollte ein new kommen, usw.
Bald kommt auch unter dem Public SetplayerUnjail folgender code:
if(TutTime[i] >= 1)
{
TutTime[i] += 1;
if(TutTime[i] == 3)
{
SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTRED, "|____ Tutorial: Einleitung/Noobspawn ____|");
SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, " Erstmal Herzlich Willkommen auf Multireallife!");
}
und so weiter...
Den Code brauchen wir.
Nun können wir belibig den Text verändern. Wenn ich noch ein abschnitt länger machen wollt, oder hinzufügen wollt, dann ändert einfach hinter Tuttime == zahl die zahl in sekunden. Vergisst nicht, dass bei jedem abschnitt, die vergangende zeit hinzugerechtet werden muss, sonst kommt alles auf einmal!.
Extras:
Ihr könnt Im Tutorial auch die Kameraposition ändern, wasdann so aussieht:
SetPlayerCameraPos(i, x,y,z);
SetPlayerCameraLookAt(i, x,y,z);
SetPlayerPos(i, x,y,z);
---
SetPlayerCameraPos(i, x,y,z);
Setzt die Kameraposition des Spielers auf die koordinate X, Y, Z. die koordinaten könnt ihr mit /Save ingame rausfinden.
---
SetPlayerCameraLookAt(i, x,y,z);
Setz die Kameraansicht auf ein Bestimmten punkt, (X,Y,Z).
---
SetPlayerPos(i, x,y,z);
dass kennt ihr oder?
------
Im Gesammten code sieht das so aus:
Beispiel:
else if(TutTime[i] == 52)
{
SendClientMessage(i, COLOR_LIGHTRED, "|____ Tutorial: LSPD/Staatsgewalten____|");
}
else if(TutTime[i] == 54)
{
SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, " Dieses Gebäude wirst du sicher Kennen. Es ist das LSPD(Los Santos Police Department).");
SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, " Auf dem Server gibt es ein Waffengesetz, d.h. Man darf eine Waffe besitzen,");
SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, " und ein Gangwar/FraktionsDM veranstalten, wenn man der Polizei Bescheid gesagt hat.");
SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, " Wir haben auch eine Army, die bei 6 Sternen auf dich losgeht.");
SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, " Uns ist auch wichtig, das du dich an die STVO(StraßenverkehrsOrdnung) Hälst!");
SendClientMessage(i, COLOR_YELLOW2, " Dazu bekommst du ein Führerschein in der Stadthalle.");
SetPlayerCameraPos(i, 1508.5155,-1655.2928,25.7252);
SetPlayerCameraLookAt(i, 1551.5291,-1674.6581,18.2791);
SetPlayerPos(i, 1557.9569,-1675.5040,18.2791);
TogglePlayerControllable(i,0);
}
Es kommt ein erklärungstext, und die kameraansicht des Spielers ist auf das LSPD gerichtet. so könnt ihr auch anderes machen.
TogglePlayerControllable ist nur dazu da, dass sich der spieler nicht bewegen kann.
Anderes:
natürlich könnt ihr auch GameTextForPlayer verwenden, wo dann steht z.b. "Bank" oder "Police department"
Beispiel:
new string[50];
format(string, sizeof(string), "~n~~n~~n~~n~~n~~n~~g~Bank");
GameTextForPlayer(playerid, string, 3000, 5);
das string braucht ihr nicht umbedingt.
~n~ erstellt eine neue zeile, d.h. der Text wird immer weiter nach unten geschoben, und so wird er unten angezeigt.
~r~ Farbe rot
~y~ Farbe Gelb
~b~ Farbe Blau
~g~ Farbe Grün
~w~ Farbe Weiß
und und und...
Beispiel:
[hide] format(string, sizeof(string), "~r~Hallo, ~n~(neue zeile)~g~Dies~w~ ist ein Test-~b~Text.");[/hide]
----
jaa was gibs noch?
Textdraws:
dass will ich nur kurtz erklären, wobei ihr ein textdraw created, und dass dann während des Tutorials angezeigt wird, d.h. Groß/fett oben/unten/links/rechts angezeigt wird ("Turorial!");
Sucht am besten funktionen aus dem SAMP-Wiki raus. Da gibs mehr als hier beschrieben.
Ok das war ein kurtzes Tutorial für das Ändern der Texte. So werden manche Server auch etwas besser aussehen
Falls fragen sind, könnt ihr die gern hier posten.
ich hoffe das tutorial ist nicht soo schlecht
und nicht so auf rechtschreib/groß/klein fehler achten ;D
MfG
MuLtiVaN