[HIFI] Was ist eigentlich Watt PMPO ?

  • Guten Tag,


    Was ist PMPO, und wie/wo/wann Wird es Verwendet ?


    Da es immer öfters vorkommt, das manche Hersteller einfach mal für kleine PC Boxen 300 Watt angeben, möchte ich euch hier zeigen warum dies nicht stimmen kann, und wie dabei getrickst wird.
    Ein Gutes Beispiel hier wieder bei Ebay: Klick
    Dort wird mit 160 Watt geboten. Klingt verlockend , nicht wahr ? Du versprichst dir davon geilen Bass, und ein schönes Musikerlebnis.
    Aber bist du dir das wirklich Sicher ?
    Du hast wohl das PMPO hinter der Watt angabe vergessen.
    Manche Hifi kenner wissen, das hinter jeder Wattangabe meist "Sinus", oder "RMS" davorsteht, was wohl jedem hier etwas sagen wird.
    PMPO ist eine Einheit wie RMS, oder Sinus.


    RMS wäre der Wert, den eine Anlage, die ganze Zeit als Maximum liefern könnte.
    Der Sinuswert wäre in etwa dasselbe.
    Aber was zum Teufel ist PMPO ?
    Hier mal eine kleine Definition:


    Zitat

    "Die Abkürzung ist nicht genau festgelegt und bedeutet Peak Music Power Output oder Pulse Maximum Power Output oder Peak Momentary Power Output oder Peak Maximum Power Output, genaugenommen müsste sie mit Pre Mortem Power Output übersetzt werden."


    Pre Mortem bedeutet soviel wie :"Leistung vor dem Tode".


    Was auf Deutsch heissen mag, das PMPO die Angabe ist, die die Anlage / Der Lautsprecher für 1|10 Sekunde aushält, bevor das Ding Schmilzt/Explodiert/Implodiert, oder einfach Schwarz wird ^^ .


    Dieser werd ist meistens ganz abwegig von den Din Normen.


    RMS kann man heutzutage als DIN Norm für watt Angaben beim Hifi/Autoradio berreich nehmen.
    PMPO hingegen ist nur eine Marketingangabe zu dem es nichtmals eine Vernünftige Rechung gibt.


    Demnach kann man eine 200 Watt RMS anlage nur schwer in PMPO umrechnen.
    Hingegen Leichter fällt es PMPO direkt in Watt umzurechnen.
    Die einfachste methode wäre, um nicht mit Formeln zu Arbeiten, die meist sowieso nicht richtig stimmen, immer die Letzte Zahl der PMPO angabe wegzulassen.


    So wäre der wirkliche RMS Wert unserer kleinen mini Anlage von Oben Lediglich 16 Watt.
    ALso PMPO = 160 Watt - Letzte Zahl = 16 Watt.
    Wobei das auch nicht ganz hinkommt, da die Speaker noch durch zwei geteilt werden müssen, da es zwei Speaker sind, und nur ein Verstärker .
    Also 160 Watt / 2 - Letzte Zahl = 8 Watt für jeden Speaker.


    Meist bei Autoradios, oder ähnlichem sogar noch weniger.


    Alle Radios die ihr bei Lidl/Aldi/Plus/Netto/Peni oder sonst wo kauft. Kaufland/Karstadt teilweise auch . Die haben meist immer PMPO angaben dran stehen.


    FAZIT



    PMPO ist nur eine Kundenverarsche , die euch dazu bringen soll die 30€ für ein Angebliches 300 Watt System auszugeben, obwohl es meist nur 2-10 Watt sind, die dabei zustande kommen.
    ALso finger Weg von Radios ohne RMS angabe.
    Ich musste dasselbe mit meinem Autoradio erleben. Zum Glück hatte ich noch eine Endstufe dabei.



    ENDE


    Was Meint ihr dazu ?
    Ist das nicht die Reinste Kundenverarsche ?



    MFG,Cedi :thumbup:



    Quelle 1
    Quelle 2
    Quelle 3


    Kopie 1 des Threads
    Kopie 2 des Threads
    Kopie 3 Des Threads

  • Davon, dass der PMPO-Angabe nicht zu vertrauen ist, habe ich schon gehört. Ich hab zum Beispiel kleine Lautsprecher, auf deren Verpackung steht: 660 Watt PMPO, 20 Watt RMS.


    Ich hab schon bei Norma ein Lautsprechersystem gesehn, das 1500 Watt PMPO leisten sollte (für ~40 Euro). Da erscheinen mir 150 Watt RMS unwahrscheinlich.


    In gewissem Maße ist das schon Verarsche der Kunden, die eben naiv genug sind und sich von der hohen PMPO-Zahl beeindrucken lassen.


    Ich scripte NICHT mehr, ich möchte mit NIEMANDEM einen Server aufmachen habe auch NICHTS mehr mit LoH zu tun, also lasst es mit den PNs!

  • Da ich mich mit sowas sehr stark beschäftige ist es für mich nichts neues.
    Aber die meisten werden es noch nicht gewusst haben!


    Deswegen finde ich das Klasse, dass du das hier so schön erklärst!
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    LG, Lifestyler