[Frage] zum Scripten

  • moin.


    Habe eine Frage bzw. ich brauch mal eure Hilfe...
    Und zwar:
    Ich habe mir überlegt mit dem scripten anzufangen, ich weiß dass das viel Übung erfordert und dass man das nicht in einer Woche oder soo lernt.


    Also, ich wollte mal wissen:
    Wie habt ihr das scripten gelernt?
    Habt ihr Tutorial's angeschaut?
    Dauert es sehr lange, die Grundlagen zu beherrschen?


    Ich will es auch nicht überstürzen und gleich mit den scripten eines Servers anfangen, ich will einfach mal ein bisschen "reinschnuppern" und hoffe ich konnt mir meine Fragen beantworten.


    lg
    freak

  • Ich hab mir damals vor 3 Jahren das GF runtergeladen, mir angeschaut und versucht es zu verstehen. Danach habe ich mir alle Funktionen mal durchgelesen, diese sind auf wiki.sa-mp.com gelistet. Also unter gelesen meinte ich, welche es gibt und was diese machen.
    Einige Beispiele auch vom Wiki angeschaut und danach habe ich das GF editiert. Natürlich lernt man es nicht auf einmal, und nun habe ich ein Projekt mit einem GF Edit das länger als 2 Jahre immer wieder editiert worden ist, und auch noch weiter geschrieben wird ;)
    Natürlich ist es hilfreich, wenn du schon eine andere Programmiersprache kennst, ich kannte damals eigentlich keine, also ich habe damals C in der Schule gelernt.


    EDIT: Ääähm, nicht C, sondern Java, sry.

  • Also ich selbst habe mich frueher ein wenig mit Visual basic beschaeftigt(Eine Diashow von Bilder erstellt :rolleyes: ).
    Naja dann habe ich SAMP gesehen, und nen bissl auf Server gespielt, und dachte mir sowas kann man auch mal machen.
    Dann hab ich mal geschaut, wo finde ich Support ?
    dann habe ich das Forum hier gefunden.
    Mal reingeschaut, alles viel zu kompliziert.
    Dann habe ich mir mal die lvdm.pwn angeschaut, wie sie funktioniert u.s.w
    Dann habe ich mir den Gamemode kartbahn.pwn angeguckt, der von rallfelders(ich meine von dem) kartbahn stammt.
    In diesem Gamemode war so gut wie nix drinne, ausser eine Map.
    dann habe ich mir gedacht, den erweitere ich mal.
    Irgendwann hab ich dann alles aus dem gamemode rausgeschmissen, bis auf die Map.
    dann hab ich mir ein paar Funtkionen vom wiki.sa-mp.de genommen, und ersteinmal geschaut, wie/was/wo funktioniert.
    Ich wusste mittlerweile wie man Farben definiert, Variablen macht und Commands erstellt :D.
    dann habe ich mir das wiki ein wenig durchgelesen, und muss sagen in 3 Monaten einen Fun Server aufzustellen, ohne vorkenntnisse (ausser eine Diashow in VB) find ich persoenlich gut :D.
    Der Gamemmode von XGF heisst heute immernoch Kartbahn.pwn (Was ist XGF? Siehe Signatur: Ein Fun Server).
    Damit ich den Gammeode wiederfinde :D.
    Naja das war meine Scriptenlerngeschichte.
    Allerdings hatte ich schon hohe Computer Kentnisse vorher.
    Von einem Scriptlehrer wuerde ich troztdem abraten, denn meistens versteht man nicht alles auf anhieb, und muss manches langsamer machen, und der Lehrer sagt meistens nicht alles ;).
    Probieren geht ueber studieren.

  • Ich würde mir an deiner Stelle erstmal dinge wie Variablen, Strings ect. ansehen.
    Dann Schleifen und Abfragen.
    Das war´s auch schon. Die SA-MP Syntax findest du in dem englischem Wiki dazu.
    Nach ca. 1 Woche hast du es drauf, musst aber natürlich manchmal noch ins Wiki sehen. ;)


    Gruß Hauke

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Die "einfachsten" sind im Serverpaket dabei, lad dir einfach auf sa-mp.com den Windows-Server, dort sind sowohl PAWNO (zum Scripten) als auch ein paar leichte Gamemodes (Rivershell, LVDM, Grand Larceny) dabei.


    Insbesondere LVDM kann man sehr gut editieren, fang damit an. AUF KEINEN FALL GODFATHER; das ist ineffizient geschrieben, am besten gar nicht angewöhnen.
    Fang mit leichten Sachen an, am besten mit dem Scripting Basics Tutorial auf wiki.sa-mp.com. Dann ganz einfache Sachen, zum Beispiel CMD eingeben und ein print in der Konsole, anschließend mal format() ansehen und dann nach und nach mal ein bisschen mit den Funktionen von SA-MP rumspielen - mal per CMD ein Auto spawnen, dich selbst töten, dir eine Waffe geben oder dich wo hin teleportieren.


    Versuch dabei so wenig wie möglich zu kopieren und so viel wie möglich "aus dem Kopf" zu schreiben, und immer schön oft; Praxis schult. ;)


    Wenn du soweit bist kannst dir andere Sachen ansehen, DINI, SSCANF und sowas.